Magenta TV Boxen / Speedhome Wifi / Mesh Netzwerk in Reihe erzwingen
4 years ago
Hallo zusammen,
ich kämpfe mal wieder mit dem Mesh-System der Telekom. In meinem Fall aktuell die Magenta TV Box und die Magenta TV Box Play.
Am 03.01.2020 hatte ich das gleiche Problem, nun schon wieder...
Das Internet war scheinbar für eine Minute weg, jedenfalls hat der Router eine neue Verbindung aufgebaut.....siehe da....die Reihenschaltung vom Mesh System ist weg -> komplette obere Etage kein TV mehr möglich, kein Internet mehr und somit kein Aufbau von Internetseiten, nicht mal die einfachsten und eigentlich schnellsten (z.B. Suchmaschinenriese).
Nur weil der Mesh2 sich mit dem Router verbindet anstatt mit dem Mesh 1 und diese Verbindung ist, sagen wir mal, gerade mal so existent.
Gibt es da wirklich keine Lösung eine Reihenschaltung zu erzwingen?
Ich musste die Magenta TV Box Play insgesamt 11mal neu starten, jeder Startvorgang inkl. Verbindungsaufbau dauert zwischen 3-10 Minuten.
Glücklicherweise hat es Versuch 11, damit aber über eine Stunde Zeit!!!!, gebracht und die Verbindung Router -> Mesh1 -> Mesh2 steht wieder.
Somit auch wieder das Internet und TV in Ultra HD in der oberen Etage......aber das kann doch nicht jedesmal so ein Krampf sein.
Es muss doch möglich sein eine Reihenschaltung zu erzwingen oder die Software entsprechend anzupassen.
Das gleiche Problem hat mein Arbeitskollege auch, dieser wird die Speedhome Wifi Geräte wohl zurück senden.
Da er das Prozedere einmal die Woche durchführen muss.
Ich hoffe sehr, dass es nicht jede Woche auftritt. Bitte eine Lösung schaffen.
Tipps und Lösungen sind herzlich willkommen.
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4 years ago
Sicher, dass es ein Ausfall ist, und nicht bspw. ein Kanalwechsel vom WLAN? Da würde ich mal die manuelle Kanalwahl testen statt automatisch.
Und erzwingen kann man da leider nichts, wenn es nicht automatisch geschieht. "Erzwingen" kann man das fast nur, wenn man das WLAN so abschottet, dass es zum Router/Basis nicht mehr reicht - oder den betreffenden SHW per LAN verbinden.
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from
4 years ago
Wieso sollte mein Speedport den Kanal wechseln? Wenn du im 5GHz-Band die oberen Kanäle wählst, kann das schon passier, weil es in diesem bereich bevorrechtige Nutzer gib. Verwende die untere Kanalgrupp (um die 36) Beim Speedport blinkte "Link" und alles andere war aus. Dauerte einen Moment bis alles wieder online war.
Wieso sollte mein Speedport den Kanal wechseln?
Wenn du im 5GHz-Band die oberen Kanäle wählst, kann das schon passier, weil es in diesem bereich bevorrechtige Nutzer gib.
Verwende die untere Kanalgrupp (um die 36)
Beim Speedport blinkte "Link" und alles andere war aus. Dauerte einen Moment bis alles wieder online war.
In diesem falle war wohl die DSL-Verbindung weg.
Hast du Powerline -ASdapter in deinem Heimnetzwerk?
Answer
from
4 years ago
Ja warum auch immer, die DSL Verbindung war scheinbar kurz weg.
dLAN Adapter sind seit der Installation der mesh Hardware alle entfernt.
Answer
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4 years ago
Ich merke schon, es gibt keine Lösung zu dem Problem.
Kann man nur hoffen, dass das Problem Softwareseitig schnellstens behoben wird.
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from
4 years ago
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from
4 years ago
@Martin Bo.
Weitere Abbrüche im Router sind aktuell nicht zu verzeichnen.
Nichts desto trotz wird die Verbindung des Mesh Systems ab und an von Reihe zu Sternförmig.
Das hat zur Folge, dass eine ganze Etage kein nutzbares Internet mehr hat und somit auch kein TV mehr möglich ist. Gerade aktuell mit Home-Schooling und Home-Office ist das extrem belastend.
Die aktuelle Lösung:
Mesh System neu starten, danach wird die Verbindung (leider nicht immer beim ersten Versuch) wieder in Reihe aufgebaut und die Gesamte Bandbreite des Anschlusses steht wieder in allen Etagen zur Verfügung.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein das die Software die "angeblich" beste Verbindung sucht und damit das Internet quasi abschaltet!
Bitte schaffen Sie dringend eine Lösung.
Home-Schooling und Home-Office in einer Familie sind schon belastend genug, auch wenn man nicht regelmäßig aus einer wichtigen Videokonferenz fliegt.
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from
4 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Situation mit Homeoffice und Home- Schooling ist uns hier im Telekom hilft Team auch nicht fremd.
Ich kann dir versichern, dass wir die Software unserer Endgeräte immer ständig weiterentwickeln und diese auch zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Heike B.
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from
3 years ago
Hallo liebe Telekom-Team,
Gibt es hierzu neue Lösung?
Bei mir taucht das gleiche Problem ..
Habe im Haus 3 Meshs und Router und eine Mesh befinden im EG und 2 weitere im OG.
Seltsamerweise hä ich im OG bei einem MESH sehr gute Verbindung (so ca. 80%) nur im 2 Räume (ca. 5m) weiter einen weiteren MESH (Verbindung direkt zur Router - sternförmig - weiter entfernt) und da habe ich 5 bis 9 %.
Dabei müsste der 2 MESh im OG zur 1. MESH verbinden und somit die Qualität stabilisieren. (also in Reihe) -
Manuelle Zuweisung im Expertenmodus macht auf jeden Fall Sinn.
Denn ich bin auch von Beruf Elektroniker und weiss zu schätzen, wo Signale verlorengeht.
Aber so, nein ...
Answer
from
3 years ago
Hallo @D.e.a.f.M.a.n
bei MESH finden die Komponenten selbst ihren Weg. Eventuell hilft hier, den Adapter Küche testweise in die Nähe eines anderen Adapters zu bringen. Verbinden sich dann die Adapter direkt?
Gruß
Jürgen Wo.
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