Magenta Schnellstart auf einmal langsam
3 years ago
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich zur Überbrückung einen Magenta Schnellstart bekommen. Als das Teil endlich lief, hat das auch 3-4 Tage ganz gut funktioniert. Nun seit ca. 2 Tagen bin ich auf einmal mit gefühlter Modemgeschwindigkeit unterwegs und habe keine Ahnung warum.
Der Standort hat sich nicht geändert und mit dem Handy habe ich top D1 LTE . Laut pass.telekom.de habe ich noch 50 von den 60 GB Datenvolumen. Natürlich mehrmals neugestartet, andere Orte ausprobiert und auch den Repeater abgesteckt, um das auszuschließen. Hilft alles nichts. Ihr seht ja auch die Uhrzeit, da ist hier am Dorf auch sicherlich nichts überlastet momentan (und Handy geht ja auch, sonst könnte ich nicht schreiben).
Grundsätzlich scheint aber eine Internetverbindung da zu sein, sonst würde a) das Handy meckern, ob ich auf Mobildaten wechseln will und b) auch die 1-Klick-Prüfung sagt, dass Internet da ist. Aber halt eben so lahm, dass es nicht nutzbar ist.
Hatte das schonmal jemand? Oder sonst jemand eine Idee dazu?
VG seschla
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Ludwig II
3 years ago
@seschla
Hast du noch Datenvolumen?
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seschla
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from
Ludwig II
3 years ago
Hallo @Ludwig II
laut pass.telekom.de noch 50GB und geschätzt kommt es auch hin, dass ich etwa 10 GB bisher verbraucht habe.
VG seschla
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from
Ludwig II
zimso
3 years ago
Laut pass.telekom.de habe ich noch 50 von den 60 GB Datenvolumen.
@Ludwig II Sollte deine Frage beantworten….
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seschla
3 years ago
Auch über Nacht immer noch das gleiche Bild. Gerade konnte ich via WLAN mal meine Mails aktualisieren, das war es aber auch schon. Einloggen hier schon wieder unmöglich aufgrund Timeout...
Habe gerade den Reset Knopf gefunden. Kann ich den gefahrlos ausprobieren, oder muss ich dann wieder irgendwas aktivieren / wiederherstellen / sonstwas?
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Anonymous User
3 years ago
Hallo @seschla
Auch wenn man auf einem Dorf wohnt, kann der Sendemast überlastet sein.
Denn diese versorgen ja meist größere Gebiete.
Ist der Schnellstarter mal runter gefallen?
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Julia U.
Telekom hilft Team
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Anonymous User
3 years ago
Hallo @seschla,
tut mir echt leid für die langsame Verbindung über den Schnellstart Router.
Wie lief es hier mit dem Reset?
Beste Grüße
Julia U.
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seschla
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Anonymous User
3 years ago
Hallo @Julia U.
sorry für die späte Antwort / den späten Bericht (habe eigentlich vorgestern schon was geschrieben, aber scheint nicht gesendet worden zu sein...).
Mehrmaliger Reset brachte keine Veränderung.
Zwischenzeitlich habe ich aber noch was herausgefunden: Streaming am TV geht hervorragend (das hatte ich dann lange gar nicht mehr probiert, wenn schon Emails am Handy nicht gehen...). Habe damit auch einige Stunden über die Feiertage verbracht und hatte nicht einen Wackler o.ä.
Grundsätzlich scheine ich also gute LTE Verbindung mit dem Schnellstart Router zu haben und der Datendurchsatz stimmt.
Das Ding hat nur was gegen bestimmte Endgeräte - so kommt es mir zumindest vor und anders kann ich es nicht erklären.
Mit dem Laptop kann ich zu ca. 75% störungsfrei surfen, es gibt aber immer wieder minutenlange Phasen, wo einfach nichts lädt (in der gleichen Zeit kann ich aber am TV streamen, das habe ich getestet).
Mit unseren beiden Handys kann man es aber ganz vergessen. Da kann man machen, was man will, da kommt die meiste Zeit nichts durch. Nur ein Beispiel: Gestern Vormittag/Mittag hatte ich das Handy mind. 6 Stunden unbeachtet direkt neben dem Schnellstart mit WLAN verbunden liegen - keine einzige Nachricht. Kaum schalte ich auf Mobildaten um, rauschen die Whatsapp und Signal Nachrichten herein. Innerhalb dieser 6 Stunden habe ich aber problemlos streamen können.
Hin und wieder geht es aber dann doch mal übers Handy (ich versuche es halt unverbesserlich immer wieder, um meine Mobildaten zu schonen...).
Sehr suspekt das ganze.
Mein Interesse an dem Schnellstart neigt sich aber nun auch dem Ende entgegen. Ich glaube zwar noch nicht dran, aber von versch. Seiten wurde mir versichert, dass ich morgen Nachmittag endlich am Festnetz hänge und dann nicht mehr auf diesen Schnellstart angewiesen bin.
Für alle Mitleser: Eine Lösung kann ich daher bisher nicht bieten, nur empfehlen, versch. Geräte auszuprobieren, da sich diese bei mir zumindest krass unterschiedlich verhalten - von "Problemlos" über "kleinere Problemchen" bis zu "Katastrophe" alles dabei.
VG seschla
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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from
Anonymous User
3 years ago
@seschla
sorry für die späte Antwort / den späten Bericht (habe eigentlich vorgestern schon was geschrieben, aber scheint nicht gesendet worden zu sein...).
sorry für die späte Antwort / den späten Bericht (habe eigentlich vorgestern schon was geschrieben, aber scheint nicht gesendet worden zu sein...).
Besser spät, als nie und manchmal heißt es ja auch "Technik, die entgeistert".
Mein Interesse an dem Schnellstart neigt sich aber nun auch dem Ende entgegen. Ich glaube zwar noch nicht dran, aber von versch. Seiten wurde mir versichert, dass ich morgen Nachmittag endlich am Festnetz hänge und dann nicht mehr auf diesen Schnellstart angewiesen bin.
Mein Interesse an dem Schnellstart neigt sich aber nun auch dem Ende entgegen. Ich glaube zwar noch nicht dran, aber von versch. Seiten wurde mir versichert, dass ich morgen Nachmittag endlich am Festnetz hänge und dann nicht mehr auf diesen Schnellstart angewiesen bin.
Glaube ich dir gerne, denn es kann halt nur dafür gut sein, die Zeit zu überbrücken. Grade wenn es sich dann auch so schwierig mit den Endgeräte verhält, kann es die richtige Leitung + Router nicht ersetzen.
Für alle Mitleser: Eine Lösung kann ich daher bisher nicht bieten, nur empfehlen, versch. Geräte auszuprobieren, da sich diese bei mir zumindest krass unterschiedlich verhalten - von "Problemlos" über "kleinere Problemchen" bis zu "Katastrophe" alles dabei.
Bin ja unterm Strich auch ein Mitleser & danke dir für dein Feedback.
Greetz
Stefan D.
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seschla