Gelöst
Magenta Zuhause S inkl. Hybrid 5G | Drosselung auf 100 Mbit/s?
vor einem Jahr
Hallo Telekom hilft Team,
ich benötige Eure Hilfe, bei meinem Magenta Zuhause S Tarif inkl. Hybrid 5G / LTE (1) – outdoor Option. Bis vor kurzem hatte ich im 5G Anteil zwischen 250 und 400 Mbit/s im Down- und zwischen 20 und 30 Mbit/s im Upload.
Seid eine Woche wurde gefüllt eine Drosselung auf 100 Mbit/s im Download eingebaut – technisch ist das nicht zur erklären, da vorher andere Geschwindigkeiten dauerhaft möglich waren. Erwähnenswert ist, das mein DSL Anteil bei mageren 1,5 Mbit/s im Down und 0,5 Mbit/s im Upload ist. Deshalb ist das DSL Kabel auch immer entfernt. Mit ist bewusst, das 5G ein „shared medium“ ist, wobei die aktuellen Datenraten bei mir im sehr ländlichen Bereich nicht dauerhaft so einbrechen können. Der Zuzug neuer Mitbürger hielt sich ebenfalls in Grenzen 😊, die die Bandbreite nun benutzen…
Ich verwende natürlich einen Smart 4 mit der aktuellen Firmware 010139.3.4.001.0 sowie beim 5G Empfänger 010149.1.0.007.4
LTE Cell ID ist die 1BF8A03, Physical Cell Id 5G : 501, RSRQ LTE -8, RSRQ 5G -10, RSRP LTE -82, RSRP 5G - 84
Wäre super, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Falls noch weitere Daten benötigt werden, gebt mir doch bitte kurz Bescheid.
Zur Veranschaulichung habe ich die Daten von der OOKLA Speedtest APP visualisiert und eine Trendlinie bim Up und Download hinzugefügt (Daten von Anfang September bis heute). Das sollte eigentlich alles erklären.
Danke und Grüße
276
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
238
0
3
vor 4 Jahren
2269
0
6
vor einem Jahr
190
0
5
367
2
2
Akzeptierte Lösung
buffae0815
akzeptiert von
der_Lutz
vor einem Jahr
So, ich weiß jetzt nicht was genau passiert ist - es funktioniert wieder alles wie vorher. Ich habe alle Kabel im Speedport Smart 4 und im 5G Empfänger entfernt und gegen andere getauscht und alles nochmals neu gestartet. Kann es sein, dass das LAN-Kabel vom Netzteil des 5G Empfängers ein kleinen Wackler hatte und der Fehler in meiner Hardware lag...
@Jacqueline G. Du kannst die Netzprüfung abblasen 😀 - das Netzt läuft wie immer bei der Telekom stabil...Erster Speedtest liegt bei 442 Mbit/s im Download
@Micknik Danke - wegen dir bin ich erst darauf gekommen die Kabel zu prüfen.
Der Beitrag kann mit dem Verweis "gelöst" nun geschlossen werden.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
buffae0815