Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta XL SVDL 175
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
habe mal bezüglich meiner Leitung und meines Vertrages ein paar Fragen.
Habe am Montag von Magenta L VDSL 100 auf Magenta XL SVDSL 175 aufgestockt, leider ist hier nicht mehr möglich.
Mittwoch Mittag wurde umgestellt. Es kam tatsächlich ca 200 an, laut FritzBox. Plötzlich wurde von Freitag auf Samstag die DSL Datenrate auf genau 175 eingestellt. Dann die letzte Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich auf 150.
Kann mir das einer erklären? Wird da gerade durchgetestet oder wie ist das zu erklären?
Hänge hier noch ein paar Bilder mit an. Nicht wundern, die vielen Syncronisationen sind von der Telekom über die Störungsmeldung automatisch durchgeführt worden.
Die Dame am Telefon bei Vertragsänderung hat mir nämlich ganz eindeutig mindestens die 175 zugesichert.
Mit lieben Grüßen
Dario
Einen Schönen Sonntag!
1907
0
49
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
92
0
2
vor 4 Jahren
1276
0
5
vor einem Jahr
1975
0
7
vor 2 Jahren
1536
0
3
vor 6 Jahren
2301
0
2
Geralt von Riva
Community Guide
vor 2 Jahren
So kann man das sehen, richtig.
Die Leitung soll ja stabil laufen.
3
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Poste mal das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum,
schraub mal die TAE auf + mache ein Bild vom Anschlußkabel.
Anscheind ist ASSIA hier noch am regeln
(das passt auch zu den Neusyncronisationen 2-5 Uhr, Das ist das Wartungsfenster vom DSLAM).
8
37
Ältere Kommentare anzeigen
Neele G.
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Vielen Dank für das nette Gespräch @Dario W..
Super, dass nun alles wieder funktioniert. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Falls irgendetwas nochmal sein sollte, dann melde Dich gerne wieder.
Liebe Grüße
Neele G.
1
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Nein, ICH kann das nicht. Der Anschluss lief ja mit 6 dB Störabstandsmarge recht sauber. Irgendwas scheint die Software, die auf der Telekomseite zur Erkennung problematischer Anschlüsse eingesetzt wird (Expresse von der Firma DZS, hier oft noch als ASSIA bezeichnet), bemerkt zu haben. Diese Software agiert nach dem Prinzip "Besser langsam als instabil" - was ja absolut richtig ist und war nun aktuell der Meinung, dass du besser nur diese 150000 bekommen solltest. Man sieht sehr schön, dass dabei die Störabstandsmarge deutlich besser geworden ist (mit daraus folgendem Stabilitätsgewinn).
Bei 346m Leitungslänge kommen einfach die DSL-Signale nicht mehr so kräftig und sauber bei dir an. Da schlagen Störer im Haus natürlich kräftiger durch ( Powerline , Kurzwellensender, defekte oder schlechte Netzteile) und auch die Benutzung einer eher schlecht geeigneten Endleitung sorgt für noch mehr Dämpfung und höhere Störempfindlichkeit.
Da du doch dazu entschieden hast, das zurzeit empfindlichste und anspruchsvollste DSL-Produkt zu buchen, solltest du entsprechend Störer auf deiner Seite beseitigen und dort für optimale Bedingungen sorgen.
3
1
lejupp
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 2 Jahren
Besser wäre natürlich, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Die schiere Leitungslänge scheint es mir bei 350 Metern nicht zu sein.
Wenn ich am Auto einen Platten habe fahre ich ja auch nicht nur noch 30 km/h sondern repariere den Schaden.
3
Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@Dario W.
Auch ein Screenshot von der "Übersicht" der FB ist hilfreich, um festzustellen, welcher Chipsatz
in der mit der FB kommunizierenden Vermittlungsstelle verbaut ist.
Auch wurden bisher der Typ der FB u. deren installierte Firmwareversion noch nicht genannt.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Buster01
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
Meinte "das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum".
Achtung erst das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum posten,
und dann die Leitung trennen um die Dose aufzuschrauben,
nach ner Neusynchronisation sind die beiden Kennlinien wieder nahe beieinander,
dann muß man erst 24h warten bis die was ausssagen.
2
Dario W.
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
@lejupp
@Carsten_MK2
@Buster01
@NoOneElse
@Leprechaun2
Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe ! Die Hilfe hier ist ja überrragend. Werde die Woche hier noch mal Meldung machen falls sich was ändern oder die einzige Lösung ist, zurück auf die 100k Leitung zu gehen.
Schönen Sonntag Euch!
2
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Und der Papierkram und der Vertrag den du geschlossen hast, sichert dir das hier zu:
Zugesichert sind also "nur" 105 Mbit/s minimal.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Dario W.
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Kein Powerline irgendwo angebracht, liegen ja in allen Wohnungen Lan-Kabel, deswegen geh ich mal davon aus das niemand anderes in dem Haus Powerline benutzt. Kläre ich aber morgen mal ab.
Ohje das habe ich mir gedacht, sind ja in Deutschland 😄 😄 😄
Also hier auch die nächsten Tage abwarten...
0