Magenta XL mit gutem Speed, aber dennoch schlechtem Internet
vor 5 Jahren
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Speedport Smart 3 (speedtest.net 262MBit/s down, 38 MBit/s down, Ping 9ms)
Ich arbeite von zuhause und kann normal surfen, Netflix schauen etc. und nutze Geräte über Kabel als auch über Wifi.
Meine Frau hat des Öfteren ein Problem an ihrem iPhone, dass entweder eine Webseite nicht neu geladen werden kann oder ein Video gerade stockt. In 100% der Fälle löst sich das Problem, wenn sie WLAN deaktiviert und LTE nutzt.
Jetzt haben wir heute von der Firma aus ein Streaming Live Event und ich bekomme seit Stunden entweder gar nichts rein oder nur Sound- bzw. Videofetzen. Alle ca. 20-30 Sekunden kommen ca. 3-4 Sekunden Video an...wie eben bei einer schlechten Leitung.
Wieder Speedtest gemacht und die Werte sind immer noch phänomenal. Ich habe verschiedene Browser und PCs/Macs genutzt, es ist im ganzen Haus das gleiche Problem.
Jetzt der Hammer! Deaktiviere ich WLAN auf dem Handy und nutze LTE funktioniert der Stream einwandfrei...nun habe ich das iPhone als Personal Hotspot und damit mein Macbook verbunden und es funktioniert auch.
d.h. es stimmt irgendwas mit meiner Leitung nicht, aber das scheint sehr komplex zu sein, da es ja generell funktioniert...
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Jens
354
0
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
266
0
2
249
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
WLAN kommt nicht aus der Leitung. Das ist nur dein lokaler Router und die Wohnung/Umgebung. Lad am besten mal auf dein Handy ein Tool wie "Fritz WLAN", der zeigt dir auch in deinem Netz die Umgebung und Empfangssituation an. Damit bekommt man am ehesten heraus ob der Router Aussetzer hat (also Defekt ist), es schlichtweg ungünstige Überlagerungen oder die Umgebung (laute WLAN Netze in der Nachbarschaft, Flughafen) ist.
0
0
vor 5 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Jens_S.
Nach deiner Beschreibung würde ich die Leitung für in Ordnung halten. Dein Problem ist dein Hausnetz sprich dein WLAN, da müßte mal einer dran!
schöne Grüße
0
7
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Jens_S.
Sprich bitte mal mit deinem Admin.
Vllt kann der dir auch mal einen PC leihen, zum gegentesten!
Schon komisch, dass alles funktioniert, nur der Stream auf ´nem MacBook/iPad nicht!
sG
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Oder doch mehr ein Fehler Richtung Routing/ Peering , je nachdem wo der entsprechende Server steht?
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hier nochmal ein paar Updates:
ich habe das Problem auf:
einem Macbook Pro meiner Firma
MacBook Pro privat
Windows PC
Es ist also nicht irgendwas, was nur an meinem Arbeitsrechner auftritt.
Allerdings hat sich die Situation im Vergleich nun verbessert. Ich konnte teilweise 2-3 Stunden mit jeweils nur kurzen Unterbrechungen schauen. Immer mal wieder kommt es dann vor, dass nichts mehr geht, aber das scheint mittlerweile die Ausnahme zu sein.
Die gute Nachricht ist, heute ist der letzte Tag des virtuellen Events....
Die schlechte Nachricht ist, dass ich deshalb wahrscheinlich nie die Ursache finden werde
Grüße,
Jens
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
zuerst einmal Entschuldigung, dass wir uns so spät melden und nun Ihr Online Event bereits durch ist.
Ich habe da eine Idee. Wenn Sie mal in die Systemeinstellungen des Smart 3 schauen, haben Sie da "(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage" im Log? Falls ja, dann probieren Sie bitte einmal folgende Beta-Firmware von uns für den Smart 3:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-4-6-001-1-Fix/td-p/4959535
Gruß
Sebastian S.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von