MangentaMobil Speedbox - Huawei 5G CPE Pro 2 verbindet nicht mit 5G und zeigt bei System Geräteinformationen kein 5G RSQR an
vor 4 Jahren
Liebes Telekom Team,
ich habe einen MangentaMobil Speedbox 100GB mit 5G Vorteil Vertrag mit einem Huawei 5G CPE Pro 2. Der Huawei zeigt unter Standort optimieren/Test 95 Punkte bei 5G und 50 Punkte bei 4G / LTE , er verbindet aber nur mit LTE oder maximal LTE plus und erreicht schlechter Download- und Uploadraten von 10-30 Mbit/1-8 Mbit mit sehr starken Schwankungen.
Unter Erweitert/System/Geräteinformationen zeigt der Huawei auch keinen 5G RSQR:
CELL_ID 28040961
RSRQ -11.0dB
RSRP -105dBm
RSSI -75dBm
SINR 3dB
Ist eventuell der 5G Vorteil nicht freigeschaltet, oder ist das normal. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Huawei normalerweise auch einen 5G RSRQ anzeigt.
Es ist für uns dringend, da unser Hybrid-DSL ausgefallen ist und wir im homeoffice auf das Internet angewiesen sind.
Vielen Dank und viele Grüße
Rolf
320
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
311
1
1
2016
0
6
vor 4 Jahren
2810
0
3
vor 4 Jahren
1802
0
2
vor 3 Jahren
192
0
1
Has
vor 4 Jahren
5G RSRP und 5G RSPQ werden nur angezeigt, wenn aktuell 5G auch genutzt wird.
Unter "Standort optimieren" sehen Sie, ob 5G empfangen wird.
0
1
rolf_f
Antwort
von
Has
vor 4 Jahren
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Dann ist also die Frage warum 5G trotz hoher Signalstärke und Verfügbarkeit nicht verwendet wird. Kann dies daran liegen, das der 5G Vorteil nicht freigeschaltet wurde?
Viele Grüße
Rolf
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Michael
1
1
rolf_f
Antwort
von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Kundennummern hinterlegt (auch Handi und Speedbox). Es wäre prima, wenn Du dies einmal ansehen könntest
Viele Grüße
Rolf
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Michael Pa.
Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße
Michael
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
Hallo @rolf_f
ergänzend noch gefragt: wieso ist bei Dir "DSL / Hybrid" ausgefallen ?
Zu Deinem 5G Router:
was soll Dir der technische Support bringen ?
Bei den Werten sollte der Standort / Empfang optimiert werden.
Standort des jetzigen:
LTE &latitude=48.81212848149477&longitude=9.109750820845194&zoom=17&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer"> https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=48.81212848149477&longitude=9.109750820845194&zoom=17&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Dort kannst Du ggf. nach einer bei Dir besser empfangbaren Alternative zum ausrichten suchen.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Michael Pa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rolf_f