Magenta Sport automatisch zugebucht ohne Bestätigung

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

Bei mir wurde mein bisheriges kostenfreies 3 Liga Abo automatisch in ein kostenpflichtiges Magenta Sport Abo umgewandelt. Angeblich wurde mir dies per Mail mitgeteilt, aber diese landen bei mir meist automatisch im Spam. Jetzt wurde mir mitgeteilt, ich hätte kein Sonderkündigungsrecht und bin ein Jahr lang gebunden.

Ich finde das etwas seltsam, dass eine Option ohne Bestätigung meinerseits kostenpflichtig zugebucht werden kann und diese dann nicht einmal zu sofort gekündigt werden kann. 

Was ist denn da die konkrete Grundlage? Etwas nicht zu bestellen, aber kostenpflichtig zu bekommen ist ja im Privatkundenbereich immer so eine Sache, Schweigen ist keine Zustimmung. Es gibt doch gar keine Willenserklärung meinerseits.

 

Vielen Dank für die Hilfe

275

9

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Fred12 

    Ja die Mail haben alle bekommen. Ich auch.

    Es wurde alles in der Mail erklärt, das es, wenn nicht gekündigt wird, es kostenpflichtig wird.

    Wenn Sie ihre Telekom-Mails als Spam einstufen und das Spamfach nicht kontrollieren, liegt der Fehler bei ihnen.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es ist nur so total schade, da es sonst immer eine Lösung mit der Telekom gab und die sich üblicherweise durchaus kundenfreundlich verhalten haben. Ich konnte denen bislang immer Vertrauen. Das waren bestimmt nie die billigsten, aber der Kundenservice war immer ok. Das sehe ich jetzt schon differenzierter. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Fred12

    Hallo Torc, Ich habe meine Daten hinterlegt, mal schauen, ob was kommt. Die Mail soll am 28.9 gekommen sein, lt, Support, nicht Anfang des Jahres. Die (An)Kündigungsfrist ist also schonmal kurz vor knapp. Ob die Mail rechtsgültig ist, müsste erstmal geprüft werden. Mail ist gegenüber Privatkunden immer schlecht. Außerdem hätte - gerade bei Mail- noch eine Bestätigung versendet werden müssen. Und dann noch eine automatische Vertragsverlängerung, die es deiner Meinung ja wäre, mit für den Privatkunden nachteilig veränderten Vertragsbedingungen, das wird von Gerichten nicht gerne gesehen. Und ob die Kommunikation bezgl. Vertragslaufzeiten Transparent genug sind, bezweifele ich auch. Zb. läuft mein Magenta Vertrag ein halbes Jahr vor der Zubuchoption aus. Da entsteht innerhalb des Vertrages ein Wiederspruch bezgl. der automatischen Verlängerungen. Aber ok, du hast deine Meinung, ich meine, ich lasse das dann mal neutrale Dritte entscheiden.

    Hallo Torc,

     

    Ich habe meine Daten hinterlegt, mal schauen, ob was kommt.

    Die Mail soll am 28.9 gekommen sein, lt, Support, nicht Anfang des Jahres. Die (An)Kündigungsfrist ist also schonmal kurz vor knapp.

    Ob die Mail rechtsgültig ist, müsste erstmal geprüft werden. Mail ist gegenüber Privatkunden immer schlecht. Außerdem hätte - gerade bei Mail- noch eine Bestätigung versendet werden müssen.

    Und dann noch eine automatische Vertragsverlängerung, die es deiner Meinung ja wäre, mit für den Privatkunden nachteilig veränderten Vertragsbedingungen, das wird von Gerichten nicht gerne gesehen. Und ob die Kommunikation bezgl. Vertragslaufzeiten Transparent genug sind, bezweifele ich auch. Zb. läuft mein Magenta Vertrag ein halbes Jahr vor der Zubuchoption aus. Da entsteht innerhalb des Vertrages ein Wiederspruch bezgl. der automatischen Verlängerungen. 

    Aber ok, du hast deine Meinung, ich meine, ich lasse das dann mal neutrale Dritte entscheiden.

     

    Fred12

    Hallo Torc,

     

    Ich habe meine Daten hinterlegt, mal schauen, ob was kommt.

    Die Mail soll am 28.9 gekommen sein, lt, Support, nicht Anfang des Jahres. Die (An)Kündigungsfrist ist also schonmal kurz vor knapp.

    Ob die Mail rechtsgültig ist, müsste erstmal geprüft werden. Mail ist gegenüber Privatkunden immer schlecht. Außerdem hätte - gerade bei Mail- noch eine Bestätigung versendet werden müssen.

    Und dann noch eine automatische Vertragsverlängerung, die es deiner Meinung ja wäre, mit für den Privatkunden nachteilig veränderten Vertragsbedingungen, das wird von Gerichten nicht gerne gesehen. Und ob die Kommunikation bezgl. Vertragslaufzeiten Transparent genug sind, bezweifele ich auch. Zb. läuft mein Magenta Vertrag ein halbes Jahr vor der Zubuchoption aus. Da entsteht innerhalb des Vertrages ein Wiederspruch bezgl. der automatischen Verlängerungen. 

    Aber ok, du hast deine Meinung, ich meine, ich lasse das dann mal neutrale Dritte entscheiden.

     


    Ähm, Sie kennen ihren Vertrag und die AGB´s zu der Zubuchoption nicht?

    Sie hatten also im September 20XX das kostenlose Angebot angenommen und dieser wurde auch (warscheinlich) verlängert.

    Dann wurde, laut den AGB´s, der Vertragsbestandteil von kostenlos auf kostenpflichtig umgestellt. (bei den meisten war es am Anfang des Jahres)

    Und ja, das ist sogar legitim, es per EMail mitzuteilen. Das werden die Gerichte nicht anderes sehen. Lassen Sie sich dazu mal von einen Anwalt beraten (Achtung, diese Beratung berechnet der Anwalt).

     

    Ich bin nun raus hier, da ich es nicht einsehe, ihre "ich drehe es mir so, bis es passt" weiter zu beantworten.

     

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich drehe hier gar nichts irgendwo hin. Meine einfache Frage ist ja, wo es in den AGBs steht. Das kann anscheinend niemand beantworten. 
    Ich hatte auf etwas mehr Inhalt gehofft, Zb welche Passage der AGBs eine Wechsel einer kostenlosen Option zu einer kostenpflichtigen ohne Zustimmung ermöglicht. 
    Das würde komplett neue, äußerst profitable Geschäftsmodell ermöglichen. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Fred12 vielen Dank für den Beitrag.

    Wie hier bereits mitgeteilt wurde, gab es dazu eine Benachrichtigung. Wenn Sie diese nun nicht erreicht hat, ist das in jedem Fall ärgerlich. So hat jeder Kunde die Möglichkeit gehabt darauf entsprechend zu reagieren. Gerne können wir dazu auch mal telefonieren, ich denke das Anliegen lässt sich schnell klären. Wann kann ich mich denn dazu am besten telefonisch einmal melden?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hatte jetzt persönlichen Kontakt, ein Rückruf war erfolgt. Persönlich lies sich alles schnell und kompetent klären, wie ich es von der Telekom gewohnt war.

    Ob ich mich nochmal Hilfesuchend an Telekom hilft wende, um mir hier den Grenzwertigen Unsinn zb von User Torc anzutun, wage ich zu bezweifeln . 

    Allen anderen, besten Dank. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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