Gelöst

Manuelle Drosselung meiner DSLAM Rate - und sehr unfreundliche Mitarbeiter

vor 5 Jahren

Hallo liebes Telekom Team

 

ich habe jetzt schon zweimal versucht mit einem Mitarbeiter der Technik zu klären, warum mein bis dato einwandfrei funktionierendes Vectoring Profil auf 90K gedrosselt wurde - Ja mir ist klar, dass es jammern auf hohem Niveau ist, ja ich weiß, dass die AGB theoretisch sogar noch weniger Geschwindigkeit ermöglichen - ABER - ich hatte bislang die volle Geschwindigkeit, die Leitungskapazität gibt dies auch vollständig her (ist sogar noch schneller) und das Vectoring Profil (17a) ist auch korrekt ...

 

Nun wurde mein Anschluss offenbar fix auf 90.000 down und 32.000 up eingestellt und da es offensichtlich keine technischen Begrenzungen gibt, verstehe ich nicht, wieso das gemacht wird ... das ist ungefähr so, wie wenn ich ein Auto mit 100 PS kaufe und mir der Händler dann das Auto mit manuell auf 90 PS gedrosseltem Motor mit der Begründung gibt, dass das ja auch reichen würde ...

 

Der erste Techniker hat mir haarsträubende Lügen/Erklärungen aufgetischt, warum das nicht geht (Meine Fritzbox würde mit einem variablen Profil die Datenrate des DSLAM steuern) meinte noch, er könne ja an meinem Vertrag was ändern um mich hoch zu priorisieren - eh ... gehts noch? Ich habe schon einen 100er Vertrag, den ich auch bezahle und so lange technisch nichts gegen die Bereitstellung meiner bestellten und bezahlten Leistung spricht, erwarte ich auch die volle Leistung!

 

Der zweite Techniker heute (Hallo, Herr S. aus Cottbus) war dermaßen unfreundliche und laut zu mir, das habe ich noch nicht erlebt ...

Sein Argument, in den AGB steht, dass noch weniger möglich sei und wenn es mir nicht passt, dann soll ich doch auflegen und noch mal anrufen. Er kann mir nur einen kostenpflichtigen Techniker schicken ... errr? Er hat mich weder ausreden lassen noch sich mein Anliegen angehört ... er war laut, aggressiv und extrem unfreundlich! Sowas habe ich lange nicht mehr erlebt. 

 

Sorry liebes Telekom Team ... diese Art des "Service" ist inakzeptabel! Ihr seid Preisführer und ich habe inzwischen 5 teure Verträge (vier Handy Verträge und ein Magenta 1 Vertrag) bei euch - weil ich bereit bin für Leistung auch zu bezahlen ... aber das hier ärgert mich wirklich sehr! 

 

Ich erwarte hier eine Klärung, warum mein Anschluss trotz technisch einwandfreier Leistung gedrosselt wurde und ganz ehrlich auch  eine Entschuldigung für das Verhalten von Herrn S. ... 

 

Danke!

 

Viele Grüße

Alexander Kramer

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
]

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @Kramer_Alexander  schrieb:

    Ich erwarte hier eine Klärung, warum mein Anschluss trotz technisch einwandfreier Leistung gedrosselt wurde


    Deine Überschrift ist falsch! Da wird nichts manuell gedrosselt. Dies erfolgt vollautomatisch sobald das System Störungen, auch wenn sie nur temporär auftreten, feststellt. Im Rahmen der vertraglich zugesicherten Bandbreite setzt das System die Synchronisationsdaten schrittweise zurück, bis keine Störungen mehr auftreten. Diese Maßnahme dient der Qualitätssicherung um z.B. Synchronisationsverlusten proaktiv zuvor zu kommen.

    Das System beobachtet die Status der Anschlussleitung weiterhin. Treten keine Störungen wieder auf wird genauso automatisch die Geschwindigkeit wieder nach oben angepasst.

     

    Das sich alles im Rahmen der vertraglich zugesicherten Werte bewegt (wie Du ja selbst erwähnst), wirst Du auch Verständnis dafür haben, dass niemand den manuellen Aufwand erbringt, die Logdateien nach dem Grund für deine automatische Regulierung herauszusuchen.

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