Magenta XL VDSL175 Profil

vor einem Tag

Hallo zusammen,

ich habe meinen Magenta L gekündigt und am 24.11 daraufhin mit der Kundenrückgewinnung gesprochen und ein faires Angebot für Magenta XL erhalten. Im Gespräch (wird ja Aufgezeichnet) habe ich explizit gefragt ob bei mir echte 250 MBit anliegen oder zumindest 200 MBit. Das wurde bestätigt und mir im Gespräch die Vorvertraglichen Pflichtinformationen geschickt die ich bestätigen musste. Hier war auch noch immer von 250 MBit die Rede. Ich bestätigte freudig.

Die Letung wurde geschaltet und meine 5690Pro syncte mit 197 Mbit, was für mich ok war. Leitung war stabil, alles super. In den Nächten darauf regelte mich DLM weiter runter auf nun 174 MBit obwohl null Fehler auf der Leitung. Siehe Anhänge.

Im Glauben hier einen eine Technikfehler zu haben, eröffnete ich ein Ticket/Störung.

Da teilte man mir mit das ich nur VDSL175 gebucht hätte. In der Vertragszusammenfassung am 25.11 steht es auch weiter unten tatsächlich so drin. Ich hab es echt überlesen, weil am 24.11 und im Gespräch es explizit mit 250 MBit beschrieben wurde und am Schalttag auch gute Performance ankam. 

Kann man da was machen und das Profil 175Mbit korrigieren? Es geht definitiv mehr.

471872F6-A5B0-4EAE-87D5-5BDAF4FED14C.png

B5454033-FB77-4B55-9C46-23D6152ED4CF.png

59

0

9

    • vor einem Tag

      Hallo @kgb87 

      Bei den schönen, glatten 175000 dürfte hier Assia/ DLM gewerkelt haben. Bei einer Leitungslänge von 350m wäre es aber auch kein Wunder, wenn wirklich nur 175 gehen.

      Da die Leitungskapazität aber doch deutlich höher als die verfügbare Bandbreite ist, wäre es gut, Du würdest mal das Spektrum mit eingeblendetem min/max und die restlichen kompletten DSL-Informationen aus der Fritzbox noch nachreichen.

      Zusätzlich die Frage, hast Du ggf. Powerlines im Einsatz und kannst Du herausbekommen, was für Kabel zwischen Hausanschluß und Telefondose verlegt ist (ggf. mal Dose aufschrauben und Bild der Kabelenden nachreichen)? Gibt es bei dir ggf. mehrere Telefondosen?

      0

      1

      von

      vor einem Tag

      aluny

      Da die Leitungskapazität aber doch deutlich höher als die verfügbare Bandbreite ist,

      Hallo @kgb87 

      Bei den schönen, glatten 175000 dürfte hier Assia/ DLM gewerkelt haben. Bei einer Leitungslänge von 350m wäre es aber auch kein Wunder, wenn wirklich nur 175 gehen.

      Da die Leitungskapazität aber doch deutlich höher als die verfügbare Bandbreite ist, wäre es gut, Du würdest mal das Spektrum mit eingeblendetem min/max und die restlichen kompletten DSL-Informationen aus der Fritzbox noch nachreichen.

      Zusätzlich die Frage, hast Du ggf. Powerlines im Einsatz und kannst Du herausbekommen, was für Kabel zwischen Hausanschluß und Telefondose verlegt ist (ggf. mal Dose aufschrauben und Bild der Kabelenden nachreichen)? Gibt es bei dir ggf. mehrere Telefondosen?

      aluny

      Da die Leitungskapazität aber doch deutlich höher als die verfügbare Bandbreite ist,

      195 ggü. 175 würde ich jetzt nicht als "deutlich" beziffern.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      @kgb87 telekom kann keine 250 liefern/bestätigen, sonst müsste sie auch einhalten, was bestätigt wurde.

      Du hast 175 bestätigt bekommen, nach oben offen.

      DLM hat runter geregelt, also passt irgendwas nicht. 

      Also Störung melden und Fehler suchen.

      0

      0

    • vor einem Tag

      Hallo @kgb87,

       

      wie ich sehe, gab es bereits einige Infos aber auch Rückfragen zu deinem Tarif. Gib uns doch erstmal die Infos in Bezug auf die Powerlines. 

