MagentaZuhause via Funk ständig langsam, zunehmend instabil mit Verbindungsabbrüchen.

vor 4 Jahren

Ich nutze seit Jahren einen Router mit SIM-Karte, trotz zusätzlicher Außenantenne zwar mit geringer Geschwindigkeit von meistens 2 bis 3 Mbit/s, aber es funktionierte konstant. Homeoffice war 1 1/2 Jahre problemlos möglich. Seit einigen Wochen ist immer wieder zwischenzeitlich jedoch keine Verbindung zum Internet möglich. In den letzten Tagen schwankt die Qualität auf allen genutzten Endgeräten extrem. Am besten sichtbar am Firmenrechner. Normales Arbeiten wechselt mit permanenten Leitungsabbrüchen, Reconnect der VPN -Verbindung bis hin zu erforderlichen Neuanmeldungen. Ausdrücklich: betrifft nicht nur ein Endgerät! Auch per Smartphone ist manchmal minutenlang KEIN Datenaustausch möglich. Kann es am Router liegen? Störungen durch Nachbarschaft unwahrscheinlich, Dorflage. Nächster Router mindestens 50 m entfernt. Benötige dringend stabile Verbindung. Brauche kein Streaming etc, nur Datenaustausch wie gewohnt. Erbitte Hilfe.

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    • vor 4 Jahren

      Hat der Router (falls es ein Speedport LTE II ist) das notwendige Update bekommen, das im Zuge der 3G Abschaltung kam?

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      von

      vor 4 Jahren

      LTE II Modell B593u-12, kein Update notwendig laut Firmware-Überprüfung,  SW-Version V100R001C748SP108. 

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @twindad717, herzlich willkommen in der Community und danke für deine Anfrage.
      Beim S-Modell vom Speedport LTE II gab es ein wichtiges Firmware-Update, das U-Modell sollte davon aber nicht betroffen sein.
      Kannst du mir bitte einmal einen Screenshot vom Wireless-Status im Routermenü (Einstellungen -> Diagnose ->) zuschicken? Im Idealfall einen mit funktionierender Verbindung und einen vom Abbruch. Auch wäre es für mich interessant, was beim Abbruch unter "Status" zu lesen ist: SIM-Kartenstatus:, Netzwerk:, Verbindungsstatus:

      Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jonas, es läuft aktuell langsam, aber es läuft. Immerhin... Daher anbei nur ein Screenshot. Habe erst Dienstag wieder Zugriff auf den Router, sorry. Danke & Gruß, Ralf

      Screenshot_20210819-224020~2.png

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo Ralf ( @twindad717 ), danke für die Rückmeldung. Bei den Signalwerten ( RSRP + RSRQ ) nachvollziehbar, dass es langsam ist. 😕 Der zugehörige Sender steht im Osten, hast du den Router entsprechend ausgerichtet und zufällig eine externe Antenne im Einsatz?

      Habe erst Dienstag wieder Zugriff auf den Router

      Habe erst Dienstag wieder Zugriff auf den Router
      Habe erst Dienstag wieder Zugriff auf den Router


      Alles klar, schreibe mich dann gerne mit einem @Jonas J. in der Antwort an. Fröhlich Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jonas,  ( @Jonas J. ) meine externe Antenne Funkwerk M800 (?) ist nach Osten ausgerichtet. Montage ist baulich bedingt nur an der Südseite möglich. Die Signalwerte im heutigen Screenshot sind das Beste, was ich heute durch Hin- und Herbewegen der Antenne erreichen konnte. Mehr als 2 Balken sind nicht drin. Bei Meldung "WLAN hat keinen Internetzugriff" sind die Werte nicht entscheidend anders, sie schwanken eh permanent leicht. Sonntag und heute berichten meine Kinder von stabil max. 3 Mbit/s bei 50, für die wir zahlen. Gestern ging stundenlang quasi gar nichts. Hast Du noch eine Idee? Glasfaserausbau läuft, kommt aber wohl erst Mitte 2022. So lange kann ich mit der neuerdings instabilen Funkverbindung nicht arbeiten. Homeoffice fällt dann flach. Lief über 1 Jahr reibungslos. Danke für Anregungen. 😊 Gruß Ralf

      Screenshot_20210825-192114~2.png

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @twindad717, danke für die Rückmeldung. Fröhlich
      Hier können mehrere Ursachen für die Abbrüche / langsamen Geschwindigkeiten vorliegen: Überlast in der Zelle, Störung am Sender, defekte Antenne/defekter Router, Störer im Funkumfeld.
      Zunächst möchte ich mit der Netztechnik klären, ob mit dem Sender alles in Ordnung ist, eine Last vorliegt etc.
      Kannst du mir dazu 2 - 3 Zeitstempel vom Abbruch der Verbindung mitgeben? Also Datum und Uhrzeit.

      Hast Du noch eine Idee?

      Hast Du noch eine Idee?
      Hast Du noch eine Idee?


      Ganz spontan hätte ich die Idee, einen anderen Router, z. B. eine AVM FRITZ!Box 6850 ggf. mit externer Richt-Antenne für LTE 1800 an der Anschrift zu testen. Dort ließe sich die Frequenz LTE 1800 manuell fixieren und ggf. somit die CELL ID 36631810 vom Sender im Osten empfangen. Ggf. auch die LTE -900 Zelle 36631821. Momentan empfängst du mit der 36631813 LTE 800 und diese Frequenz ist leider immer wieder mal von der Last-Thematik betroffen - auch aufgrund der höheren Reichweite.
      Da dieser Test ohne Funktionsgarantie aber mit (finaziellem) Aufwand verbunden wäre, lasse ich das erst einmal als Idee stehen.

      Zweite Spontan-Idee: Westliche Ausrichtung der Antenne, dort steht ein weiterer Sender.

      Dritte Idee: Antenne abklemmen, auf internen Empfang stellen und prüfen, ob weiterhin Empfang besteht bzw. welche Zelle empfangen wird.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

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