Gelöst

Magentaeins Beta Kein Internet

vor 5 Jahren

Guten Abend allerseits,

 

ich habe ein Problem mit meinem MagentaEins Beta Vertrag.

 

Habe mir einen gebrauchten Speedport 724V Typ A gekauft und diesen Daheim in die mittlere, vom Techniker freigeschaltete, TAE Dose gesteckt und dann mit Strom versorgt. Der Speedport wurde noch resettet und im Speedport.IP auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

 

Leider wird mir angezeigt, dass ich kein Internet hätte. Die Powerleuchte ist durchgehend an, auch WLAN.

Link ist durchgehend am blinken.

 

Zugangsdaten habe ich keine, sodass ich auch den Assistenten nicht ausführen kann.

 

Auf einen gewünschten Rückruf wurde auch nicht reagiert.

 

Welche Optionen habe ich?

 

Vielen Dank

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    • vor 5 Jahren

      @Mastapeace: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

       

      Du nutzt auch das Original-DSL-Kabel, das am Speedport in die graue Buchse eingestöpselt ist?

      Gruß Ulrich

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kürzlich fiel meine Geschwindigkeit von 50 auf 8mbit, ich habe alles auf meiner Fritzbox ausprobiert. Ich hoffe, ein Telekom-Mitarbeiter kann mir helfen, jedes Mal, wenn ich sie direkt anrufe, fragen sie immer nach der Kundennummer, die ich nicht habe, sie verbinden mich nicht einmal mit dem MagentaEins-Team! Ich habe auch keine Festnetznummer, was die Sache vielleicht noch komplizierter macht. Schließlich bemerkte ich eine Gebühr von fast 60 Euro, nachdem der Techniker kam, um meinen Anschluss zu aktivieren, ich erinnere mich an nichts über eine zusätzliche Gebühr, als ich mich anmeldete.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @cineaste: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.


      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @cineaste,

      und sorry für die sehr späte Rückmeldung.
      Besteht das Problem weiterhin?
      Falls ja, melde dich bitte wieder bei mir, dann melde ich mich schnellstmöglich bei dir.

      Viele Grüße Nico B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Mastapeace,

      schau bitte im Router dort nach, welche Firmwareversions-Nummer auf dem Speedport w724v Typ A installiert ist:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Vergleiche anschließend diese Nummer mit jener von folgender Webseite:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-724v-typ-a

       

      Stimmen die Nummern nicht überein, dann solltest du den Router updaten. Man kann ihn auch manuell updaten, wie man das machen kann, ist in einem Pdf-Dokument auf der Seite des zweiten Links beschrieben. Man könnte sich beispielsweise die Datei (auch auf der verlinkten Seite downloadbar) auf einem Handy downloaden (speichern), ... .

      Es gibt Firmwareversionen, welche nicht BNG -fähig sind, dann kommt der Router nicht unbedingt online.

       

      Überprüfe bitte auf der Auftragsbestätigung das Bereitstellungsdatum, was ist dort als frühester Bereitstellungstermin angegeben (Auftragsbestätigung ist ausschlaggebend, nicht die Eingangsbestätigung der Bestellung). Erst im Laufe des angegebenen Datums wird der Zugang dann freigeschalten werden, das kann bis abends ca 21:00 Uhr dauern.

       

      Ist das Bereitstellungsdatum schon gestern oder früher gewesen, dann führe bitte an dem Router einen Werksreset durch. Bei Gebrauchtgeräten wird öfter mal, obwohl man das machen sollte, nicht ein Werksreset durchgeführt, so dass der Router noch alte Zugangsdaten gespeichert haben könnte in seinen Eingeweiden, welche dann nicht unbedingt zu deinen passen.

      Man kann den Werksreset über einen Befehl in den Router Einstellungen (Problembehandlung, dort eine Möglichkeit der Zurückstellung) auslösen. Das ist bequemer und sicherer als über die Lochmethode.

      Gibt dem Router nach dem Auslösen des Werksresets 10 Minuten Zeit.

       

      Danach den Strom weg.

      Danach 5 Minuten warten.

       

      Dann wieder an den Strom.

      Nun eine viertel Stunde nicht eingreifen, den Router in Ruhe lassen.

      Durch den Werksreset wurde der Router in einen Zustand gebracht, bei dem im Falle eines BNG -Anschlusses der BNG selbst versucht die notwendigen Ersteinstellungen vorzunehmen. Feinanpassungen kannst du anschließend machen. Bitte keine Sicherung einspielen, du machst dadurch die Arbeit des BNG hinfällig, bringst dich in die gleiche schlechte Lage wie zuvor.

       

      Nach der viertel Stunde in den Router einloggen. Es könnte sich ein Assistent melden, ... .

      Sollte der Router immer noch nicht wollen, dann die folgende Webseite aufrufen:

      www.telekom.de/einrichten

      Das ist ein automatisches Einrichtungsprogramm, welches ebenfalls Zugangsdaten und Telefoniedaten überträgt, ... .

       

      P.S. Der Werksreset beseitigt nur Einstellungen/Datenbankinhalte in Speedports. Eine upgedatete Firmwareversion bleibt im Falle von Speedports auf dem neuesten Stand, wenn man schon vor dem Werksreset upgedatet hatte.

       

      P.P.S. Du solltest dir unbedingt ein (Original-)DSL-Kabel besorgen. Gut möglich, dass die automatische Einrichtung per BNG oder die alternative per Webseite nicht unbedingt funktioniert, wenn du kein solches Signaturkabel hast. Das nehme ich aber nur an.

       

      Wenn du bei der Hotline der Telekom anrufst, kannst du eines bestellen (gegen Aufpreis). Es gibt ein normal langes (ist ein kürzeres), mit grauen Steckern, welches normalerweise bei jedem neuen Speedport dabei liegt.

      Falls du ein noch längeres möchtest: Es gibt eines (auch mit den grauen Steckern), was sogar 20 m lang ist, das wird für Speedport Hybrid verkauft. Das arbeitet aber genauso gut mit dem Speedport w724v Typ A zusammen. Woher ich das weiß? Ich habe so ein Kabel, und ich habe jahrelang genau den Routertyp genutzt, welchen du nun hast. Zwinkernd

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hab das eine Kabel gegen ein anderes (aus der Fritzbox) getauscht und schwupps: Ich hatte die Link/Online Leuchte durchgehend an. Speed lag bei Wlan Überprüfung bei 46mbit, Latenz 30.

       

      Das alte Kabel hatte einen RJ11 Anschluss, jetzt ist ein RJ45 dran. Vielleicht lag es auch daran? 🥴

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mastapeace 

      ich habe neben meinem Speedports auch eine FB 7530. Bei der lag auch ein funktionsfähiges DSL-Kabel bei. AVM (Hersteller der Fritzboxen) weiß, was es braucht, damit man normalerweise die Telekom-Anschluss-Dosen nutzen kann. Und seit einiger Zeit keine Y-kabel mehr sondern DSL-Kabel. Fröhlich

       

      Wie schön, dass es nun geklappt hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hab das eine Kabel gegen ein anderes (aus der Fritzbox) getauscht und schwupps: Ich hatte die Link/Online Leuchte durchgehend an. Speed lag bei Wlan Überprüfung bei 46mbit, Latenz 30.

       

      Das alte Kabel hatte einen RJ11 Anschluss, jetzt ist ein RJ45 dran. Vielleicht lag es auch daran? 🥴

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      Uneingeloggter Nutzer

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