Magenta TV Boxen / Speedhome Wifi / Mesh Netzwerk in Reihe erzwingen

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe mal wieder mit dem Mesh-System der Telekom. In meinem Fall aktuell die Magenta TV Box und die Magenta TV Box Play.

 

Am 03.01.2020 hatte ich das gleiche Problem, nun schon wieder...

Das Internet war scheinbar für eine Minute weg, jedenfalls hat der Router eine neue Verbindung aufgebaut.....siehe da....die Reihenschaltung vom Mesh System ist weg -> komplette obere Etage kein TV mehr möglich, kein Internet mehr und somit kein Aufbau von Internetseiten, nicht mal die einfachsten und eigentlich schnellsten (z.B. Suchmaschinenriese).

 

Nur weil der Mesh2 sich mit dem Router verbindet anstatt mit dem Mesh 1 und diese Verbindung ist, sagen wir mal, gerade mal so existent.

 

Gibt es da wirklich keine Lösung eine Reihenschaltung zu erzwingen?

Ich musste die Magenta TV Box Play insgesamt 11mal neu starten, jeder Startvorgang inkl. Verbindungsaufbau dauert zwischen 3-10 Minuten. 

Glücklicherweise hat es Versuch 11, damit aber über eine Stunde Zeit!!!!, gebracht und die Verbindung Router -> Mesh1 -> Mesh2 steht wieder.

Somit auch wieder das Internet und TV in Ultra HD in der oberen Etage......aber das kann doch nicht jedesmal so ein Krampf sein.

 

Es muss doch möglich sein eine Reihenschaltung zu erzwingen oder die Software entsprechend anzupassen.

Das gleiche Problem hat mein Arbeitskollege auch, dieser wird die Speedhome Wifi Geräte wohl zurück senden.

Da er das Prozedere einmal die Woche durchführen muss.

 

Ich hoffe sehr, dass es nicht jede Woche auftritt. Bitte eine Lösung schaffen.

Tipps und Lösungen sind herzlich willkommen.

 

756

14

  • vor 4 Jahren

    Bei einem reinen Internetausfall des Routers sollte sich eigentlich nichts am Mesh ändern, und auch diese sollten nicht zu oft vorkommen.

    Sicher, dass es ein Ausfall ist, und nicht bspw. ein Kanalwechsel vom WLAN? Da würde ich mal die manuelle Kanalwahl testen statt automatisch.

    Und erzwingen kann man da leider nichts, wenn es nicht automatisch geschieht. "Erzwingen" kann man das fast nur, wenn man das WLAN so abschottet, dass es zum Router/Basis nicht mehr reicht - oder den betreffenden SHW per LAN verbinden.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich merke schon, es gibt keine Lösung zu dem Problem.

    Kann man nur hoffen, dass das Problem Softwareseitig schnellstens behoben wird.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @eChris96. Leider lässt sich dies nicht erzwingen. Gerne schaue ich mir die Leitung genauer an, falls weiterhin Abbrüche im Router erkennbar sind. Sag mir dazu einfach Bescheid. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Martin Bo. 

    Weitere Abbrüche im Router sind aktuell nicht zu verzeichnen.

    Nichts desto trotz wird die Verbindung des Mesh Systems ab und an von Reihe zu Sternförmig.

    Das hat zur Folge, dass eine ganze Etage kein nutzbares Internet mehr hat und somit auch kein TV mehr möglich ist. Gerade aktuell mit Home-Schooling und Home-Office ist das extrem belastend.

     

    Die aktuelle Lösung:

    Mesh System neu starten, danach wird die Verbindung (leider nicht immer beim ersten Versuch) wieder in Reihe aufgebaut und die Gesamte Bandbreite des Anschlusses steht wieder in allen Etagen zur Verfügung.

     

    Das kann doch nicht ernst gemeint sein das die Software die "angeblich" beste Verbindung sucht und damit das Internet quasi abschaltet!

    Bitte schaffen Sie dringend eine Lösung.

     

    Home-Schooling und Home-Office in einer Familie sind schon belastend genug, auch wenn man nicht regelmäßig aus einer wichtigen Videokonferenz fliegt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @eChris96 ,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Situation mit Homeoffice und Home- Schooling ist uns hier im Telekom hilft Team auch nicht fremd.
    Ich kann dir versichern, dass wir die Software unserer Endgeräte immer ständig weiterentwickeln und diese auch zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Heike B.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @D.e.a.f.M.a.n 

     

    bei MESH finden die Komponenten selbst ihren Weg. Eventuell hilft hier, den Adapter Küche testweise in die Nähe eines anderen Adapters zu bringen. Verbinden sich dann die Adapter direkt?

     

    Gruß

     

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

533

0

2

in  

536

0

3

Gelöst

vor 4 Jahren

986

0

6

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

503

0

3