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      0

    • vor 16 Stunden

      Vor Jahren (!) hat hier ein Haus ein Mitbewohner mal Powerlines von Dlink eingesetzt und tatsächlich die halbe Straße gestört. Damals hat man damit noch nicht allzuviele Erfahrungen gehabt und temporär alle DSL-Anschlüsse auf "non-Super-Vectoring" umgesetzt. Nachdem wir alle ihm WLAN-Access-Points spendiert haben, habe ich die Dinger eigenhändig entsorgt :) . Seitdem nutzt hier keiner mehr solche Dinger, das Spektrum sieht auch immer top aus - ohne Einbrüche. Wenn Powerline am Werk ist, gibt es immer ordentliche Ausreißer in der Kurve.

      Auch sonst ist die Leitung immer super-stabil (auch vorher schon) mit praktisch 0 Fehlern. Ich hänge aber in dem 175er Profil fest und das hatte sich auch nach 14 Tagen nicht verändert. In der Zeit habe ich auch die Box nicht angefasst und nichts verändert, damit DLM nicht getriggert wird.

      Die Verkabelung im Haus ist von 1999, die Dose neu (von der Telekom, wurde damals bei dem o.g. Problem erneuert).

      Insofern: Sehr gute Voraussetzungen... 

      Bildschirmfoto 2025-12-18 um 08.13.23.png

      Bildschirmfoto 2025-12-18 um 08.17.02.png

      0

      1

      von

      vor 15 Stunden

      @kgb87 Ich befürchte, dass wir keine höhere Bandbreite buchen können, hätte dazu nur gerne mit dir telefoniert. Leider habe gerade nur die Sprachbox erwischt. Wann passt es besser?

       

      Es grüßt Wiebke 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 15 Stunden

      kgb87

      Die Letung wurde geschaltet und meine 5690Pro syncte mit 197 Mbit, was für mich ok war. Leitung war stabil, alles super. In den Nächten darauf regelte mich DLM weiter runter auf nun 174 MBit obwohl null Fehler auf der Leitung. Siehe Anhänge.

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Magenta L gekündigt und am 24.11 daraufhin mit der Kundenrückgewinnung gesprochen und ein faires Angebot für Magenta XL erhalten. Im Gespräch (wird ja Aufgezeichnet) habe ich explizit gefragt ob bei mir echte 250 MBit anliegen oder zumindest 200 MBit. Das wurde bestätigt und mir im Gespräch die Vorvertraglichen Pflichtinformationen geschickt die ich bestätigen musste. Hier war auch noch immer von 250 MBit die Rede. Ich bestätigte freudig.

      Die Letung wurde geschaltet und meine 5690Pro syncte mit 197 Mbit, was für mich ok war. Leitung war stabil, alles super. In den Nächten darauf regelte mich DLM weiter runter auf nun 174 MBit obwohl null Fehler auf der Leitung. Siehe Anhänge.

      Im Glauben hier einen eine Technikfehler zu haben, eröffnete ich ein Ticket/Störung.

      Da teilte man mir mit das ich nur VDSL175 gebucht hätte. In der Vertragszusammenfassung am 25.11 steht es auch weiter unten tatsächlich so drin. Ich hab es echt überlesen, weil am 24.11 und im Gespräch es explizit mit 250 MBit beschrieben wurde und am Schalttag auch gute Performance ankam. 

      Kann man da was machen und das Profil 175Mbit korrigieren? Es geht definitiv mehr.

      kgb87

      Die Letung wurde geschaltet und meine 5690Pro syncte mit 197 Mbit, was für mich ok war. Leitung war stabil, alles super. In den Nächten darauf regelte mich DLM weiter runter auf nun 174 MBit obwohl null Fehler auf der Leitung. Siehe Anhänge.

      Es gibt nicht mehr. Die Dämpfung ist zu hoch für 250 Mbit@kgb87 

      0

    • vor 11 Stunden

      Hallo! Danke für alle Antworten bisher. Wie gesagt, der Anschluss hat ja bereits 2-3 Tage mit über 200-Mbit synchronisiert. 

      Vom APL zur Wohnung ist nicht weit, ist EG. Die Dose ist neu und wurde von der Telekom gesetzt. Das Kabel APL / Dose ist geschirmt. 

      Liebe Grüsse

      0

      0

    • vor 7 Stunden

      ich liege bei meinem Anschluss auch in diesem Bereich immer, aber du darfst nicht außer Acht lassen, das Assia nicht nur deinen Anschluss stabil halten muss sondern das ganze Leitungsbündel...

      Und da ist es realistischer deinen nen Tick weiter runter zu takten, wenn dadurch viele andere stabiler betrieben werden können.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    450

    0

    3

    Gelöst

    in  

    568

    0

    4

    Gelöst

    in  

    335

    0

    3

    in  

    1727

    0

    8

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...