Magenta XL SVDL 175

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

 

habe mal bezüglich meiner Leitung und meines Vertrages ein paar Fragen.

Habe am Montag von Magenta L VDSL 100 auf Magenta XL SVDSL 175 aufgestockt, leider ist hier nicht mehr möglich.

Mittwoch Mittag wurde umgestellt. Es kam tatsächlich ca 200 an, laut FritzBox. Plötzlich wurde von Freitag auf Samstag die DSL Datenrate auf genau 175 eingestellt. Dann die letzte Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich auf 150.

Kann mir das einer erklären? Wird da gerade durchgetestet oder wie ist das zu erklären?

Hänge hier noch ein paar Bilder mit an. Nicht wundern, die vielen Syncronisationen sind von der Telekom über die Störungsmeldung automatisch durchgeführt worden.

Die Dame am Telefon bei Vertragsänderung hat mir nämlich ganz eindeutig mindestens die 175 zugesichert.

 

Mit lieben Grüßen

Dario

 

Einen Schönen Sonntag!

verbindungseigenschaften.png

fehlerzähler.png

spektrum.png

statistik.png

1907

49

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Dario W.  schrieb:
    Wird da gerade durchgetestet oder wie ist das zu erklären?

    So kann man das sehen, richtig.

    Die Leitung soll ja stabil laufen. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Poste mal das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum,

    schraub mal die TAE auf + mache ein Bild vom Anschlußkabel.

     

    Anscheind ist ASSIA hier noch am regeln
    (das passt auch zu den Neusyncronisationen 2-5 Uhr, Das ist das Wartungsfenster vom DSLAM).

    37

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vielen Dank für das nette Gespräch @Dario W.. Fröhlich 

     

    Super, dass nun alles wieder funktioniert. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. 

     

    Falls irgendetwas nochmal sein sollte, dann melde Dich gerne wieder. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Neele G.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Dario W.  schrieb:
    Kann mir das einer erklären?

    Nein, ICH  kann das nicht. Der Anschluss lief ja mit 6 dB Störabstandsmarge recht sauber. Irgendwas scheint die Software, die auf  der Telekomseite zur Erkennung problematischer Anschlüsse eingesetzt wird (Expresse von der Firma DZS, hier oft noch als ASSIA bezeichnet), bemerkt zu haben. Diese Software agiert nach dem Prinzip "Besser langsam als instabil" - was ja absolut richtig ist und war nun aktuell der Meinung, dass du besser nur diese 150000 bekommen solltest. Man sieht sehr schön, dass dabei die Störabstandsmarge deutlich besser geworden ist  (mit daraus folgendem Stabilitätsgewinn).

     

    Bei 346m Leitungslänge kommen einfach die DSL-Signale nicht mehr so kräftig und sauber bei dir an. Da schlagen Störer im Haus natürlich  kräftiger durch ( Powerline , Kurzwellensender, defekte oder schlechte  Netzteile) und auch die Benutzung einer eher schlecht geeigneten Endleitung sorgt für noch mehr Dämpfung und höhere Störempfindlichkeit.

    Da du doch dazu entschieden hast, das zurzeit empfindlichste und anspruchsvollste DSL-Produkt zu buchen, solltest du entsprechend Störer auf deiner Seite beseitigen und dort für optimale Bedingungen sorgen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Carsten_MK2  schrieb:
    Diese Software agiert nach dem Prinzip "Besser langsam als instabil" - was ja absolut richtig ist

    Besser wäre natürlich, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Die schiere Leitungslänge scheint es mir bei 350 Metern nicht zu sein.

     

    Wenn ich am Auto einen Platten habe fahre ich ja auch nicht nur noch 30 km/h sondern repariere den Schaden.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Dario W. 

     

    Auch ein Screenshot von der "Übersicht" der FB ist hilfreich, um festzustellen, welcher Chipsatz

    in der mit der FB kommunizierenden Vermittlungsstelle verbaut ist.

     

    Auch wurden bisher der Typ der FB u. deren installierte Firmwareversion noch nicht genannt.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Dario W.  schrieb:

    Screenshot wurde angehangen.


    Meinte "das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum".

     

    Achtung erst das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum posten,

    und dann die Leitung trennen um die Dose aufzuschrauben,

    nach ner Neusynchronisation sind die beiden Kennlinien wieder nahe beieinander,

    dann muß man erst 24h warten bis die was ausssagen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @lejupp 

    @Carsten_MK2 

    @Buster01 

    @NoOneElse 

    @Leprechaun2 

     

    Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe ! Die Hilfe hier ist ja überrragend. Werde die Woche hier noch mal Meldung machen falls sich was ändern oder die einzige Lösung ist, zurück auf die 100k Leitung zu gehen.

    Schönen Sonntag Euch!

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Dario W.  schrieb:
    Die Dame am Telefon bei Vertragsänderung hat mir nämlich ganz eindeutig mindestens die 175 zugesichert.

    Und der Papierkram und der Vertrag den du geschlossen hast, sichert dir das hier zu:

    CyberSW_0-1674995787947.png

    Zugesichert sind also "nur" 105 Mbit/s minimal. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Kein Powerline irgendwo angebracht, liegen ja in allen Wohnungen Lan-Kabel, deswegen geh ich mal davon aus das niemand anderes in dem Haus Powerline benutzt. Kläre ich aber morgen mal ab.

     

    @Sherlocka  schrieb:
    Die Telekom verbaut selbst schon seit Jahrzehnten die guten Kabel. 12 Jahre sind somit gar nichts. Daran liegt es nicht. Nur:  die Leute besorgen sich oft selbst in Baumärkten Kabel, und die sind dafür nicht gemacht. Auch Elektriker besorgen oftmals die dafür ungeeigneten. Auch heutzutage noch.

    Ohje das habe ich mir gedacht, sind ja in Deutschland 😄 😄 😄

     

     

    @Sherlocka  schrieb:
    In deinem letzten Spektrumsbild sieht man keine Min- und Max-Linien, obwohl es Gezackel im Bild gibt. Das könnte daran liegen, dass zu den Zeitpunkt, als das Bild gemacht wurde, es nicht lange her war, dass es eine Neuyncronisation des Anschlusses gab. Bei jeder Neusyncro fängt der Zähler für MIN und Max neu an. Das wäre dann ohne Aussagekraft bzgl Min und Max. Denn das sind historische Erfahrungswerte, die bei jeder Neusyncro verloren gehen und danach sich erst wieder sammeln müssen.

    Also hier auch die nächsten Tage abwarten...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1975

0

7

3 Sterne Mitglied

in  

1536

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

2301

0

2