MagentaZuhause L (2) viel zu langsam

vor 5 Monaten

Mein Internetzugang (MagentaZuhause L (2)) ist seit einiger Zeit viel zu langsam:

Letzte Messung:

 

01. August 2024 21:08 - Download: 53.24 Mbit/s - Upload: 25.84 Mbit/s

 

Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind, aber bis vor ein paar Wochen hatte ich immer ~80 Mbit/s down und um die 40 Mbit/ up.

 

Es ging immer gut bis vor ein paar Wochen. 

 

Bevor jemand fragt:

Ich habe eigene Hardware am Anschluss: Ein 100MBit DSL-Modem als Bridge und dahinter einen PFSense Router (2,5 GBit/s).

 

Ich bitte die Telekom um Prüfung und Behebung des Misstandes. Bin sehr unzufrieden und frustriert.

 

PS: Ich glaube, die Telekom hat unser Haus auf Glasfaser umgestellt - Wir wollten (und haben) unseren alten Tarif aber behalten (MagentaZuhause L (2) (DSL)).

260

15

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten


    @UlrikeW  schrieb:

    Mein Internetzugang (MagentaZuhause L (2)) ist seit einiger Zeit viel zu langsam:

    Letzte Messung:

     

    01. August 2024 21:08 - Download: 53.24 Mbit/s - Upload: 25.84 Mbit/s

     

    Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind, aber bis vor ein paar Wochen hatte ich immer ~80 Mbit/s down und um die 40 Mbit/ up.

     

    Es ging immer gut bis vor ein paar Wochen. 

     

    Bevor jemand fragt:

    Ich habe eigene Hardware am Anschluss: Ein 100MBit DSL-Modem als Bridge und dahinter einen PFSense Router (2,5 GBit/s).

     

    Ich bitte die Telekom um Prüfung und Behebung des Misstandes. Bin sehr unzufrieden und frustriert.

     

    PS: Ich glaube, die Telekom hat unser Haus auf Glasfaser umgestellt - Wir wollten (und haben) unseren alten Tarif aber behalten (MagentaZuhause L (2) (DSL)).


    Also die Glasfaser hat nichts mit deiner DSL Leitung zu tun. Ich tippe einfach mal auf dein Heimnetz und die Gerätschaften. 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hab jetzt wie weiter oben geschrieben, 'ne Störung gemeldet. Rückruf am Montag.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Leitung prüfen und ggf Störung melden: https://telekom.de/stoerung

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Es ist die Zukunft, es ist weniger Anfällig z. B. so eine Störung hättest du nicht, es braucht weniger Strom und ist jetzt auch nicht super aufwendig, wenn die Telekom dich noch anschließt mach es. Du kannst dann das Glasfaser Modem 2 der Telekom verwendet.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @UlrikeW  schrieb:

     

    Mir ist klar, dass die 100/50 Mbit/s nur die Marketing Geschwindigkeiten sind,

    nein, 90% müssen ankommen

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    90% kann hinkommen. Bei meinen Tests vor den Problemen liefen meistens immer 2 Streaming-Dienste.  Also hatte ich immer ungefähr 80Mbit/s down und ~40Mbit/s up. Was ja dann im Rahmen wäre (glaube ich).

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich das DSL Modem denn am Anschluss?

    Über die Weboberfläche des Modems kann man eigentlich fast immer Informationen über den Leitungsstatus bekommen.

    Wenn es Aufgrund von Tests zu mehreren Unterbrechungen kam, kann es sein, dass der DLSAM (der graue Kasten an der Straße bis zu der die Glasfaser läuft) deine Anschlussgeschwindigkeit reduziert, um diesen wieder stabil zu bekommen, das würde aber aus den Daten zum Leitungsstatus hervorgehen.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @UlrikeW 

     

    Was nutzt du denn da für ein DSL-Modem? Vigor 130?

     

    @UlrikeW  schrieb:
    Muss dann wohl auch ein Glasfasermodem besorgen, das genauso als Bridge funktioniert wie das, das ich hier für DSL habe, wenn's sowas gibt. Würde ungern auf meinen PFSense Router verzichten. Kenne mich mit der Glasfaser-Technologie leider noch überhaupt nicht aus.

    Du kannst dein DSL-Modem dann  1:1 mit dem Glasfaser-Modem austauschen, wenn deine pfSense das VLAN7-Tagging macht.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @UlrikeW  schrieb:
    aber bis vor ein paar Wochen hatte ich immer ~80 Mbit/s down und um die 40 Mbit/ up.

    Ja, dann war das schon immer falsch und gestört.

    Ohne die Angabe wie der Router synchronisiert ist da allerdings wenig zu testen.

    Wie heißt das DSL-Modem denn genau?

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