Gelöst

MagentaZuhause XL Fibre (FTTH): Upload falsch eingestellt?

vor 6 Jahren

Hallo,

unser Haus ist mit Glasfaser ( FTTH ) angeschlossen und vor wenigen Tagen sind wir in den MagenatZuhause XL-Tarif (Fibre) gewechselt.

Der Tarif wird mit 250/100 MBi/s beworben, laut Tarifblatt sind die typischen Werte 225 MBit/s im Download und 90 MBit/s im Upload.

Der Download stimmt bei uns auch (Ausnahme Samstag Abend, da streamen vielleicht viele)), der Upload wird auf der Telekom Testseite aber regelmäßig mit ~40 Mbit/s gemessen.

Ist da etwas falsch eingestellt? Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen (siehe Screenshots), der Test-PC ist per Gigabit LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Telekom.jpg

Telekom2.jpg

1025

25

    • vor 6 Jahren

      Hallo Arnie75,

      teste mal bitte mit speedtest.net.
      Da kannst du auch verschiedene Server ausprobieren, um einen überlasteten Server auszuschließen.

      Kommt da das gleiche raus?

      Wenn ja, dann liegt eine Störung vor, denn der Fiber250 muss schon 80 Mbit/s im Upload bringen können.

      Grüße
      Piwi

      23

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      MagentaZuhause L Fibre (100/40).

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Arnie75

      Entschuldigung für meine Dummheit, das Glasfasermodem nicht auch neu gestartet zu haben.

      Entschuldigung für meine Dummheit, das Glasfasermodem nicht auch neu gestartet zu haben.

      Arnie75

      Entschuldigung für meine Dummheit, das Glasfasermodem nicht auch neu gestartet zu haben.



      Als Dummheit würde ich es erst bezeichnen wenn die Telekom explizit auf die Notwendigkeit in der AB hinweist 😉

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Na ja, sie hat mir für den Wechsel von Fibre MagentaZuhuase L zu XL einen Brief mit Faltblatt geschickt, wie ich den DSL-Router an die TAE -Dose mit oder ohne Splitter anschließe. Zum Glück hab ich mich nicht dran gehalten... Doof

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Zu dem Screenshot.
      Dort ist die WAN Verbindung vom 08.01., die Umstellung erfolgte lt. AB zum 11.01.

      Wäre es noch eine Idee, das Glasfasermodem und die Fritzbox einmal einem PowerOnReset auszusetzen?

      Beste Grüße
      Piwi

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      415

      0

      5

      vor 5 Jahren

      in  

      261

      0

      3