Solved

MagentaTV Plus - Keine Wiedergabe möglich

6 years ago

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

 

seit Juli diesen Jahres haben wir endlich den Magenta Zuhause L mit TV plus mit VDSL 100 Tarif. Wir bekamen den MR 401 und den Speedport Smart. Der MR ist per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.

Seit ca. 2 Wochen haben wir das Problem dass es Aussetzer beim Fernsehen gibt. Das Bild bleibt stehen und wenn es wieder läuft passen Ton und Bild nicht mehr zueinander. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden von alleine weiter teilweise erscheint Wiedergabe nicht möglich und manchmal hängt es sich so auf dass es von alleine nicht mehr läuft. Also Umschalten und wieder zurück schalten. Ganz oft passiert das mehrmals hintereinander und das nervt sehr. Vernünftiges Fernsehen ist so nicht wirklich möglich. Schauen wir bspw. über die Amazon Box gibt es keinerlei Probleme. Das Internet läuft ansonsten auch. Aufnahmen laufen ebenfalls ruckelfrei (außer es gab bereits während der Aufnahme Aussetzer). Manchmal wird angezeigt,  dass die Netzwerkqualität nicht ausreichend wäre. Im durchgeführten Systemtest steht dann aber bspw. das für das TV 65 MB reserviert sind aber es werden davon nur 4 MB tatsächlich genutzt. Irgendwie merkwürdig dass da die Netzwerkqualität nicht passen soll... Wir haben bereits sämtliche Geräte vom Strom genommen, die HDMI -Kabel und Plätze am TV getauscht, manuell beim MR das Update ausgelöst, aber leider war das bisher nicht erfolgreich. Wir haben hier im Forum dazu viel gelesen (sind ja doch einige davon betroffen), aber die Lösung war leider auch nicht darunter. Am Montag hatten wir keine Probleme doch seit gestern ging das wieder los. Teilweise hat man das Gefühl als wenn noch jemand mit an der Leitung hängen würde. Nun sollen wir den MR ausgetauscht bekommen. Doch irgendwie sehen wir dazu noch nichts beim Bearbeitungsstand. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Danke und viele Grüße! 

1534

14

    • 6 years ago

      Um alle Beeinflussungen auszuschließen, folgendes testweise probieren:

      Router und Receiver stromlos(!) machen.
      Am Router alle LAN-Kabel abziehen.
      Nur den/die Receiver Receiver per LAN-Kabel direkt am Roluter anschließen.
      Nach frühestens 10 Minuen den Router wieder einschalten.
      Wenn alle LED`s die Betriebsbereitschaft anzeigen, WLAN ausschalten.
      Nun den Hauptreceiver wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
      Wie sieht es jetzt aus?

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Zauberfee,
      anscheinend hast Du mit dem Magenta L einen Vectoringanschluß. Auch bei uns traten div. Probleme auf (gleicher Anschluß, nur MR 601 Sat/ IPTV ). Was zeigt der Speedport Smart unter Einstellungen>Systeminformationen überhaupt für Werte an?
      Dann die Frage - wie hoch ist die mit der DSL-Speedtest Geschwindigkeit - paßt das zusammen? Auf meinen Wunsch hat die
      Telekom-Technik meinen Anschluß auf 70 Mbit/s heruntergesetzt - dann nach weiteren Tagen der Überwachung durch mich immer wieder etwas erhöht auf 90/98 - danach lief unser Anschluß bis dato störungsfrei. Vielleicht gibt es hier Parallelen?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen,

      wir haben jetzt den neuen Receiver angeschlossen und seitdem läuft das TV wieder ohne Unterbrechung. Also lag es dann doch an dem Gerät. Hoffen jetzt, dass das so bleibt. 😃 Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr! 

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo nochmal,

      leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nach 2 Tagen problemlosen Fernsehen geht der Spaß wieder von vorne los. Bildaussetzer Wiedergabe nicht möglich. Es nervt nur noch. Betrifft auch nur das TV-Signal. Internet selbst hat keine Probleme. Wie kann dann bitte die Netzwerkqualität nicht passen? Es kommen sogar 102.000 MB an unserer 100.000er Leitung an laut Messung der Telekom von vorgestern. Es läuft ja auch alles. Kann ja dann wohl kaum an den Geräten und der Verkabelung liegen. Zudem beim neuen Receiver die On-Leuchte gerne auch mal ausgeht. Hatten wir vorher auch nicht. Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos. Liebe Telekom, habt Ihr irgendwelche Probleme bei Magenta TV? Dann sagt es doch bitte auch! Wir zahlen jeden Monat eine Menge Geld für den Vertrag da kann man doch erwarten dass auch alles läuft. Danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo zusammen,

      wir haben jetzt den neuen Receiver angeschlossen und seitdem läuft das TV wieder ohne Unterbrechung. Also lag es dann doch an dem Gerät. Hoffen jetzt, dass das so bleibt. 😃 Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr! 

       

       

      0

    • 6 years ago

      Bei mir ist es genau dasselbe Problem. Nach dem Austausch der Receiver nach vorangegangenen weiteren Problemen war der Fehler nicht weg. Kann es an den Funk-Übertragungs-Modulen liegen?

       

      4

      Answer

      from

      6 years ago


      @fritz.pfingsttag  schrieb:

      @fritz.pfingsttag  schrieb:

      Bei mir ist es genau dasselbe Problem. Nach dem Austausch der Receiver nach vorangegangenen weiteren Problemen war der Fehler nicht weg. Kann es an den Funk-Übertragungs-Modulen liegen?

       


       

       


      Was meinst du mit "Funk-Übertragungs-Modulen"?

      Powerlin- oder WLAN-Bridges?

      Bitte genaue Bezeichnung, also Marke und Typ.

      Powerline -Adapter gehören bei solchen Problemen zu den Haupverdächtigen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Es sind die "Speedport W 100 Bridge" von Adapter A (beim Rechner) zu Receiver Adapter B (1 Etage tiefer).

      Installiert im Jahr 2015 (ISDN-Anschluss).

      Kann es am Leistungs-Abfall dieser Leasing-Geräte liegen?

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      @fritz.pfingsttag 

      Also Powerlne, was immer zhu den Hauptzverdächtigen gehört.

      Auch sind deine  Teile sehr "schwachbrüstig".

      Mit einer temporären LAN-Kabelverbindung wär das leicht zu prüfen.

      Bis 100m Kabellänge sind technisch kein Problem.

      Preiswerte Kabel habe ich hier schon gesehen.

       

      Powerline empfehle ich nicht mehr

      Es gibt es auch Alternativen

      In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.
      Mit diesem Link kommst du zu meiner Liste:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/3958545#M336661

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from