Gelöst
MagentaZuhause L Regio - Festnetztelefonie
vor 2 Jahren
Seit einigen Tagen verwende ich den MagentaZuhause L Regio-Tarif. Hinsichtlich der Internetbandbreite klappte die Umstellung sofort und einwandfrei. Die Integration der "Magenta TV ONE"-Box in die Heimanlage war schon etwas tüfteliger. Überhaupt nicht klappt die Wiedereinrichtung eines Speedphones 52 und eines Gigaset-Telefons.
Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, ich solle den Router "Speedport Pro" behalten, weil er gut ist. Nun sagt man mir, wegen des Festnetztelefon-Problems sollte ich entweder zu einem anderen Telekom-Router wechseln, oder eine "Fritzbox 7590" anschaffen.
Als Nichtexperte in Routerfragen wäre ich an fachmännischem Rat in dieser Sache interessiert.
627
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Monaten
67
0
4
vor 5 Jahren
824
0
2
192
0
2
vor 2 Jahren
@Vogel_1888 Welcher Router hängt den jetzt dran?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Speedport Pro, wie vor dem Tarifwechsel. Habe "reset" durchgeführt und die Sim-Karte herausgenommen, so, wie mir gesagt wurde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Vogel_1888
welche MZR-Code Nummer wurde dir mitgeteilt: 1604 oder 2004?
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Vogel_1888,
das Internet funktioniert aber?
Werden die Telefone mittlerweile im Speedport angezeigt?
Ansonsten bitte ich dich, den Router nochmal zurückzusetzen und die Einrichtung durchzuführen.
Wie sieht es danach aus?
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich fasse zusammen: nach der Umstellung auf den Regio-Tarif funktionierte das Internet einwandfrei, ebenso Magenta TV. Die Festnetztelefonie war allerdings für mich nicht in Gang zu bringen. Der Speedport Pro-Router war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, die SIM-Karte herausgenommen. Wenn ich die Benutzerseite des Routers aufrief meldete der Router, er sei offline (was nicht zutraf).
Fachmännische Hilfe aus dem Freundeskreis hat mein Problem nun gelöst. Das konkrete Problem betraf wohl den Kontakt meines Routers zum DNS-Server. Nach der Tarifumstellung konnte der Speedport-Router wohl seine IP-Adresse nicht mehr auflösen. Ein Wechsel der DNS-Serveradresse hat dieses Problem gelöst. Nun war die Benutzerseite des Routers wieder benutzbar und die beiden Festnetztelefone (1 Speedphone 52 und ein Gigaset) konnten wieder eingerichtet werden.
Nun funktioniert also alles wieder einwandfrei, MIT dem Speedport Pro-Router, so daß ich den von der Regio-Technik auf den Weg gebrachten Routertausch stornieren werde.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Vogel_1888,
ganz lieben Dank für dein Feedback und die Rückmeldung, dass auch dein Festnetz wieder läuft
Wenn du noch einmal weitere Fragen oder Wünsche hast, melde dich gerne wieder hier in der Community.
Viele Grüße
Andrea B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ich fasse zusammen: nach der Umstellung auf den Regio-Tarif funktionierte das Internet einwandfrei, ebenso Magenta TV. Die Festnetztelefonie war allerdings für mich nicht in Gang zu bringen. Der Speedport Pro-Router war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, die SIM-Karte herausgenommen. Wenn ich die Benutzerseite des Routers aufrief meldete der Router, er sei offline (was nicht zutraf).
Fachmännische Hilfe aus dem Freundeskreis hat mein Problem nun gelöst. Das konkrete Problem betraf wohl den Kontakt meines Routers zum DNS-Server. Nach der Tarifumstellung konnte der Speedport-Router wohl seine IP-Adresse nicht mehr auflösen. Ein Wechsel der DNS-Serveradresse hat dieses Problem gelöst. Nun war die Benutzerseite des Routers wieder benutzbar und die beiden Festnetztelefone (1 Speedphone 52 und ein Gigaset) konnten wieder eingerichtet werden.
Nun funktioniert also alles wieder einwandfrei, MIT dem Speedport Pro-Router, so daß ich den von der Regio-Technik auf den Weg gebrachten Routertausch stornieren werde.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von