MagentaZuhause L (2) viel zu langsam
vor 7 Monaten
Mein Internetzugang (MagentaZuhause L (2)) ist seit einiger Zeit viel zu langsam:
Letzte Messung:
01. August 2024 21:08 - Download: 53.24 Mbit/s - Upload: 25.84 Mbit/s
Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind, aber bis vor ein paar Wochen hatte ich immer ~80 Mbit/s down und um die 40 Mbit/ up.
Es ging immer gut bis vor ein paar Wochen.
Bevor jemand fragt:
Ich habe eigene Hardware am Anschluss: Ein 100MBit DSL-Modem als Bridge und dahinter einen PFSense Router (2,5 GBit/s).
Ich bitte die Telekom um Prüfung und Behebung des Misstandes. Bin sehr unzufrieden und frustriert.
PS: Ich glaube, die Telekom hat unser Haus auf Glasfaser umgestellt - Wir wollten (und haben) unseren alten Tarif aber behalten (MagentaZuhause L (2) (DSL)).
262
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
176
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Keine Tags gefunden!
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
*Paz Vizsla*
vor 7 Monaten
Mein Internetzugang (MagentaZuhause L (2)) ist seit einiger Zeit viel zu langsam: Letzte Messung: 01. August 2024 21:08 - Download: 53.24 Mbit/s - Upload: 25.84 Mbit/s Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind, aber bis vor ein paar Wochen hatte ich immer ~80 Mbit/s down und um die 40 Mbit/ up. Es ging immer gut bis vor ein paar Wochen. Bevor jemand fragt: Ich habe eigene Hardware am Anschluss: Ein 100MBit DSL-Modem als Bridge und dahinter einen PFSense Router (2,5 GBit/s). Ich bitte die Telekom um Prüfung und Behebung des Misstandes. Bin sehr unzufrieden und frustriert. PS: Ich glaube, die Telekom hat unser Haus auf Glasfaser umgestellt - Wir wollten (und haben) unseren alten Tarif aber behalten (MagentaZuhause L (2) (DSL)).
Mein Internetzugang (MagentaZuhause L (2)) ist seit einiger Zeit viel zu langsam:
Letzte Messung:
01. August 2024 21:08 - Download: 53.24 Mbit/s - Upload: 25.84 Mbit/s
Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind, aber bis vor ein paar Wochen hatte ich immer ~80 Mbit/s down und um die 40 Mbit/ up.
Es ging immer gut bis vor ein paar Wochen.
Bevor jemand fragt:
Ich habe eigene Hardware am Anschluss: Ein 100MBit DSL-Modem als Bridge und dahinter einen PFSense Router (2,5 GBit/s).
Ich bitte die Telekom um Prüfung und Behebung des Misstandes. Bin sehr unzufrieden und frustriert.
PS: Ich glaube, die Telekom hat unser Haus auf Glasfaser umgestellt - Wir wollten (und haben) unseren alten Tarif aber behalten (MagentaZuhause L (2) (DSL)).
Also die Glasfaser hat nichts mit deiner DSL Leitung zu tun. Ich tippe einfach mal auf dein Heimnetz und die Gerätschaften.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
UlrikeW
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 7 Monaten
Hab jetzt wie weiter oben geschrieben, 'ne Störung gemeldet. Rückruf am Montag.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
patrickn
vor 7 Monaten
Leitung prüfen und ggf Störung melden: https://telekom.de/stoerung
3
4
Ältere Kommentare anzeigen
LTJG Boimler
Antwort
von
patrickn
vor 7 Monaten
Es ist die Zukunft, es ist weniger Anfällig z. B. so eine Störung hättest du nicht, es braucht weniger Strom und ist jetzt auch nicht super aufwendig, wenn die Telekom dich noch anschließt mach es. Du kannst dann das Glasfaser Modem 2 der Telekom verwendet.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
Chill erst mal
vor 7 Monaten
Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind,
Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind,
nein, 90% müssen ankommen
3
1
UlrikeW
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Monaten
90% kann hinkommen. Bei meinen Tests vor den Problemen liefen meistens immer 2 Streaming-Dienste. Also hatte ich immer ungefähr 80Mbit/s down und ~40Mbit/s up. Was ja dann im Rahmen wäre (glaube ich).
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Jost69
vor 7 Monaten
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich das DSL Modem denn am Anschluss?
Über die Weboberfläche des Modems kann man eigentlich fast immer Informationen über den Leitungsstatus bekommen.
Wenn es Aufgrund von Tests zu mehreren Unterbrechungen kam, kann es sein, dass der DLSAM (der graue Kasten an der Straße bis zu der die Glasfaser läuft) deine Anschlussgeschwindigkeit reduziert, um diesen wieder stabil zu bekommen, das würde aber aus den Daten zum Leitungsstatus hervorgehen.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
fdi
Antwort
von
Jost69
vor 7 Monaten
@UlrikeW
Was nutzt du denn da für ein DSL-Modem? Vigor 130?
Muss dann wohl auch ein Glasfasermodem besorgen, das genauso als Bridge funktioniert wie das, das ich hier für DSL habe, wenn's sowas gibt. Würde ungern auf meinen PFSense Router verzichten. Kenne mich mit der Glasfaser-Technologie leider noch überhaupt nicht aus.
Du kannst dein DSL-Modem dann 1:1 mit dem Glasfaser-Modem austauschen, wenn deine pfSense das VLAN7-Tagging macht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jost69
falk2010
vor 7 Monaten
aber bis vor ein paar Wochen hatte ich immer ~80 Mbit/s down und um die 40 Mbit/ up.
Ja, dann war das schon immer falsch und gestört.
Ohne die Angabe wie der Router synchronisiert ist da allerdings wenig zu testen.
Wie heißt das DSL-Modem denn genau?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrikeW