Magenta Stick: can‘t load Android system!
vor 4 Jahren
Mal wieder eine Telekom Überraschung, mein relativ neuer Stick hängt sich beim Einschalten auf. Er fordert mich auf, Volume up and down and source zu wählen. Sourcen sind: Try again / Factory data reset
Leider lässt sich weder uppen noch downen noch sourcen! Reserknopf, Strom ect alles schon versucht....!
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Sherlocka
akzeptiert von
eifelman85
vor 4 Jahren
"Factory data reset", damit ein Werksreset ausgelöst wird.
Macht er es trotzdem nicht, dann den Hardware-Reset gemäß dieser Anleitung machen (ist eine andere als in der Betriebsanleitung, weicht um ausschlaggebende Punkte ab, die in der Betriebsanleitung zum Teil gar keinen Werksreset auslöst):
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meilenweit
Antwort
von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die vielen Tipps... habe mit: Strom aus, Reset drücken und gedrückt halten, Strom wieder an und Reset immer noch haltend erreicht, daß der Stick wieder neu gestartet werdet konnte! Danke!!
Meilenweit
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
meilenweit
vor 4 Jahren
Sollte Resetknopf heissen!
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lejupp
Antwort
von
meilenweit
vor 4 Jahren
Klingt als wäre das der Android Bootloader der das Betriebssystem nicht laden kann. Vermutlich muss das Gerät ausgetauscht werden.
Trage am besten hier mal Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ein damit das Team von@telekomhilft Dich kontaktieren kann.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
meilenweit
Thunder99
vor 4 Jahren
Mal wieder eine Telekom Überraschung, mein relativ neuer Stick hängt sich beim Einschalten auf. Er fordert mich auf, Volume up and down and source zu wählen. Sourcen sind: Try again / Factory data reset Leider lässt sich weder uppen noch downen noch sourcen! Reserknopf, Strom ect alles schon versucht....!
Mal wieder eine Telekom Überraschung, mein relativ neuer Stick hängt sich beim Einschalten auf. Er fordert mich auf, Volume up and down and source zu wählen. Sourcen sind: Try again / Factory data reset
Leider lässt sich weder uppen noch downen noch sourcen! Reserknopf, Strom ect alles schon versucht....!
@meilenweit USB Tastatur anschließen und einen Factory Reset auslösen, wenn er nicht reagiert auf die USB Tastatur, den Stick tauschen.
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Klauschi
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Hallo @Thunder99,
bei meinem MagentaTV Stick hat es mit der USB Tastatur geklappt, vielen Dank für Deinen guten Tipp!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
bensch2581
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe insgesamt 4 MagentaTV-Sticks (seit Q3/Q4 2020) im Einsatz. Auf allen ist der im Betreff genannte Fehler schon ein- oder gar mehrmals vorgekommen, bedeutet: direkt nach dem Start bootet der Stick nicht, sondern es erscheint folgende Fehlermeldung auf dem schwarzen Android-Recovery-Screen: Can‘t load Android system.
Wie das zu "lösen" ist, steht hier irgendwo im Forum (mehrmals - ich bin also nicht der Einzige): Hardware-Werksreset inkl. kompletter Neueinrichtung aller Apps und Einstellungen!
-> Ja, funktioniert, ABER: Es nervt!!!
Erst recht, wenn auch noch, wie schon mehrmals geschehen, die in der Angelegenheit hilflosen Eltern/Schwiegermutter anrufen, denn die habe ich dummerweise ebenfalls alle mit diesem tollen Gerät beglückt
Ich hatte zwischendurch auch schon mal einen Hardware-Tausch über den Händler vornehmen lassen, ohne positive Veränderung!
Aktuell habe ich mal wieder zwei Geräte in einem solchen Zustand zum resetten bei mir liegen...
Habe gerade nochmal gedacht: soviele defekte Geräte kann ich doch gar nicht erwischt haben; also Ursachenforschung
-> gegoogelt und folgendes gefunden: gibts auch bei den Wettbewerbern MiTV und GoogleTV (also quasi bei der Referenzimplementierung), es sieht mir also nach einem Fehler des Betriebssystems aus, siehe auch:
https://support.google.com/chromecast/answer/7124014#zippy=%2Cfr%C3%BChere-versionshinweise
https://support.google.com/chromecast/answer/10308005
Das Problem wurde von Google aber wohl angegangen und mit einem Update im Februar 2021 (siehe erster Link) weitestgehend behoben. Also liebe Telekom, bitte zieht das nach!!!
Beim GoogleTV ließ sich das Problem laut Berichten meist auch noch durch die Auswahl des Menü-Punkts "TryAgain" mit einem Hardware-Button am an der Rückseite des Geräts ohne Reset lösen; im Zweifel auch nicht schön, aber doch noch etwas ganz anderes, als das Gerät zu resetten und komplett neu einzurichten!!!
Ich bin wirklich angenervt/frustriert, tut bitte etwas dagegen, ansonsten gehen die Teile alle in den nächsten Wochen kurz vor Ende der zweijährigen Gewährleistung an den Händler zurück...
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Alex Be.
