Gelöst

Magenta Zuhause S - Download unter 1 Mbis/s

vor 5 Jahren

Liebe Community,

ich schreibe und frage für meine Schwiegermutter, die verständlicherweise technisch etwas überfordert ist: Sie hat sei 2017 einen Magenta Zuhause S, beim Vertragsabschluss wurde sie darauf hingewiesen, dass aus technischen Gründen nur ca. 2-6 Mbit/s (download) zu Verfügung stehen werden. Das war für sie OK, wenngleich sie niemals die 2Mbit/s auch nur annähernd erreicht hat (eher 0,3 bis 1 MBit/s). Zwischenzeitlich steht bei ihr nun sogar 250Mbit/s bereit, an der Performance hat sich bei ihr aber nichts geändert, obwohl im aktuellen Magenta Zuhause S ja "bis zu" 16 Mbit/s bereitgestellt werden sollten.

Im Telekom-Shop vor Ort hieß es nun, das sei alles in Ordnung so, und ja, man müsse von der ram-Leitung auf eine "richtige" DSL-Leitung umstellen. Das sei aber nicht möglich (quasi Umstellung von "alter" Magenta Zuhause S auf "aktueller" Magenta Zuhause S) und ginge nur mit einem upgrade des Vertrags. Die weiteren Vorschläge waren, (a) Beschwerdebrief an die Zentrale, oder (b) Anbieter wechseln (im Ernst!), oder (c) bestehenden Vertrag kündigen und dann neu abschließen. Ich halte das für ziemlichen Unfug und finde es auch ärgerlich, dass meine Schwiegermutter "natürlich" seit Vertragsabschluss den vollen Preis Zuhause-S-Preis zahlt. Sorry für die lange Geschichte, aber kann da jemand helfen? Fände die Lösungen (zumindest b und c) nicht sonderlich schlau.

Vielen Dank!!

Florian

342

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @Barnville
    Vielen Dank für die freundlichen Telefongespräche. In diesem Fall stimmt etwas mit der Leitung nicht. Es scheint eine sogenannte " Verschaltung " vorzuliegen. Die im Routermenü ausgelesenen Geschwindigkeitswerte passen einerseits nicht zum vorhandenen DSL-Profil. Andererseits zeigt mir unser Prüfsystem eine unterbrochene Leitung an, obwohl der Router online ist und auch die Festnetztelefonie funktioniert.
    Wie besprochen habe ich ein Störungsticket erstellt, damit erst einmal sichergestellt wird, dass der Anschluss über die richtige Leitung versorgt wird.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    ... und ich sage jetzt schon vielen vielen Dank für die wirklich unglaublich schnelle, kompetente und freundliche Hilfe!!

    Viele Grüße und schönen Abend

    Florian (barnville)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von