Solved
Mail erhalten mit Betreff: Ihr WLAN-Router ist bereit für den Einsatz
6 months ago
Hallo zusammen,
hab gerade eine Mail bekommen mit dem Betreff: Ihr WLAN-Router ist bereit für den Einsatz.
Darin steht u.a.:
Hallo xxxxx xxxxxxx (Namen entfernt),
Sie haben vor kurzem einen neuen WLAN-Router (Speedport Smart) von uns erhalten. Mit unserem Gerät haben Sie eine gute Wahl getroffen und sind auf dem besten Weg zum optimalen Internet. Jetzt fehlt nur noch die Einrichtung!
Ich habe aber gar keinen Speedport Smart bestellt oder erhalten, bzw nutze ich auch keinen Speedport mehr.
Bekommen habe ich die Mail von telekom@email-telekom.de
Ist das Scam oder wurde die Mail fälschlicherweise verschickt?
Gruß
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6 months ago
@MeteorHeaD
Phishing , direkt löschen!
Die Adresse ist auch nicht von der Telekom.
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
TANTE EDIT:
Anscheinend ist die E-Mail doch von der Telekom, soweit ich das gelesen habe.
Eventuell wurde sie falsch versendet. Vorsicht ist aber immer geboten.
1
Answer
from
6 months ago
@ Geralt von Riva
Aber die Mailadresse von mir stimmt mit der überein die ich bei der Telekom angegeben habe und mein voller Name stand dabei.
Datenleck bei Telekom?
EDIT:
Hab gerade dein Edit erst gesehen.. hab auch einen anderen Eintrag gefunden, Gelöst: Absender-Adresse: telekom@email-telekom.de | Telekom hilft Community
Also doch nur fälschlicherweise versendet. 🐵
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Morjens!
In https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Mail-erhalten-mit-Betreff-Ihr-WLAN-Router-ist-bereit-fuer-den/m-p/7045786#M2350510 die Lösung wieder entfernt!
Warum?
Weil es nicht die Lösung war oder ist!
Grüßle
3
Answer
from
6 months ago
Hallo @MeteorHeaD,
wie bereits @Geralt von Riva schon geschrieben hat, kannst du über den Link die Echtheit prüfen. Bitte von daher keine Links in der Mail anklicken oder öffnen. Am besten direkt löschen und aus dem Papierkorb entfernen.
Viele Grüße
Dilber
Answer
from
6 months ago
Am besten direkt löschen
@Dilber S. sollen jetzt alle Mails der Telekom gleich gelöscht werden? Zukünftig dann auch die Mails mit Auftragsbestätigung und so?
🙈
Nur weil andere gleich von Phishing schreiben, muss man doch nicht immer auf diesen Zug aufspringen, oder? Wie schauts aus? Warum hat @MeteorHeaD die eigentlich legitime Mail bekommen? Versehen? Fehler im System? Oder vielleicht sogar eine Bestellung auf seinen Namen & Account und irgend jemand anders freut sich jetzt über einen Speedport?
Answer
from
6 months ago
Hallo @MeteorHeaD, vielen Dank für unser freundliches Gespräch 🥰.
Wie besprochen, hat sich nichts an deinem Auftrag geändert. Der Grund für die Mail ist mir leider nicht ersichtlich, vermutlich war dies eine Überschneidung von unserem System.
Klasse, dass wir es klären konnten.
@RoadrunnerDD wrote: Nur weil andere gleich von Phishing schreiben, muss man doch nicht immer auf diesen Zug aufspringen, oder? Wie schauts aus? Warum hat @MeteorHeaD die eigentlich legitime Mail bekommen? Versehen? Fehler im System? Oder vielleicht sogar eine Bestellung auf seinen Namen & Account und irgend jemand anders freut sich jetzt über einen Speedport?
@RoadrunnerDD, nein, natürlich nicht. Da war die Aussage nicht ganz passend. Achtsam sein und mit offenen Augen durch das E-Mail Postfach gehen, hilft. Und das war sicher von @DilberS. auch nur so gemeint.
Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die Woche 😍.
Liebe Grüße Aileen
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from
Accepted Solution
accepted by
6 months ago
Hallo @MeteorHeaD, vielen Dank für unser freundliches Gespräch 🥰.
Wie besprochen, hat sich nichts an deinem Auftrag geändert. Der Grund für die Mail ist mir leider nicht ersichtlich, vermutlich war dies eine Überschneidung von unserem System.
Klasse, dass wir es klären konnten.
@RoadrunnerDD wrote: Nur weil andere gleich von Phishing schreiben, muss man doch nicht immer auf diesen Zug aufspringen, oder? Wie schauts aus? Warum hat @MeteorHeaD die eigentlich legitime Mail bekommen? Versehen? Fehler im System? Oder vielleicht sogar eine Bestellung auf seinen Namen & Account und irgend jemand anders freut sich jetzt über einen Speedport?
@RoadrunnerDD, nein, natürlich nicht. Da war die Aussage nicht ganz passend. Achtsam sein und mit offenen Augen durch das E-Mail Postfach gehen, hilft. Und das war sicher von @DilberS. auch nur so gemeint.
Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die Woche 😍.
Liebe Grüße Aileen
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