MagentaHybrid DSL Speed auffällig
4 years ago
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum daher bitte ich um etwas Nachsicht, wenn einige Daten fehlen sollten
Ich habe einen Magenta Zuhause M Hybrid Anschluss (50k dsl + 50k LTE ) Mitte letzten Jahres abgeschlossen, seither gab es auch keine Beschwerden was die Download-raten anging. Nun seit einigen Wochen stoße ich aber auf ein interessantes Problem:
Seit nun knapp 2 Wochen liegt der DSL-Link Downstream bei EXAKT 32582 kbit/s und die DSL-Verbindung bei exakt 30670 kbit/s.
Aufgrund einer fehlerhaften Firmware (ca. Aug. 2020) musste ich mehrmals am Tag meinen Router Neustarten und weiß daher das dieser Wert über Monate bei 54XXX kbit/s bzw. 53XXX kbit/s lag. Vorallem hat sich dieser aber meines wissens verändert.
Entsprechend ist meine Download-rate auch von ca. 10,6-11,2 MB/S auf 8,5-9,5 MB/S gesunken.
Was ich nun bisher alles versucht habe:
Router neugestartet
Router auf Werkseinstellungen gesetzt
Router vom DSL-Kabel genommen und auch vom Strom und für mehrere Minuten gewartet
In den Einstellungen LTE an- und abgeschaltet.
Am Dienstag den 23.02 habe ich einen neuen Speedport Pro Plus (vorher Pro) erhalten, Problem blieb bestehen, die Punkte von oben habe ich aber vorsichtshalber erneuert.
Der Telekom Support hat die Leitung "neugestartet", Ergebnis leider weiterhin ernüchternd.
Daher nun (endlich) zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem? Habe ich die Einstellungen falsch gesetzt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Florian
469
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1831
0
7
212
0
2
Waage1969
4 years ago
Hallo @Vegas2
hier könnte DLM / ASSIA zugeschlagen haben.
Wenn Du den Anschluß mal ein paar Wochen in Ruhe lässt sollte das wieder nach oben gehen.
Ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
2
3
Vegas2
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo Waage1969, vielen Dank für die Info. Du könntest damit natürlich recht haben.
Gibt es aber noch irgendwas, das ich und oder die Telekom machen können um etwaige andere Sachen auszuschließen oder den Vorgang ( DLM / ASSIA ) zu "beschleunigen"?
Vielen Dank auch noch für den Hinweis mit den Daten, ist nun alles hinterlegt
Grüße
Florian
1
Waage1969
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo @Vegas2
das wird sich in den nächsten Tagen bestimmt einer der Teamies wie @Finn A. @Andrea B. & Co. ansehen und sich dazu melden 👍
P.S.: das System bewertet und reguliert automatisch wieder nach oben wenn es mehr als "einige Tage" stabil bleibt 😉
Gruß
Waage1969
3
Vegas2
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo @Waage1969,
vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe das dieses Problem dann Finn oder Andrea lösen können. Oder es sich mit der Zeit gibt. Wie gesagt mittlerweile bin ich bei der 2-3 Woche in der das Problem besteht.
Grüße
Florian
2
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Jonas J.
Telekom hilft Team
4 years ago
Hallo @Vegas2, danke für deinen Beitrag, alles richtig gemacht.
Für mich sieht das auch stark nach ASSIA aus, das greift z. B. wenn die Leitung instabil ist/war. Auch häufige Routerneustarts können ASSIA aktivieren.
Im Regelfall, wenn die DSL-Leitung einige Zeit stabil läuft, pendelt sich die Geschwindigkeit dann auch wieder hoch.
Sind Neustarts also vermeidbar, einfach mal den Speedport für einige Zeit "in Ruhe" lassen.
Viele Grüße
Jonas J.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
Vegas2