Gelöst

MagentaZuhause Hybrid 5G Verbindungsabbruch beim Download

vor 2 Jahren

Habe seit dem 06.02.23 den 5G Empfänger bei mir Zuhause montiert, incl. Speedport Smart 4.

 

Es läuft auch alles soweit, bekomme 150-300 Mbps im Speedtest, Tageszeit Abhängig.

 

Seit Freitag habe ich allerdings das Problem, das die 5G / LTE Tunnel Verbindung abbricht, sobald ich einen Download Starte.

BSP .: Ich starte den Download eines Games auf Uplay. 10GB. Es werden 400MB runtergeladen mit Fullspeed. Dann bricht der Download einfach ab.

Folgendes passiert im Speedport: (Von unten nach Oben lesen)

 

12.02.2023 17:41:53(G101) 192.168.2.173 D8:5E:D3:57:19:57 Anmeldung erfolgreich.

12.02.2023 17:26:55(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

12.02.2023 17:26:46(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

12.02.2023 17:26:30(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:26:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:26:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:26:01(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:25:55(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:25:44(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

12.02.2023 17:10:27(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

12.02.2023 17:10:25(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

12.02.2023 17:10:21(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

12.02.2023 17:10:20(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

12.02.2023 17:10:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:09:56(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:09:43(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:09:34(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:09:27(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:09:21(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

12.02.2023 17:09:10(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

 

Ist dies ein bekanntes Problem oder liegts an meiner Konfiguration? Die ersten 4 Tage lief es jedenfalls fehlerfrei.

5376

45

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @kupfer86 

      kupfer86

      Ist dies ein bekanntes Problem oder liegts an meiner Konfiguration?

      Ist dies ein bekanntes Problem oder liegts an meiner Konfiguration?
      kupfer86
      Ist dies ein bekanntes Problem oder liegts an meiner Konfiguration?

      ein "leider" bekanntes Problem. 

      Behebung ist in Arbeit und soll "bald" mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben sein.
      Gruß

      Waage1969

      19

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      cyborgrd

      Warum werden alle die Beiträge mit dem 5G Problem als gelöst markiert??? Das Problem ist nach wie vor sehr akut.

      Warum werden alle die Beiträge mit dem 5G Problem als gelöst markiert??? Das Problem ist nach wie vor sehr akut.

       

       

      cyborgrd

      Warum werden alle die Beiträge mit dem 5G Problem als gelöst markiert??? Das Problem ist nach wie vor sehr akut.

       

       


      @cyborgrd 

      Eine Zwischeninfo kann auch eine "Lösung" sein. Diese kann jederzeit angepasst, durch eine endgültige Lösung ersetzt werden. Der Status ist jedoch unverändert und können keine andere Auskunft geben. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      kupfer86

      Speedport Pro bei ebay kaufen und über LTE Surfen

      Speedport Pro bei ebay kaufen und über LTE Surfen
      kupfer86
      Speedport Pro bei ebay kaufen und über LTE Surfen

      Klar, noch mehr Unkosten, weil die Telekom das Problem seit 6 Monaten nicht im Griff hat. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Deshalb bei eBay kaufen. Dann kannst du das Ding wenigstens wieder verkaufen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Schön, das es Mitte Juni ist und nix passiert. Streamen fail, FaceTime 6 min dann Verbindung weg. Unf irgendwelche onlinegames kann man auch knicken.

      das ist armselig, dass da nix passiert.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Den Telekom Tarif Magenta Zuhause Hybrid 5G kann man Heute auf den Tag genau seit 5 Monaten!!! nicht nutzen. Ich hätte ehrlich gesagt gerne die Mietgebühren für Speedport Smart und 5G -Empfänger  zurück, denn diese Geräte stehen hier seit 5 Monaten in der Ecke und warten auf ein Firmware Update.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es ist echt frech wie hier mit den Kund*innen umgegangen wird. Wo ist das Problem sich eines Bekannten Problems anzunehmen und es endlich der Vergangenheit zuzuführen. Echt armselig!

      Kann man sich nicht ausdenken, muss man erleben!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @kupfer86 und @gerry.weinhardt,

       

      die Frustration verstehe ich. 

