Magenta Zuhause Hybrid M (LTE schaltet nicht dazu)

vor 4 Jahren

Guten Morgen,

 

ich habe seit Tagen Probleme mit der Geschwindigkeit. Unsere DSL Leitung hat nur 1 Mbit. Deswegen habe ich den Hybrid Tarif. Jedoch schaltet sich das LTE nicht dazu. Wenn ich die DSL Verbindung trenne, habe ich keine Internet. Woran könnte es liegen? Der Router hat mal LTE Empfang. 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Welcher Router ist denn überhaupt vorhanden? Der weiße oder der schwarze?

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @BeckerRLP 

    ergänzend:

    bei den CELL- ID Werten wird Dir der " LTE Zugewinn" eher das Gesamtergebnis vermiesen  😉

    Siehe hierzu auch z. B.:
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
    und
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin, guten Abend & herzlich willkommen @BeckerRLP!


    BeckerRLP schrieb: Per LAN habe ich eben getestet. Hier habe ich die Geschwindigkeit. Woran könnte es liegen, dass das WLAN so viel Verlust hat?

    Kann viele Ursachen haben & da kannst du nur ausprobieren das WLAN zu optimieren. Kann ich denn sonstwo noch unter die Arme greifen?

    Greetz
    Stefan D.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Stefan D. 

    hier bei @BeckerRLP  scheinen zuerst einmal eher die schlechten Verbindungswerte / Lastgrenzen hinderlich zu sein Kaffee

    Hier noch für die anderen die Werte der LTE -Zellen lt. Log:
    25.12.2020 18:58:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 45238785, Band = LTE800,  RSRP  = -99dBm,  RSRQ  = -14dB (LT004)
    25.12.2020 18:53:13 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 44832257, Band = LTE800,  RSRP  = -99dBm,  RSRQ  = -14dB (LT004)
    25.12.2020 17:31:40 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 45238785, Band = LTE800,  RSRP  = -98dBm,  RSRQ  = -11dB (LT004)
    25.12.2020 16:07:46 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 45238785, Band = LTE800,  RSRP  = -98dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)




    Gruß
    Waage1969

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @BeckerRLP,

    konnten Sie die Einstellungen vom WLAN schon überprüfen?

    Ich hab gerade auch noch mal nach den LTE -Sender geschaut. Hauptsächlich scheint der Router mit der LTE -Zelle 45238785 verbunden zu sein. Dieser Sender steht ca. 2 km östlich Ihrer Adresse und die Auslastung liegt im grünen Bereich. Der Sender mit der ID 44832257 befindet sich ca. 5,5 km in nordwestlicher Richtung und dieser Sender ist sehr stark ausgelastet.

    Wo steht der Router bei Ihnen im Haus? Haben Sie die Möglichkeit den Router in einen Raum nach Osten raus aufzustellen? Dies würde dann vermutlich das Signal zum Sender im Osten (und damit auch die Geschwindigkeit) verbessern und zum anderen den Router vor den Signalen des nordwestlichen Senders "abschirmen" so das der Router sich mit diesem nicht mehr verbindet.

    Viele Grüße
    Henning H.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hey @BeckerRLP,

    ich habe hier für dich eine Übersicht der Sender in deiner Nähe von den Kollegen der Netztechnik:

    Netz Frequenz Onstreet Inhouse Cell-ID & Standort
    4G 800 MHz Gut versorgt Ausreichend CellID: 34827520 (steht Richtung Südwesten)
    4G 900 MHz Ausreichend Ausreichend CellID: 25944068 (steht Richtung Osten)
    4G 1800 MHz Ausreichend nicht versorgt CellID: 36899585 (steht Richtung Ostnordost)

     


    Viele Grüße
    Marita S.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @BeckerRLP wie @Waage1969 schon geschrieben hast, kannst Du nur den Routerstandort ändern um ggf. den besseren Turm zu erreichen. Wir haben keine Möglichkeit das über das System zu machen, denn alle Türme in der Umgebung sind freigeschaltet. Und konnte schon was getestet werden?

    Grüße Anne W.

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