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MagentaZuhause L Regio 100 Mbit/s an Anschluss auf einmal verfügbar - Mehr Fragen als Antworten vorhanden
vor 11 Monaten
Guten Morgen Community und Moderationsteam.
Ich wende mich an euch bezüglich eines Anliegens, dessen Auslöser die eine oder andere Person überraschen wird. Sehr wahrscheinlich werden auch Personen denken “Freu dich doch einfach darüber”. Jedoch muss ich aufgrund bestimmter Gegebenheiten dennoch hier fragen, da ich mir auf diesem Weg eine “Antwort mit mehr Inhalt” erhoffe, als die Hotline es vermag.
Mir ist bewusst, dass es insgesamt sehr viel Text ist. Daher auch der Einsatz eines Spoilers.
Mein Dank gilt daher jedem Mitglied, welches sich ffür das Lesen die Zeit nimmt/genommen hat.
Bevor ich nun zum Grund meines Anliegens komme, möchte ich m.M.n. relevante Eckdaten zur aktuellen Internetanbindung mitgeben:
- Ich wohne seit 3 Jahren im ländlichen Bereich zwischen 2 Stadtteilen, welche bezüglich der Internetgeschwindigkeit ein absolutes Niemandsland sind.
- Wenn nicht LTE / 5G bereitstehen würden, wären wir auf die maximale Geschwindigkeit von ~ 6,905 Mbit/s Downstream und ~ 2,044 Mbit/s Upstream aus der Telefondose beschränkt.
- Realisiert wird die Landleitung noch über eine Oberleitung, welche z.B. erst letztes Jahr noch einen Defekt erlitt. Das war natürlich nicht schlimm, da LTE / 5G noch funktionierten.
- Jedoch wäre ein Verzicht auf LTE / 5G für meine Nachbarn (Auch gleichzeitig mein Vermieter) und mich nicht nur aufgrund der Ausfallsicherheit durch LTE / 5G fatal.
- Es hieß auch, dass aufgrund dieser Oberleitung nicht damit zu rechnen sei, mehr Internetgeschwindigkeit erhalten zu können.
- Auch wäre VDSL aufgrund der vorhandenen Oberleitung nicht möglich.
- Die defekte Oberleitung wurde auf jeden Fall schnell und zuverlässig repariert.
An einen Ausbau der Infrastruktur ist seitens der Telekom meinen Informationen zufolge nach nicht zu denken. So hieß es z.B. noch Ende 2020 in einer Antwort-E-Mail an mich: “Der Bereich [Anm: Meine Wohnanschrift und Umgebung] wird der neuen Förderung Graue Flecken berücksichtigt, da aus unserer Sicht ein wirtschaftlicher Ausbau nicht durchzuführen ist.”. Daher habe auch Niemand Interesse, z.B. die vorhandene Oberleitung in eine unterirdische Leitung umzuwandeln.
Nun zu meinem Anliegen:
- Am 18. Januar 24 teilte mir mein Nachbar (Vermieter) mit, dass er einen Anruf der Telekom Hotline erhalten habe.
- Der Grund für diesen Anruf war, dass nun VDSL an unserer Anschrift verfügbar seien soll.
- Es hieß seitens der Hotline, man sollte eher mit maximal ~ 85 Mbit/s als mit ~ 100 Mbit/s rechnen.
- Jedoch: Die Option auf LTE / 5G Hybrid würde bei der Vertragsumwandlung wegfallen.
-> Verändert hat mein Nachbar seinen Vertrag daher erstmal nicht, sondern bat mich darum, dass ich mich schlau mache.
Ehrlich gesagt können mein Nachbar und ich nicht glauben, dass an unserer Wohnanschrift auf einmal etwas Schnelleres als die bestehende Verbindung mit 6,905 Mbit/s Downstream und 2,044 Mbit/s Upstream möglich seien soll. Z.B. gab es betreffend unserer Anschlüsse keine erkennbaren baulichen Maßnahmen. Nennenswerte Erdarbeiten oder andere Umbau Arbeiten in der Umgebung wurden ebenfalls nicht durchgeführt. Die vorher erwähnte Oberleitung existiert nach wie vor.
Was ich bisher rausfinden konnte:
An unserer Anschrift sollen ~ 100 MBit/s Down und ~ 40 MBit/s Up verfügbar sein laut Verfügbarkeitsprüfung, jedoch als Tarif MagentaZuhause L Regio. Daraufhin habe ich mich bezüglich der MagentaZuhause Regio Tarife hier belesen und habe nur noch mehr Fragen.