       

      Die Entwickler sind dran und werden die neue Firmware freigeben, sobald alle Tests positiv verlaufen sind. Solange müssen wir aber noch abwarten. Sicherheit ist nun mal wichtig.

       

      Ich hoffe auch sehr, dass die Freigabe jetzt bald erfolgt. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J.  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Habe nun das neuste Firmware Update drauf (010146.3.3.001.2)

      Allerdings besteht das Problem weiterhin. Sobald man einen Download startet, passiert nach wenigen Minuten folgendes:

       

      19.08.2023 18:41:43(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      19.08.2023 18:41:41(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

      19.08.2023 18:41:33(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:41:24(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:41:17(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:41:11(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:41:04(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

      19.08.2023 18:35:59(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      19.08.2023 18:35:57(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

      19.08.2023 18:35:25(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:35:04(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:34:51(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:34:42(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:34:35(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:34:29(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

      19.08.2023 18:34:22(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

       

      Ich kann wieder das DSL Kabel rausziehen, dann läuft es nur über den 5G Empfänger einigermaßen stabil, manchmal hängt sich aber auch alles auf, dann muss ich den 5G Empfänger neu starten. Das passiert mal nach 72 Stunden oder mal mitten in der Nacht, alle 10min.

       

      Gibt es noch irgendetwas das Ich tun kann oder sollte ich mich einfach damit abfinden, das es bei mir Zuhause nicht funktioniert?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @kupfer86 

      Werksreset der ODU / 5 G Einheit durchführen.

      Gruß Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ja, hatte nach dem update alles nochmal resettet.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @kupfer86 

      welche Firmware-Version hat die 5G Außeneinheit

      Gruß Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      010149.1.0.006.0

      0

    • vor 2 Jahren

      Habe auch die xx.006.0

       

      Es ist nach wie vor ne Katastrophe, zwar reißen jetzt die Verbindungen z.B. Facetime nicht ständig ab, aber ich muss mindestens einmal die Woche das komplette Set neu starten, weil entweder der Upload, der Download, der Ping oder die komplette Verbindung an sich inne Fritte ist.

       

      Fazit: --> Müll und für die Hardware muss ich nun zahlen! Sobald hier Glasfaser der Westconnect liegt wars das mit der Telekom und diesem schwachen Versuch "erleben was Verbindet" zu gestalten. 

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Zahle seit Anfang Februar 2023 nun 12,95€ im Monat Miete für den Speedport Smart und 5G -Empfänger, obwohl ich die Geräte gar nicht benutze(n kann). Kann ich mir das Geld eigentlich wenigstens wiederholen?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Inga Kristina J.  @Svenja Ba.  @Jonas J.  & Co.


      @kupfer86  schrieb:

      Zahle seit Anfang Februar 2023 nun 12,95€ im Monat Miete für den Speedport Smart und 5G -Empfänger, obwohl ich die Geräte gar nicht benutze(n kann). Kann ich mir das Geld eigentlich wenigstens wiederholen?




      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @kupfer86

       

      magst du mir verraten, wann ich dich telefonisch erreichen kann? 

       

      Viele Grüße 
      Elvira H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich hänge mich hier an den Thread mal dran. Selbes Problem. Download läuft, nach 2-3 Minuten bricht die LTE / 5G Verbindung komplett ein. Nach Neustart des 5G Empfängers gehts dann wieder. über IPV6 im Netzwerk funktioniert es etwas besser, aber dafür bricht bei allen anderen Geräten im Netzwerk während des Downloads die Verbindung komplett weg. Gibts schon eine Lösung?

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Stefan D. Sobald ich das DSL Kabel ziehe, bleibt der 5G Tunnel dauerhaft bestehen. Ist allerdings keine langfristige Lösung, da die SIM Karte ja nun im Bonding läuft und alle paar Tage nach einer DSL Verbindung verlangt. Es kann nicht sein, dass der Router bei einer 8k Leitung meint, dass die Geschwindigkeit von ein paar 100 kbit/s ausreicht um den Tunnel wegzuschalten.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Jana2513x

      Mit dem letzten Update gab schon Verbesserungen. Aber das Thema ist noch nicht ganz vom Tisch, dass das Zusammenspiel zwischen DSL und LTE / 5G nicht so gut funktionieren. Wir sind da weiterhin dran, eine Lösung zu finden. 

