MagentaHybrid DSL Speed auffällig
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum daher bitte ich um etwas Nachsicht, wenn einige Daten fehlen sollten
Ich habe einen Magenta Zuhause M Hybrid Anschluss (50k dsl + 50k LTE ) Mitte letzten Jahres abgeschlossen, seither gab es auch keine Beschwerden was die Download-raten anging. Nun seit einigen Wochen stoße ich aber auf ein interessantes Problem:
Seit nun knapp 2 Wochen liegt der DSL-Link Downstream bei EXAKT 32582 kbit/s und die DSL-Verbindung bei exakt 30670 kbit/s.
Aufgrund einer fehlerhaften Firmware (ca. Aug. 2020) musste ich mehrmals am Tag meinen Router Neustarten und weiß daher das dieser Wert über Monate bei 54XXX kbit/s bzw. 53XXX kbit/s lag. Vorallem hat sich dieser aber meines wissens verändert.
Entsprechend ist meine Download-rate auch von ca. 10,6-11,2 MB/S auf 8,5-9,5 MB/S gesunken.
Was ich nun bisher alles versucht habe:
Router neugestartet
Router auf Werkseinstellungen gesetzt
Router vom DSL-Kabel genommen und auch vom Strom und für mehrere Minuten gewartet
In den Einstellungen LTE an- und abgeschaltet.
Am Dienstag den 23.02 habe ich einen neuen Speedport Pro Plus (vorher Pro) erhalten, Problem blieb bestehen, die Punkte von oben habe ich aber vorsichtshalber erneuert.
Der Telekom Support hat die Leitung "neugestartet", Ergebnis leider weiterhin ernüchternd.
Daher nun (endlich) zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem? Habe ich die Einstellungen falsch gesetzt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Florian
469
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1831
0
7
vor 5 Jahren
211
0
2
709
0
2
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Vegas2
hier könnte DLM / ASSIA zugeschlagen haben.
Wenn Du den Anschluß mal ein paar Wochen in Ruhe lässt sollte das wieder nach oben gehen.
Ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Vegas2
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969,
vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe das dieses Problem dann Finn oder Andrea lösen können. Oder es sich mit der Zeit gibt. Wie gesagt mittlerweile bin ich bei der 2-3 Woche in der das Problem besteht.
Grüße
Florian
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @Vegas2, danke für deinen Beitrag, alles richtig gemacht.
Für mich sieht das auch stark nach ASSIA aus, das greift z. B. wenn die Leitung instabil ist/war. Auch häufige Routerneustarts können ASSIA aktivieren.
Im Regelfall, wenn die DSL-Leitung einige Zeit stabil läuft, pendelt sich die Geschwindigkeit dann auch wieder hoch.
Sind Neustarts also vermeidbar, einfach mal den Speedport für einige Zeit "in Ruhe" lassen.
Viele Grüße
Jonas J.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Vegas2