Gelöst
MagentaZuhause Hybrid 5G Verbindungsabbruch beim Download
vor 2 Jahren
Habe seit dem 06.02.23 den 5G Empfänger bei mir Zuhause montiert, incl. Speedport Smart 4.
Es läuft auch alles soweit, bekomme 150-300 Mbps im Speedtest, Tageszeit Abhängig.
Seit Freitag habe ich allerdings das Problem, das die 5G / LTE Tunnel Verbindung abbricht, sobald ich einen Download Starte.
BSP .: Ich starte den Download eines Games auf Uplay. 10GB. Es werden 400MB runtergeladen mit Fullspeed. Dann bricht der Download einfach ab.
Folgendes passiert im Speedport: (Von unten nach Oben lesen)
12.02.2023 17:41:53(G101) 192.168.2.173 D8:5E:D3:57:19:57 Anmeldung erfolgreich.
12.02.2023 17:26:55(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
12.02.2023 17:26:46(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
12.02.2023 17:26:30(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:26:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:26:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:26:01(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:25:55(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:25:44(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
12.02.2023 17:10:27(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
12.02.2023 17:10:25(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
12.02.2023 17:10:21(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
12.02.2023 17:10:20(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
12.02.2023 17:10:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:09:56(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:09:43(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:09:34(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:09:27(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:09:21(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.02.2023 17:09:10(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Ist dies ein bekanntes Problem oder liegts an meiner Konfiguration? Die ersten 4 Tage lief es jedenfalls fehlerfrei.
5376
45
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
326
0
6
vor 2 Jahren
441
0
6
vor 2 Jahren
825
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @kupfer86
Ist dies ein bekanntes Problem oder liegts an meiner Konfiguration?
ein "leider" bekanntes Problem.
Behebung ist in Arbeit und soll "bald" mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben sein.
Gruß
Waage1969
19
Antwort
von
vor 2 Jahren
Warum werden alle die Beiträge mit dem 5G Problem als gelöst markiert??? Das Problem ist nach wie vor sehr akut.
Warum werden alle die Beiträge mit dem 5G Problem als gelöst markiert??? Das Problem ist nach wie vor sehr akut.
@cyborgrd
Eine Zwischeninfo kann auch eine "Lösung" sein. Diese kann jederzeit angepasst, durch eine endgültige Lösung ersetzt werden. Der Status ist jedoch unverändert und können keine andere Auskunft geben.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Speedport Pro bei ebay kaufen und über LTE Surfen
Klar, noch mehr Unkosten, weil die Telekom das Problem seit 6 Monaten nicht im Griff hat.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Deshalb bei eBay kaufen. Dann kannst du das Ding wenigstens wieder verkaufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Schön, das es Mitte Juni ist und nix passiert. Streamen fail, FaceTime 6 min dann Verbindung weg. Unf irgendwelche onlinegames kann man auch knicken.
das ist armselig, dass da nix passiert.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Den Telekom Tarif Magenta Zuhause Hybrid 5G kann man Heute auf den Tag genau seit 5 Monaten!!! nicht nutzen. Ich hätte ehrlich gesagt gerne die Mietgebühren für Speedport Smart und 5G -Empfänger zurück, denn diese Geräte stehen hier seit 5 Monaten in der Ecke und warten auf ein Firmware Update.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es ist echt frech wie hier mit den Kund*innen umgegangen wird. Wo ist das Problem sich eines Bekannten Problems anzunehmen und es endlich der Vergangenheit zuzuführen. Echt armselig!
Kann man sich nicht ausdenken, muss man erleben!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @kupfer86 und @gerry.weinhardt,
die Frustration verstehe ich.
Die Entwickler sind dran und werden die neue Firmware freigeben, sobald alle Tests positiv verlaufen sind. Solange müssen wir aber noch abwarten. Sicherheit ist nun mal wichtig.
Ich hoffe auch sehr, dass die Freigabe jetzt bald erfolgt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Habe nun das neuste Firmware Update drauf (010146.3.3.001.2)
Allerdings besteht das Problem weiterhin. Sobald man einen Download startet, passiert nach wenigen Minuten folgendes:
19.08.2023 18:41:43(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
19.08.2023 18:41:41(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
19.08.2023 18:41:33(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:41:24(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:41:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:41:11(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:41:04(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
19.08.2023 18:35:59(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
19.08.2023 18:35:57(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
19.08.2023 18:35:25(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:35:04(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:34:51(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:34:42(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:34:35(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:34:29(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
19.08.2023 18:34:22(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Ich kann wieder das DSL Kabel rausziehen, dann läuft es nur über den 5G Empfänger einigermaßen stabil, manchmal hängt sich aber auch alles auf, dann muss ich den 5G Empfänger neu starten. Das passiert mal nach 72 Stunden oder mal mitten in der Nacht, alle 10min.
Gibt es noch irgendetwas das Ich tun kann oder sollte ich mich einfach damit abfinden, das es bei mir Zuhause nicht funktioniert?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@kupfer86
Werksreset der ODU / 5 G Einheit durchführen.
