MagentaZuhause L keine volle Geschwindigkeit Router Synchronisierung 90Mbit/s

vor 4 Jahren

Wir sind zufriedene Kunden von MagentaZuhause L, womit ja bis zu 100 Mbit/s im Download möglich sein sollen. Unser Speedport Smart ist aber nur mit 90 Mbit/s im Download und 36 Mbit/s im Upload synchronisiert.

Mich interessiert technisch warum bei uns am Router nicht die vollen 100 Mbit/s anliegen. Eigentlich ist bei uns auch MagentaZuhause XL mit bis zu 175 Mbit/s buchbar, sodass die vollen 100 Mbit/s eigentlich möglich sein müssten.

Wenn man einen Speedtest per WLAN durchführt, erreichen unsere Endgeräte ca. 81 Mbit/s. 

 

Wir sind trotzdem zufrieden mit der Leistung unserers Anschlusses, aber vielleicht ist es ja möglich, die volle Leistung zu erhalten. Oder ist ein Vollsync am Router oft gar nicht erreichbar?

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

610

8

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Stellii00 

     

    Speedtests per W-Lan sind nicht aussagekräftig. Wenn überhaupt den Speedtest per LAN Kabel durchführen, W-Lan am Router abschalten und alle anderen per Lan am Router angeschlossenen Geräte trennen.  Wichtig ist wie der Router syncrnisiert. Z.B. beim Smart 3 unter

    Speedport.ip unter Status zu sehen. Es kommt auch immer auf die Entfernung zur Vermittlungsstelle an. Aber 90 Mb im Down sind doch für Magenta L vollkommen i.O.

     

    Gruß

    renner281064

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Stellii00 

    Stellii00

    Vielen Dank für die Antwort @renner281064. Um die Geschwindigkeit per WLAN geht es mir eigentlich gar nicht, sondern darum woran es liegt, dass der Router gar nicht die vollen 100 Mbit/s erhält Wenn trotz dem Abstand zum Verteilerkasten bis zu 175 Mbit/s gebucht werden können, dürften die vollen 100 Mbit/s doch eigentlich kein Problem sein.

    Vielen Dank für die Antwort @renner281064.

    Um die Geschwindigkeit per WLAN geht es mir eigentlich gar nicht, sondern darum woran es liegt, dass der Router gar nicht die vollen 100 Mbit/s erhält

    Wenn trotz dem Abstand zum Verteilerkasten bis zu 175 Mbit/s gebucht werden können, dürften die vollen 100 Mbit/s doch eigentlich kein Problem sein.

    Stellii00

    Vielen Dank für die Antwort @renner281064.

    Um die Geschwindigkeit per WLAN geht es mir eigentlich gar nicht, sondern darum woran es liegt, dass der Router gar nicht die vollen 100 Mbit/s erhält

    Wenn trotz dem Abstand zum Verteilerkasten bis zu 175 Mbit/s gebucht werden können, dürften die vollen 100 Mbit/s doch eigentlich kein Problem sein.


    Bei VDSL bis 100 MBit/s wird mit Vectoring gearbeitet, das Frequenzspektrum geht bis ca. 17 MHz.

    Bei VDSL größer 100 MBit/s (175 oder 250) kommt Supervectoring zum Einsatz, wo das Frequenzspektrum bis 35 MHz reicht.

    Also 2 verschiedenen Technologien. Da bei Dir ja auch keine 250 MBit/s angeboten werden, sondern nur 175 MBit/s ist die Leitungslänge zum Outdoor DSLAM zu groß. Somit wirst Du auch keinen Vollsync bei 100 MBit/s bekommen.

     

    Viele Grüße

    flo.midasxl8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Speedport Smart 1

     

    @flo.midasxl8 @dpfrank 

    Danke für eurer Erläuterungen.

    Man kann also wohl nichts verändern um einen vollen Sync zu erhalten.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Stellii00 ,

     

    erreichbar theoretisch vielleicht schon. In der Realität eher nein. Das muss aber nicht zwangsläufig an der Telekom liegen. Beispiel: Ich hatte testweise ein 20 m Netzwerkkabel über TAE -Adapter (auf RJ45) als DSL-Kabel verwendet mit ca. 20% Verlust.

     

    Grüße, Dietmar

    0

  • vor 4 Jahren

    Vielen Dank in die Runde und Hi @Stellii00,

    zusätzlich mag ich hier noch anbieten einen Blick auf die Leitung zu werfen, sofern du dein Profil befüllen und mir eine kurze Rückmeldung geben magst.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von