      Tut mir leid. 

       

      Gruß Jacqueline G.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das ist ne absolute Frechheit, dass man diesen Speedport nehmen muss in Leihe und der Dreck funktioniert nicht!

      Eigentlich muss das alles kostenfrei sein bis die das in den Griff bekommen haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Leider Nein. 8 Monate sind vergangen und es läuft immernoch nicht. Hatte zwischendurch mal Kontakt mit der Telekom und mein Router wurde getauscht. Das hat natürlich nix gebracht. Die Firmware ist immernoch fehlerhaft.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Muss mindestens einmal am Tag alles neu starten, damit es läuft. Zudem bugt das Speed-Wlan. Stehe daneben und habe nur 2 Balken.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wünsche dir auch einen guten Abend @gerry.weinhardt!

       

      gerry.weinhardt

      @gerry.weinhardt wrote: Muss mindestens einmal am Tag alles neu starten, damit es läuft.

      @gerry.weinhardt  wrote: Muss mindestens einmal am Tag alles neu starten, damit es läuft.
      gerry.weinhardt
      @gerry.weinhardt  wrote: Muss mindestens einmal am Tag alles neu starten, damit es läuft.

      Ohh, so sollte es allerdings nicht sein. 😕 Wenn du magst, schauen wir beide es uns gemeinam gerne an. Ergänze mir einfach dein Profil und schreibe eben etwas, wenn sich deine Daten in Profil verlaufen haben. Fröhlich

      gerry.weinhardt

      @gerry.weinhardt wrote: Zudem bugt das Speed-Wlan. Stehe daneben und habe nur 2 Balken.

      @gerry.weinhardt  wrote: Zudem bugt das Speed-Wlan. Stehe daneben und habe nur 2 Balken.
      gerry.weinhardt
      @gerry.weinhardt  wrote: Zudem bugt das Speed-Wlan. Stehe daneben und habe nur 2 Balken.

      Solange dann noch die Geschwindigkeit stimmt, ist es ja okay. Fröhlich

       

      Gree

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich habe das Problem auch, mit vielen unschönen Erlebnissen  - ich starte den Speedport+ 5G i.d.R. zweimal wöchentlich neu - warte dringend auf den Glasfaseranschluss, aber da hängt das Projekt ewig hinterher, seit langer Zeit liegt die Glasfaser In-House-Verkabelung, aber eben noch nicht angeschlossen ans Netz...

      Bin kurz davor, das Netzwerk an meinen anderen 5G -Router zu hängen, der zieht 300-450MBit/s je nach Tageszeit. Nur ist das eben nicht mehr Fair-Use, denn 600GB/Monat wecken irgendwann den Kundenservice auf...

      Ich finde es schon erstaunlich, dass bei mir seit dem Firmware-Update die Probleme so extrem sind, vorher war es maximal 1/Monat erforderlich, einen Neustart zu machen.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich würde vermuten, dass sich dort gar nichts tun wird. Wenn der Hybridanschluss unter 5G sauber funktioniert, macht man weniger Gewinn als bei Glasfaseranschlüssen. Man zahlt ja in der Regel nur den S-Tarif bis 16Mbit und den Rest gibts über die Hybridoption obendrauf. Glasfaser gibts bei Geschwindigkeiten bis 500Mbit nicht unter 50 Euro. Ich Überlege mir zu kündigen, sollte das Thema nicht zum Ende meiner Vertragslaufzeit behoben sein.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Jana2513x

       

      Es tut mir leid, dass der Hybridanschluss noch nicht sauber funktioniert.

      Allerdings kann man hier wirtschaftliche Gründe ausschließen. Es ist sicher nicht in unserem Interesse, dass die Problematik immer noch besteht.

       

      Ich hoffe sehr, dass hier zeitnah eine Lösung gefunden wird und damit eine Kündigung vom Tisch ist. 

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen