Gelöst

Magenta TV Box verbindet sich nicht mehr per WLAN mit Speedport Smart 4 B (nach Firmwaredowngrade)

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich war von den bekannten Problemen mit dem Speedport Smart 4 Typ B nach dem Firmwareupdate auf 010146.3.0.002.1 betroffen und habe auf die 010146.3.0.001.0 downgegradet. Das hat zwar die o. g. Probleme behoben, aber seitdem kann sich meine Magenta TV Box nicht mehr per WLAN mit dem Router verbinden (per LAN funktioniert es, ist aber keine dauerhafte Lösung)

 

Was ich bisher versucht habe:

1. Box von der Stromversorgung genommen (und natürlich wieder angesteckt 😉)

2. Box per Taster resettet

3. Im Router WPA2 eingestellt

 

Mesh-Geräte sind laut Router keine verbunden.

 

Wenn ich die Box per LAN-Kabel verbinde, leuchtet auch die WLAN-LED grün; aber sobald ich das Kabel abziehe, ist die Verbindung weg und die LED blinkt.

 

Die TV Box hat die SW-Version ACN G5 2022.3.113.3 build #1

 

Was lässt sich da machen?

 

Danke und viele Grüße

Robert

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    • vor 3 Jahren

      @RW63 

      • Mesh im Router zurücksetzen (falls noch möglich)
      • WLAN der Box resetten 
        WLAN zurücksetzen.jpg


      • warten bis WLAN-Taste gelb blinkt
      • Router und Box per WPS erneut verbinden

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @RW63 

      Hallo,

      Bitte noch einmal versuchen. Kein LAN Kabel mit der Box verbinden, wie @kurz59  schon geschrieben hat, auch nicht bei Starten. Mindestens 2 Minuten Warten, egal was auf dem Bildschirm passiert. Danach dann die WLAN-Reset längere drücken, bis alle 3 Anzeigen auf der Vorderseite blinken und dann warten bis WLAN-Taste gelb blinkt. Danach dann die Reset Taste los lassen ( siehe auch Beschreibung von @kurz59 ) . Danach sollte die Box im WLAN-Urzustand sein und muss neu eingerichtet werden am Smart 4.

       

      Gruß Ralf

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @RW63 

      ok, dann folgender Versuch

      • Box per LAN mit dem Router verbinden
      • IPv4 der Box im Routermenü ermitteln, kann schon mal 15 Min. dauern, bis sie unter verbundene Geräte angezeigt wird
      • Menü der Box per IPv4 aufrufen
      • anmelden, Passwort vom Router oder siehe Unterseite Box 
      • Box-WLAN zurücksetzen

      Wenn danach WLAN gelb blinkt, LAN trennen und per WPS verbinden.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Jetzt hat's geklappt!

       

      Keine Ahnung, was vorher war, aber jetzt scheint wieder alles i. O.!

       

      Danke und viele Grüße

      Robert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @RW63 

       

      Mit dem Downgrade hat dein Speedport auch einen Werksreset gefahren. (ist bei Downgrades von Speedports üblich)

      Damit ist natürlich die Mesh-Basis erstmal wieder unbekannt für die TV Box. Am Besten dann von Grund auf wieder die Verbindung herstellen, wie von @kurz59  beschrieben.

       

      Generell ist es ratsam/notwendig nach dem Rücksetzen einer Meshbasis die Mesh-Clients auch zu reseten und komplett neu anzumelden. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @RW63 

      Hallo,

      Bitte noch einmal versuchen. Kein LAN Kabel mit der Box verbinden, wie @kurz59  schon geschrieben hat, auch nicht bei Starten. Mindestens 2 Minuten Warten, egal was auf dem Bildschirm passiert. Danach dann die WLAN-Reset längere drücken, bis alle 3 Anzeigen auf der Vorderseite blinken und dann warten bis WLAN-Taste gelb blinkt. Danach dann die Reset Taste los lassen ( siehe auch Beschreibung von @kurz59 ) . Danach sollte die Box im WLAN-Urzustand sein und muss neu eingerichtet werden am Smart 4.

       

      Gruß Ralf

       

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