Meine Fragen sind:
1. Wie sollen ohne bauliche Maßnahmen in der Umgebung und bezogen auf die Aussage, dass wegen der vorhandenen Oberleitung mehr Geschwindigkeit wie 6,905 Mbit/s Downstream und 2,044 Mbit/s Upstream nicht möglich sind und VDSL auch nicht möglich seien soll, auf einmal mittels VDSL-Geschwindigkeiten von ~ 100 MBit/s Down und ~ 40 MBit/s Up möglich sein?
2. Die Möglichkeit, weiterhin mittels 4G / 5G eine Ausfallsicherheit zu erhalten, verliere ich dadurch das 4G / 5G eine Leistung der Telekom ist und VDSL über den Anbieter realisiert wird, bei welchem die Telekom die Leistung VDSL mietet? Gibt es in diesem Fall wirklich keine Möglichkeit, VDSL und 4G / 5G zu kombinieren?
3. Wenn VDSL mit beschriebener Geschwindigkeit und trotz der Oberleitung tatsächlich möglich seien soll, was passiert, wenn die Oberleitung wieder einen Defekt erleidet und der VDSL-Anbieter ggf. kein Interesse daran hat, die Oberleitung zu erneuern da es “nicht wirtschaftlich” ist?
4. Was passiert in dem Fall, wenn der laut Verfügbarkeitsprüfung mögliche VDSL-Anschluss sich nach Vertragsänderung als “langsamer” herausstellt wie meine aktuelle Kombination aus MagentaZuhause Hybrid und 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger? Habe ich dann das Nachsehen aufgrund meiner Leichtgläubigkeit und kann erst nach 2 Jahren wieder auf meinen alten Vertrag zurück wechseln?
Ich bitte bezüglich meines langen Textes um Verständnis und hoffe auf Antworten, die mir weiterhelfen können.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine kommende erfolgreiche Woche.
Beste Grüße
Geridian_83
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Frage zurückgezogen
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pamperlapescu
Antwort
von
HARTMUTIX
vor 11 Monaten
Das stand in keiner Weise zur Debatte!
Grüßle
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Das nun Regio möglich ist liegt wohl daran, das ein regionaler Netzbetreiber die Region ausgebaut hat und somit sagen wir mal dir deinen DSL-Port näher an deine Adresse bringt. Aktuell bist du vermutlich Indoor angeschaltet und die Leitung ist so lang das eben nicht mehr Bandbreite möglich ist.
Nun hat ein regionaler Anbieter neue Multifunktionsgehäuse (Outdoor) aufgebaut und somit ist aufgrund der kürzeren Leitungslänge mehr Bandbreite möglich. Das es Regio ist beruht darauf, das die Telekom einen Kooperationsvertrag mit dem regionalen Anbieter hat und sich in deren Netz einmietet.
Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung oder ein Anruf bei der Regio-Hotline 0800 33 06807.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-regio/verfuegbarkeit-magentazuhause-regio-pruefen?samChecked=true
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Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Schau erstmal in die Auftragsbestätigung, wenn die deinen Erwartungen entspricht, kannst du den Auftrag auslösen.
Falls später das Versprochene nicht geliefert werden kann, kannst du auch wieder vom Vertrag zurücktreten oder dich runterstufen lassen.
Laut BNetzA :
Wenn zwei Messtage durchgeführt werden und die Bandbreite nie auf einen Wert steigt, der mindestens 90 Prozent der zugesagten Leistung beträgt, ist der Provider vertragsbrüchig. Weiterhin muss der Provider eine Mindest-Bandbreite angeben, die selbst in Zeiten mit hoher Netzlast bereitsteht. Wird diese mehr als einmal an den beiden Messtagen unterschritten, gilt der Vertrag ebenso als verletzt. Weiterhin muss in mindestens 90 Prozent aller einzelnen Messungen eine normale Geschwindigkeit erreicht werden - diese liegt jeweils 5 Prozent unter dem Maximalwert.
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Das kannst du nicht beurteilen wie der Anbieter ausgebaut hat das musst du nicht zwingend sehen .
Hybrid nein.
Backup LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE nein .
Wenn ein Mobilfunk Vertrag vorhanden ist kannst eine Multisim als Backup nutzen.
Das musst deinen Anbieter fragen
Nach dem TKG " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TKG /ta-p/4594635#glossar" target="_blank"> TKG sollten 90% der gebuchten Leistung ankommen. Wenn nicht
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Geridian_83
2 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. 🙂
Zu der Frage von @pamperlapescu , die von @HARTMUTIX beantwortet wurde:
Ich kann leider nichts dazu sagen, von welcher Hotline der Anrufer war.
Grund: Der Anruf ging bei meinem Nachbarn (=Vermieter) ein. Ich selbst bekam von meinem Nachbarn nur mitgeteilt, das "Jemand von der Hotline" angerufen hatte.
Mich selbst hat bisher niemand per Anruf oder E-Mail informiert, das nun VDSL verfügbar wäre.
Zur Frage von @HappyGilmore:
Ich bezweifle, wie bereits geschrieben, das ein Anbieter das Netz in der Region ausgebaut hat:
Die Stadt selbst baut lieber in Kooperation mit NetCologne und dem regionalen Energieversorger das Glasfasernetz aus in ausgewählten Vororten. Eine Kooperation mit Telekom und anderen bekannten Anbietern hätte sich "nicht ergeben".
Auch kann hier kein einziger Provider über das Telefonnetz eine schnellere Geschwindigkeit liefern.
.. Kann aber auch ein Missverständnis meinerseits sein, das Provider nicht gleichbedeutend ist mit "Anbieter".
Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung ist das, von dem ich bereits schrieb:
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Geridian_83
Antwort
von
Geridian_83
vor 11 Monaten
NetCologne kann an meiner Anschrift keine Leistung anbieten. Quelle: Verfügbarkeitsprüfung 20. Januar 24 - 13:17 Uhr.
-> Wird daher wohl auch nicht der Anbieter sein, bei welchem die Telekom für den Regio Vertrag anmietet.
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Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Naja, eventuell wurde halt unauffällig ein Kasten von einem Regionalen Anbieter neben unserem Telekom Verteiler Kasten gebaut und dann kommt das Signal aus dem Regionalen Technik Kasten und nicht mehr von der Telekom Vermittlungsstelle weit weg..
Auch gehen über Oberleitung VDSL oder sogar SVDSL, nur weil sie nicht in der Erde ist, heißt das nicht, dass man keine schnelle Geschwindigkeit haben kann.
Höchsten über einen LTE Stick/ LTE Fritzbox über die Rückhand mit einer Prepaid Karte welche man bei einem großen Ausfall befüllen kann.
Die Oberleitung gehört immer noch der Telekom.
Einzig und allein der Regionale Anbieter welche die Technik der Telekom zur Verfügung stellt gehört die Technik nicht mehr nicht weniger.
Wieviel bekommst du denn von der aktuellen Kombination?
Wenn dir 100 angeboten werden, dann kann man minimum davon ausgehen, dass 80 ankommen.
PS: Hab dir auch mal eine Private Nachricht geschickt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage
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muc80337_2
Community Guide
vor 11 Monaten
@Geridian_83
Wenn Du so derart ängstlich und verunsichert bist und nicht wie Tausende anderer in ähnlicher Situation einfach einen Tarifwechsel durchführen willst, dann bleibt Dir doch einfach beim bisherigen langsamen Anschluss zu bleiben.
Irgendein anderer Anbieter wird dort VDSL Vectoring ausgebaut haben, Du kannst auch in der Gemeindeverwaltung nachfragen welcher das war und wie die Glasfaserausbaupläne für Deine Adresse aktuell sind.
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Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Moin.
Hab mir das einmal angeschaut und ich denke da wird ein Systemfehler vorliegen.
Du bist mit deiner Adresse + Hausnummer A die einzigen welche eine lange Leitung haben - alle anderen maximal 300 Meter
Mit viel Glück und vielleicht Augen zudrücken bekommst du nen Regio M mit ca. 40-45Mbit/s hin.
Deine Leitung ist 1,3 Kilometer lang hat aber einen Querschnitt von 0,55.
Also könntest du einen M mit Einschränkung bekommen.
Einen L wirst du leider nicht bekommen egal wie man es dreht und wendet.
Die Messwerte sehen jetzt schon bei den Anschlüssen Grotte aus (sieht irgendwie so aus als würde eine Ader von den zweien 200 Meter vor dem Hausanschluss einfach aufhören - man spricht da von einer Unsymmetrie).
Der ausbauende ist aber tatsächlich NetCologne.
@Geridian_83
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Geridian_83
2 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Guten Morgen Zusammen.
@Marius AD Vielen Dank für diese Informationen. Hatte ich recht mit dem Gefühl, das was der Verfügbarkeitscheck meldet zu gut klingt um wahr zu sein.
Ich schick dir noch eine Antwort als PN.
Aktuell wird mein Internetanschluss über Speedport Smart 4 Typ B + 5G -Empfänger realisiert.
Laut https://www.telekom.de/netz/speedtest und einer Messung vom 21. Januar 24 - 09:48 Uhr erhalte ich mit dieser Kombination folgende Werte:
PING 26 ms // DOWNLOAD 114.6 Mbps // UPLOAD 59.2 Mbps
-> Mir ist bewusst, das bei 4G / 5G die Werte schwanken da "Shared Media", jedoch ist das immer noch i.d.R. mehr Geschwindigkeit wie theoretisch mit dem Regio M möglich wären.
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