Telekom Experte
Antwort
von
bensch2581
vor 3 Jahren
Hallo Sherlocka, danke für deine Nachfragen, sie helfen sicherlich bei der Eingrenzung. Die Firmware ist bei allen Geräten aktuell, die Sticks sind immer am Strom (am Original-Netzteil) und Online. Drei Sticks gehen über ein m.E. sehr stabiles WLAN-Netz (teils Mesh von AVM) ins Netz, einer hängt an einem USB-LAN-Adapter. zusätzliche Apps: Amazon Prime, Netflix, Youtube; diverse Mediatheken; teilw. noch zusätzlich WaipuTV, Button-Mapper (Zusatzfunktionen auf Fernbedienung bei langem Tastendruck), SleepTVTimer (wie der Name schon sagt). Alle Geräte sind so konfiguriert, dass sie als "Master" jeweils den TV (quasi als Bildschirm) nutzen und diesen steuern (an/aus), andere HDMI -Geräte oder die TV-Fernbedienungen sind nicht mehr Einsatz. Da die Fälle auch bei uns "gehäuft" bei der Schwiegermutter vorkamen (dreimal, dann Hardwaretausch, jetzt wieder) hatte ich auch hartes Ausschalten im Verdacht - weil bei ihr im Zweifel bei einem kleinen Hänger o.ä. schnell der Stecker gezogen wird... Bei mir ist das überhaupt nicht die Regel, kann aber natürlich im Einzelfall passieren (Sicherung raus; Kind zieht Stecker o.ä.) - sollte aber bei einer solchen Geräteklasse m.E. auch kein Problem darstellen und außerdem: so häufig bekommt der Stick ja nun auch keine Updates. Da der Fehler bei mir nun nach zugegebenermaßen längerer Zeit auch wieder ohne ersichtliche Zusammenhänge auftauchte (abends ausgeschaltet; am nächsten Tag ging nichts mehr), nun meine Meldung. Deine Hinweise regen zumindest zum weiteren Nachdenken an: Vielleicht die SleepTimer-App? Oder doch ein Bug im OS (Verweis auf Google-Updates, siehe vorheriger Post), ... Vielen Dank schon einmal
Hallo Sherlocka,
danke für deine Nachfragen, sie helfen sicherlich bei der Eingrenzung.
Die Firmware ist bei allen Geräten aktuell, die Sticks sind immer am Strom (am Original-Netzteil) und Online.
Drei Sticks gehen über ein m.E. sehr stabiles WLAN-Netz (teils Mesh von AVM) ins Netz, einer hängt an einem USB-LAN-Adapter.
zusätzliche Apps: Amazon Prime, Netflix, Youtube; diverse Mediatheken; teilw. noch zusätzlich WaipuTV, Button-Mapper (Zusatzfunktionen auf Fernbedienung bei langem Tastendruck), SleepTVTimer (wie der Name schon sagt).
Alle Geräte sind so konfiguriert, dass sie als "Master" jeweils den TV (quasi als Bildschirm) nutzen und diesen steuern (an/aus), andere HDMI -Geräte oder die TV-Fernbedienungen sind nicht mehr Einsatz.
Da die Fälle auch bei uns "gehäuft" bei der Schwiegermutter vorkamen (dreimal, dann Hardwaretausch, jetzt wieder) hatte ich auch hartes Ausschalten im Verdacht - weil bei ihr im Zweifel bei einem kleinen Hänger o.ä. schnell der Stecker gezogen wird...
Bei mir ist das überhaupt nicht die Regel, kann aber natürlich im Einzelfall passieren (Sicherung raus; Kind zieht Stecker o.ä.) - sollte aber bei einer solchen Geräteklasse m.E. auch kein Problem darstellen und außerdem: so häufig bekommt der Stick ja nun auch keine Updates.
Da der Fehler bei mir nun nach zugegebenermaßen längerer Zeit auch wieder ohne ersichtliche Zusammenhänge auftauchte (abends ausgeschaltet; am nächsten Tag ging nichts mehr), nun meine Meldung.
Deine Hinweise regen zumindest zum weiteren Nachdenken an:
Vielleicht die SleepTimer-App?
Oder doch ein Bug im OS (Verweis auf Google-Updates, siehe vorheriger Post),
...
Vielen Dank schon einmal
Hallo @bensch2581
Danke das Du uns das meldest. Gerade weil bei euch eine Häufung auftritt. Im ersten Atemzug hoffe ich das Du das Gerät über einen Reset auf Werkeinstellungen wieder in Betrieb nehmen konntest, sodass dir nicht zu lange Ausfallzeiten entstehen.
Du hast ebenfalls absolut Recht, das letzte Update hat der Stick vor ein paar Monaten bekommen, daran darf es also nicht liegen. Google spielt unsichtbar im Hintergrund kleinere System Core Komponenten Updates auf. Ich werde mit Google darüber sprechen ob es hierbei zu dem Fehler kommen kann. Aber auch dass kann eigentlich nicht passieren wenn die Geräte am Strom bleiben. Und ja, wir sind ebenfalls der selben Auffassung das ein all abendliches Stromziehen nicht zu einem korrupten Betriebssystem führen darf.
Noch ergibt sich für uns leider kein Muster wie und wann es dazu kommt. Wenn Dir noch etwas auffällt Ping mich hier auch in diesem Thread gerne direkt nochmal an.
Wir versuchen bereits da für uns einen Griff dran zu bekommen um überhaupt erstmal zu verstehen woher das rühren kann.
Danke Dir für deine Hinweise und Mithilfe!
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Uneingeloggter Nutzer
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von
bensch2581
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
meilenweit