Gelöst

MagentaZuHause L bei Umzug nicht verfügbar, Recht auf Sonderkündigung

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

 

wir haben aktuell einen MagentaZuHause L und ziehen zum 15.08. in eine neue Wohnung (neue Adresse ist in den weiteren Kundeninformationen vermerkt). Hier ist jedoch nur MagentaZuHause S und auch nur mit einer Geschwindigkeit von 2MBit/s verfügbar. Da an der neuen Adresse andere Anbieter ein deutlich besseres Angebot haben, möchte ich gerne mein Sonderkündigungsrecht ausüben und möglichst zeitnah nach dem Umzug den Vertrag beenden.

Bitte beantworten Sie mir welche Fristen hier gelten, welche Unterlagen/Formulare benötigt werden und über welchen Kanal hier die Kündigung erfolgen muss.

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @thor987 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
      Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
      Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.

       

      Also, die Telekom prüft das zuerst.. 

      Du selber kannst keine Sonderkündigung aussprechen 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

       

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      thor987

      Ich war vor kurzem im Telekom-Shop. Jeztzt habe ich insgesamt vier verschiedene Meinungen und ich bin etwas verwirrt. Die erste Beraterin meinte ich müsste die Kündigung über ein Online-Formular für Kündigung unter besonderen Gründen aussprechen. Nachdem ich Sie dann darauf hingewiesen habe, dass laut eurer Auskunft ein Umzug nach TKG nur im Shop oder an der Hotline beauftragt werden kann, hat sie einen ihrer Kollegen gefragt und mir wurde dann mitgeteilt, dass sie den Umzug im Shop nicht beauftragen können und die einzige Möglichkeit für mich wäre, den Fall schriftlich dargestellt an den Landgrabenweg 151, Bonn zu senden um so zu meiner Kündigung zu kommen.

      Ich war vor kurzem im Telekom-Shop. Jeztzt habe ich insgesamt vier verschiedene Meinungen und ich bin etwas verwirrt.

      Die erste Beraterin meinte ich müsste die Kündigung über ein Online-Formular für Kündigung unter besonderen Gründen aussprechen.

      Nachdem ich Sie dann darauf hingewiesen habe, dass laut eurer Auskunft ein Umzug nach TKG nur im Shop oder an der Hotline beauftragt werden kann, hat sie einen ihrer Kollegen gefragt und mir wurde dann mitgeteilt, dass sie den Umzug im Shop nicht beauftragen können und die einzige Möglichkeit für mich wäre, den Fall schriftlich dargestellt an den Landgrabenweg 151, Bonn zu senden um so zu meiner Kündigung zu kommen.

      thor987

      Ich war vor kurzem im Telekom-Shop. Jeztzt habe ich insgesamt vier verschiedene Meinungen und ich bin etwas verwirrt.

      Die erste Beraterin meinte ich müsste die Kündigung über ein Online-Formular für Kündigung unter besonderen Gründen aussprechen.

      Nachdem ich Sie dann darauf hingewiesen habe, dass laut eurer Auskunft ein Umzug nach TKG nur im Shop oder an der Hotline beauftragt werden kann, hat sie einen ihrer Kollegen gefragt und mir wurde dann mitgeteilt, dass sie den Umzug im Shop nicht beauftragen können und die einzige Möglichkeit für mich wäre, den Fall schriftlich dargestellt an den Landgrabenweg 151, Bonn zu senden um so zu meiner Kündigung zu kommen.


      War das ein Original Telekom Shop? Oder "nur" einer, der Telekomprodukte vertreibt?

      Falls es sich um einen originalen Telekom Shop handelt, dann wäre das ja fast eine Beschwerde wert. Von zwei dortigen Mitarbeitern insgesamt zwei falsche Aussagen. Geht ja gar nicht.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @muc80337_2 

      Es war leider ein originaler Telekomshop in einer bayerischen Großstadt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @thor987 

      Ich wohne ja auch in einer bayerischen Großstadt... und war kürzlich in einem originalen Telekom-Shop, zentrumsnah.

      Zuerst mal musste ich gefühlt ewig warten (ich hatte keinen Termin gebucht). Die Berater haben in epischer Breite ihren Kunden erklärt... Als ich dann dran war war das zunächst ein ziemlicher Fail. Ich musste mehrfach erklären was Sache ist (ich wollte eine SmartHome Basis/Zentrale kaufen), dann nachdem man sich rückvergewissert hatte ging es dann.

       

      Freundlich war die Dame, aber die Telekom liebt es halt kompliziert und dann braucht man sich nicht wundern, wenn dann auch häufig Beratungsmist herauskommt. Das würde ich dann gar nicht mal unbedingt den "einfachen" Telekom Mitarbeitern ankreiden, sondern dieses "kompliziert" wird weiter oben festgelegt. Klar - manches "einfach" ist nicht geschäftsfördernd. Aber ich beispielsweise tu mich manchmal selbst schwer.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @thor987 

       

      Beauftrage einen Umzug nach TKG (Telefonisch oder im Shop). Kann der Anschluss an der neuen Adresse dann nicht 1:1 geschaltet werden, dann wird dir ein Sonderkündigungsrecht mit einem Monat Frist eingeräumt. Ist die MVLZ schon erreicht kannst du jetzt auch mit Frist von einem Monat jederzeit ordentlich kündigen.

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      Uneingeloggter Nutzer

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