Mal wieder Vertragsverlängerung bei Umzug

vor 5 Jahren

Sehr geehrtes Telekomhilft-Team,

Liebe Community,

 

Ich bin ja nicht der erste, dem der Vertrag („Magenta ZuHause S“ Start 09.07.2019, früheste Kündigung 09.07.2021) nach einem Umzug verlängert wird. Ich bin am 4.5.2020 mit diesem Festnetzvertrag umgezogen, natürlich habe ich explizit darauf geachtet „Magenta ZuHause S“ zu behalten. Am 05.05.2020 musste ich feststellen, dass das früheste Vertragsende auf den 04.05.2022 geändert wurde. In der Kundenservice-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der technische Hintergrund des Internets mit dem Umzug von „DSL 16000 RAM IP“ auf „VDSL 16“ geändert wurde und dies die Vertragsverlängerung rechtfertigt. Diese Änderung habe ich nie beauftragt. Obwohl „VDSL“ in der Umzugsbestätigung aufgeführt ist, halte ich es für nicht angemessen von einem Kunden zu erwarten, dass er seine aktuelle DSL-Übertragungstechnik kennt und weiß, dass ADSL und VDSL unterschiedliche Techniken sind, wenn doch der Tarif derselbe ist.

 

Ich bitte daher die Teamies um Kulanz und meinen umgezogenen Anschluss auf „DSL 16000 RAM IP“ zu stellen (laut Kundenservice-Hotline am neuen Standort verfügbar, VDSL ist ja erst 13 Tage geschaltet) und das früheste Vertragsende auf den 09.07.2021 zurückzusetzen. Beides wurde mir telefonisch beim Kundenservice verwehrt. Falls dies nicht möglich ist, werde ich leider in Zukunft mit Sicherheit nie wieder Telekomkunde werden, da ich solche intransparenten Praktiken nicht unterstütze!

 

Vielen Dank,

MaHeBeErHdGee

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hast Du den Umzug telefonisch beauftragt und verlangt, dass der nach Telekommunikationsgesetz erfolgen soll?

     

    Falls Du das online beauftragt haben solltest, so steht dort sinngemäß eine Bemerkung, dass Du telefonisch beauftragen sollst, falls Du den Anschluss unverändert mitnehmen möchtest.

     

    Ganz einfach kannst Du so etwas zurückrudern durch das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht bei telefonisch/online Beauftragung - allerdings läuft das ab Zugang der Auftragsbestätigung welcher üblicherweise vor Bereitstellung des Anschlusses erfolgt. Diese Frist ist für Dich vermutlich vorbei.

     

    Bitte ergänze Dein Forenprofil um die Kundennummer sowie eine Dir genehme Rückrufnummer und schreibe hier im Thread zu welchen Zeiten Du angerufen werden kannst.

     

    Übrigens ist meiner Meinung nach Dein jetztiger Anschluss mit VDSL der technisch höherwertige Anschluss, der Dir vermutlich die maximale Geschwindigkeit eines 16 Mbit/s Anschluss ermöglicht. Es kann durchaus sein, dass bei Schaltung als ADSL2+ RAM der Anschluss um etwa 40% langsamer wird - wenn woanders angeklemmt wird.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @MaHeBeErHdGee  schrieb:

    @der_Lutz  Ich schließe mich dieser Diskussion mal nicht an, da sie nicht zielführend ist.


    Das würde auch niemanden etwas bringen, wie geschrieben, die Formulierung wegzulassen hätte dem Post auch nicht weniger Gewicht verliehen aber eine gewisse Schärfe rausgenommen.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @MaHeBeErHdGee,

    leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Wann kann ich es noch einmal versuchen?


    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MaHeBeErHdGee,

    ich bedanke mich für das offene Gespräch. Wir verabredet habe ich Ihnen noch eine persönliche Nachricht geschickt.


    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @MaHeBeErHdGee,

    ich melde mich dann gegen 12 Uhr.


    Grüße Detlev K.

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