Gelöst
Magenta Zuhause L Downloadgeschwindigkeit viel zu niedrig
vor 4 Jahren
Guten Tag, wir haben den Vertrag über Magenta L, also 100 Mbit. Eine Toleranz ist sicher OK und über -30% würde ich mich auch nicht beschweren. Wenn es aber Störungen hagelt und gemessene 23 Mbit down ankommen ist das eine Frechheit. Router ist Telekom smart 3.
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vor 4 Jahren
@rainix
Die wichtigsten Infos fehlen.
- w i e die zu niedrigen Werte ermittelt wurden (per Speedtest)?
- welche Firmwareversion hat der Smart 3?
- Fehlermeldungen des Smart 3?
- ob Powerline -Adapter eingesetzt werden
Bei häufigen Abbrüchen greift z.B. DLM / ASSIA der Telekom ein u. regelt die Geschwindigkeit des Anschlusses
immer weiter herunter.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@rainix
Bitte zeig mal die DSL-Werte aus dem geheimen Menü vom Smart 3.
Dazu zuerst unter http://speedport.ip auf die Benutzeroberfläche einloggen. Danach folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Dort links auf DSL klicken und einen Screenshot der Werte posten.
Powerline ist nicht gut - das kann trotz SISO stören, so dass ASSIA die Leitung runtergeregelt. Dann ist es noch wichtig, dass die Receiver direkt an dem Router oder über einen IGMPv3 kompatiblen Switch angeschlossen sind (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/td-p/1867188 ).
Zudem könntest du noch prüfen, welches Kabel zwischen APL und TAE liegt: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Antwort
von
vor 4 Jahren
Antwort
von
vor 4 Jahren
@rainix
Da sind auf jeden Fall schon einige Fehler drauf - die können durch dein eigenes Powerline oder sonstige Störer ( Powerline vom Nachbar, defekte Netzteile etc.) kommmen. Ich würde aber zuerst mal an die eigenen Adapter denken.
Desweiteren bitte prüfen, welches Kabel zwischen APL und TAE liegt. Und auch prüfen, ob die Leitung vom APL zur TAE durchgehend verläuft - also keine Abzweigungen (z. B. zusätzlich parallel geschaltete TAE -Dosen) im Leitungsweg sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@rainix
Bevor wir mit einer Schuldzuweisung und Vorwürfen anfangen, klären wir erst mal die Fakten.
Was für ein Router.
Wie ist der Sync vom DSL
Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt?
Messung per Lan oder WLAN
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vor 4 Jahren
@rainix
Was für ein Router hast du und wie wurde die Geschwindigkeit gemessen?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@rainix
Da sind auf jeden Fall schon einige Fehler drauf - die können durch dein eigenes Powerline oder sonstige Störer ( Powerline vom Nachbar, defekte Netzteile etc.) kommmen. Ich würde aber zuerst mal an die eigenen Adapter denken.
Desweiteren bitte prüfen, welches Kabel zwischen APL und TAE liegt. Und auch prüfen, ob die Leitung vom APL zur TAE durchgehend verläuft - also keine Abzweigungen (z. B. zusätzlich parallel geschaltete TAE -Dosen) im Leitungsweg sind.
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Uneingeloggter Nutzer
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von