massenhaft unbekannte Telefonnanrufe

4 years ago

Hallo Leute.
In der Anrufliste meines Speedport w723v Typ A tauchen massenhaft unbekannte Nummern auf, siehe anhängende Bilder (die realen/ bekannten Nummern sind unkenntlich gemacht, die fraglichen nur teilweise). Die dubiosen Nummern sind alle (bis auf eine: gelber Textmarker, Rückwärtssuche = 0 Treffer) ohne Vorwahl und ohne Angabe des Zielanschlusses (schwarze Kringel) und oft unsinnig kurz (100?) und die Anrufe dauern 0s. An einer Stelle (blauer Kringel) fiel mir auf, dass die Reihenfolge nicht chronologisch ist, einmal sogar 5 gleichzeitig, also stimmt auch mit den Zeiten was nicht. Außerdem hat nie ein Telefon geklingelt, das hätte ich gemerkt mitten im Schlaf 5* hintereinander.
Wisst Ihr, was da vorgeht? Kann man das abstellen?


Wir haben bzw. bemerken zwar keine Probleme beim Telefonieren oder Surfen, aber das Verhältnis dubiose zu bekannte Anrufe ist deutlich >10 und das geht mir aufn Senkel. Meine Vermutung ist, dass es sich um irgendwelche automatisierten Anrufe mit gefälschten Nummern handelt oder so, aber warum klingelts dann nicht? (Stumm geschaltet ist nix, ich wüsste auch nicht, wo.) Oder geht da technishc irgendwas vor oder ist der Speedport falsch konfiguriert (ich wüsste nicht wo)?

 

Folgendes mag noch wichtig sein: IP-Anschluss der telekom, 2 Telefone hängen mit 2 verschiedenen Nummern am Speedport (Firmware 1.01.009), per D-Lan (TP-Link av1200) ist eine Fritzbox7050 angebunden, die in ihrem Zimmer ein W-Lan erzeugt. Das eine Telefon ist kabelgebunden, das andere ein schnurloses mit 2 Mobilteilen. In den Systemmeldungen kommt andauernd "Konfigurationsserver nicht erreichbar, ungültiges Zertifikat" (Bild). 

 

Die Suche hier half mir nicht weiter, hier gabs vielleicht einen ähnlichen fall: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/diverse-unbekannte-Rufnummern/m-p/3545389?search-action-id=252989872790&search-result-uid=3545389

anrufe_unbek-02+.jpg

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  • 4 years ago

    Seit wann treten denn die Probleme auf? Erst seitdem die Fritzbox dran ist?

    Für mich sieht es danach aus als würde der W 723V ein Eigenleben führen.

    Wurde schon einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet?

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    4 years ago

    Hallo @noronet,

    herzlich willkommen hier in der Community.

    Grundsätzlich können wir als Anbieter nur bedingt bei dieser Art Anrufe helfen:
    Einerseits würde ich den Werksreset am Router schon empfehlen, um einen Gerätefehler auszuschließen - wichtig ist in dem Fall, die Zugangsdaten parat zu haben, da der W 723V altersbedingt nicht in der Lage ist, die Verbindung und Telefonie selbst wieder einzurichten.
    Weiter ist es möglich, im Telefoniecenter über die Blacklist nicht nur einzelne Rufnummern, sondern auch ganze Rufnummernblöcke zu blockieren, sodass deren Anrufe nicht mehr zu Ihnen durchkommen.

    Doch um ggf. zu verfolgen, woher diese Anrufe stammen, kann ich Sie nur bitten, sich an die Bundesnetzagentur zu wenden, die hierfür eigens einen Informationsbereich mit Kontaktmöglichkeiten eingerichtet hat.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    Answer

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    4 years ago

    herzlich willkommen hier in der Community.

    herzlich willkommen hier in der Community.
    herzlich willkommen hier in der Community.

    Danke.

    W 723V altersbedingt nicht in der Lage ist, die Verbindung und Telefonie selbst wieder einzurichten.

     W 723V altersbedingt nicht in der Lage ist, die Verbindung und Telefonie selbst wieder einzurichten. 
     W 723V altersbedingt nicht in der Lage ist, die Verbindung und Telefonie selbst wieder einzurichten. 

    Ups? Das wäre ja blöd, dann würde ich mir ja selber die Verbindung kappen. 

    Allerdings bin ich zz. dabei, das zu testen: ich habe noch einen anderen Speedport (gleiches Modell), und bei dem tauchten in den letzten 2 Tagen diese (Pseudo-)Anrufe NICHT auf. Also stimmt wohl irgendwas mit den Einstellungen des ersten Speedports nicht, oder er ist irgendwie defekt. Ich will das die nächsten Tage noch weiter beobachten und werde dann hier berichten. 

    Answer

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    4 years ago

    Guten Morgen @noronet,

    dann würde ich hier wirklich einen Werksreset empfehlen.
    Aber wie schon gesagt, dann bitte deine Zugangsdaten parat haben Zwinkernd

    Viele Grüße
    Marita S.

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