Gruß Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, hatte nach dem update alles nochmal resettet.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@kupfer86
welche Firmware-Version hat die 5G Außeneinheit
Gruß Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
010149.1.0.006.0
0
vor 2 Jahren
Habe auch die xx.006.0
Es ist nach wie vor ne Katastrophe, zwar reißen jetzt die Verbindungen z.B. Facetime nicht ständig ab, aber ich muss mindestens einmal die Woche das komplette Set neu starten, weil entweder der Upload, der Download, der Ping oder die komplette Verbindung an sich inne Fritte ist.
Fazit: --> Müll und für die Hardware muss ich nun zahlen! Sobald hier Glasfaser der Westconnect liegt wars das mit der Telekom und diesem schwachen Versuch "erleben was Verbindet" zu gestalten.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Zahle seit Anfang Februar 2023 nun 12,95€ im Monat Miete für den Speedport Smart und 5G -Empfänger, obwohl ich die Geräte gar nicht benutze(n kann). Kann ich mir das Geld eigentlich wenigstens wiederholen?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Inga Kristina J. @Svenja Ba. @Jonas J. & Co.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @kupfer86,
magst du mir verraten, wann ich dich telefonisch erreichen kann?
Viele Grüße
Elvira H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich hänge mich hier an den Thread mal dran. Selbes Problem. Download läuft, nach 2-3 Minuten bricht die LTE / 5G Verbindung komplett ein. Nach Neustart des 5G Empfängers gehts dann wieder. über IPV6 im Netzwerk funktioniert es etwas besser, aber dafür bricht bei allen anderen Geräten im Netzwerk während des Downloads die Verbindung komplett weg. Gibts schon eine Lösung?
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Stefan D. Sobald ich das DSL Kabel ziehe, bleibt der 5G Tunnel dauerhaft bestehen. Ist allerdings keine langfristige Lösung, da die SIM Karte ja nun im Bonding läuft und alle paar Tage nach einer DSL Verbindung verlangt. Es kann nicht sein, dass der Router bei einer 8k Leitung meint, dass die Geschwindigkeit von ein paar 100 kbit/s ausreicht um den Tunnel wegzuschalten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Jana2513x
Mit dem letzten Update gab schon Verbesserungen. Aber das Thema ist noch nicht ganz vom Tisch, dass das Zusammenspiel zwischen DSL und LTE / 5G nicht so gut funktionieren. Wir sind da weiterhin dran, eine Lösung zu finden.
Tut mir leid.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das ist ne absolute Frechheit, dass man diesen Speedport nehmen muss in Leihe und der Dreck funktioniert nicht!
Eigentlich muss das alles kostenfrei sein bis die das in den Griff bekommen haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Leider Nein. 8 Monate sind vergangen und es läuft immernoch nicht. Hatte zwischendurch mal Kontakt mit der Telekom und mein Router wurde getauscht. Das hat natürlich nix gebracht. Die Firmware ist immernoch fehlerhaft.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Muss mindestens einmal am Tag alles neu starten, damit es läuft. Zudem bugt das Speed-Wlan. Stehe daneben und habe nur 2 Balken.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wünsche dir auch einen guten Abend @gerry.weinhardt!
@gerry.weinhardt wrote: Muss mindestens einmal am Tag alles neu starten, damit es läuft.
Ohh, so sollte es allerdings nicht sein. 😕 Wenn du magst, schauen wir beide es uns gemeinam gerne an. Ergänze mir einfach dein Profil und schreibe eben etwas, wenn sich deine Daten in Profil verlaufen haben.
@gerry.weinhardt wrote: Zudem bugt das Speed-Wlan. Stehe daneben und habe nur 2 Balken.
Solange dann noch die Geschwindigkeit stimmt, ist es ja okay.
Gree
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe das Problem auch, mit vielen unschönen Erlebnissen - ich starte den Speedport+ 5G i.d.R. zweimal wöchentlich neu - warte dringend auf den Glasfaseranschluss, aber da hängt das Projekt ewig hinterher, seit langer Zeit liegt die Glasfaser In-House-Verkabelung, aber eben noch nicht angeschlossen ans Netz...
Bin kurz davor, das Netzwerk an meinen anderen 5G -Router zu hängen, der zieht 300-450MBit/s je nach Tageszeit. Nur ist das eben nicht mehr Fair-Use, denn 600GB/Monat wecken irgendwann den Kundenservice auf...
Ich finde es schon erstaunlich, dass bei mir seit dem Firmware-Update die Probleme so extrem sind, vorher war es maximal 1/Monat erforderlich, einen Neustart zu machen.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich würde vermuten, dass sich dort gar nichts tun wird. Wenn der Hybridanschluss unter 5G sauber funktioniert, macht man weniger Gewinn als bei Glasfaseranschlüssen. Man zahlt ja in der Regel nur den S-Tarif bis 16Mbit und den Rest gibts über die Hybridoption obendrauf. Glasfaser gibts bei Geschwindigkeiten bis 500Mbit nicht unter 50 Euro. Ich Überlege mir zu kündigen, sollte das Thema nicht zum Ende meiner Vertragslaufzeit behoben sein.
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Jana2513x
Es tut mir leid, dass der Hybridanschluss noch nicht sauber funktioniert.
Allerdings kann man hier wirtschaftliche Gründe ausschließen. Es ist sicher nicht in unserem Interesse, dass die Problematik immer noch besteht.
Ich hoffe sehr, dass hier zeitnah eine Lösung gefunden wird und damit eine Kündigung vom Tisch ist.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von