massive Bandbreiten Einschränken und komplette Abbrüche z.B. statt 100Mbit nur 3-4Mbit und ca. 1Mbit Upload.
vor 9 Monaten
Guten Tag,
ich unterstütze gerade jemanden im Bekanntenkreis bei ihrem Internetproblemen.
Das Problem ist, das es oft abbricht bzw. dann auch sehr langsam bleibt (ca. 3-4Mbit und auch z.B. ca. 0,8Mbit Download)
Logbeispiel:
14.05.2024 02:29:48 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 4046 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 837 kbit/s hergestellt.
Es fängt sich nach Neustarts bzw. längerem Strom trennen dann immer mal wieder und geht für eine sehr begrenzte Zeit, auch die Hotline bzw. der Techniker vor Ort konnten nicht langfristig helfen.
Folgende Ausgangslage:
- Mehrfamilienhaus - bei einem Nachbarn ebenfalls VDSL keine Probleme laut seiner Aussage.
- Telekom Techniker war schon vor Ort und hat die Nebendose deaktiviert da diese nur 100Mbit machen soll.
- VDSL Vertrag wurde von 250Mbit auf 100Mbit heruntergesetzt auf anraten der Hotline (reicht auch völlig aus).
- Speedport Smart 4 Typ B vorhanden (Firmware Version 010146.3.5.002.0)
- Logdateien Export der letzten Zeit vorhanden, auffällig ist das manchmal in der Logdatei keine Zeiten stehen:
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
14.05.2024 07:24:00 (T103) Keine Antwort vom Timeserver.
14.05.2024 07:23:45 (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
14.05.2024 07:23:41 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
Das hier zeigt das es zwischenzeitlich mal ganz gut ausgesehen hat, auch als ich vor Ort war hat er dann mal die jetzt korrekten 100Mbit 40Mbit Upload angezeigt, selbst bei Nutzung von WLAN und auch in der Routerübersicht.
14.05.2024 04:10:21 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192412 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 21986 kbit/s hergestellt.
Es hat natürlich funktioniert als ich vor Ort war, wie es immer so ist - es ist auch kein einziges Extragerät über Kabel angeschlossen - alles nur WLAN Geräte - auch kein Repeater oä.
Ist der Router defekt oder liegt es doch an der Leitung, ich habe Sie gebeten nochmal bei der Hotline um Unterstützung zu bitten das es jetzt endlich mal gelöst wird da es sich jetzt schon etwas hinzieht das Problem.
Habt ihr nen Tipp wie am besten weiter vorgehen evtl. hat der Router der Telekom noch Gewährleistung - wie kriegt man das raus ohne die Rechnung parat zu haben?
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Frustrierter Helfer a.D.
vor 9 Monaten
@Dani-s
Und der Techniker hat nicht vor Ort geprüft, ob die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung auch
geeignet ist für Magenta L bzw. - XL?
Eine der häufigsten Fehlerquellen - dabei braucht man nur das verlegte Kabel einer Sichtprüfung
zu unterziehen...
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von
Frustrierter Helfer a.D.
Dani-s
vor 9 Monaten
Er hat die Nebendose abgeklemmt, da diese wohl nur 100Mbit kann laut Techniker (damals war noch der 250Mbit Tarif aktiv) und an die Hauptdose angesteckt, dann hat es soweit vermutlich wieder kurzzeitig funktioniert mehr weiß ich leider nicht, evtl. kann ich mal nach dem Technikerprotokoll fragen aber die sind ja meist auch eher wenig aussagend.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Dani-s
Buster01
vor 9 Monaten
14.05.2024 04:10:21 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192412 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 21986 kbit/s hergestellt.
- VDSL Vertrag wurde von 250Mbit auf 100Mbit heruntergesetzt auf anraten der Hotline (reicht auch völlig aus).
Anscheind nicht, oder wann soll die Umschaltung erfolgen?
@Dani-s Und der Techniker hat nicht vor Ort geprüft, ob die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung auch geeignet ist für Magenta L bzw. - XL? Eine der häufigsten Fehlerquellen - dabei braucht man nur das verlegte Kabel einer Sichtprüfung zu unterziehen...
@Dani-s
Und der Techniker hat nicht vor Ort geprüft, ob die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung auch
geeignet ist für Magenta L bzw. - XL?
Eine der häufigsten Fehlerquellen - dabei braucht man nur das verlegte Kabel einer Sichtprüfung
zu unterziehen...
Schraub mal die Telefondose ( TAE ) auf und mache ein Bild.
MFH, nicht DSL taugliche Endleitung , und dann noch eine Partei die PLC -Adapter verwendet
und schon ist Essig mit SV-DSL.
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Behar A.
Telekom hilft Team
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Buster01
vor 9 Monaten
Guten Morgen @Dani-s,
gern schaue ich mir deine Leitung an und helfe dir weiter.
Hierfür solltest du dein Profil vervollständigen mit deiner Kunden und Rufnummer.
Nenn mir auch gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Einen schönen Pfingstmontag.
Viele Grüße
Behar A.
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von
Buster01
Dani-s
vor 9 Monaten
Melde mcih später nochmal genauer, aber es hat auf jedenfall alles jetzt längere Zeit selbst an dieser Nebenstellendose zumindest für den Alltag funktioniert (Geschwindigkeit real kann ich nicht sagen).
Die Umstellung ist Mitte letzter Woche erfolgt, inzwischen ist diese auf jedenfall aktiv - habe ich am Freitag geprüft vor Ort.
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Antwort
von
Dani-s
Dani-s
vor 9 Monaten
So jetzt wieder zuhause.
Also nochmal zusammengefasst was bisher unternommen wurde, bin aktuell leider nicht vor Ort um die Dose aufzuschrauben.
Der Techniker hat die Nebendose abgeklemmt und dann ging es auch erstmal wieder - Router steht jetzt an der Hauptdose der Wohnung.
Das Problem trat wieder auf, daraufhin wurde da man wohl Remote nicht weitergekommen vorgeschlagen als Lösungsansatz die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Der Techniker war glaube ich letzte Woche da und es gab öfter Probleme davor und danach.
Was evtl. auch interessant ist, das ganze Haus hat wahrscheinlich VDSL bzw. normales Telefonnetz da es keinen Kabelanschluss im Mehrparteien Haus gibt.
Es sind schätze ich so 12-16 Wohnungen.
Der direkte Nachbar hat wohl keine Probleme, aber wie kriegt man raus ob die Störungen durch PowerLAN oä. kommen?
Das Internet lief wie gesagt jetzt bis vor ca. 2 Wochen problemlos also man konnte es normal ohne Praxisprobleme nutzen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dani-s
Dani-s
vor 9 Monaten
Laut unserem Rückruf heute soll am Mittwoch ein Spezial Techniker das Problem prüfen, laut Aussage der Mitarbeiterin müssen wir nicht vor Ort sein.
Das Problem soll am Verteiler liegen und soll wohl auch schon als möglich Störung hinterlegt gewesen sein.
Der Speedport ist gemietet, hat sich heute bei meiner genaueren Prüfung ergeben.
Im Termin per SMS steht weder drin, das wir vor Ort sein müssen noch das wir nicht vor Ort sein müssen.
Ich habe die zugehörige Störungsnummer im Profil hinterlegt @Behar A.
Ich kann gerne meine persönliche Telefonnummer noch hinterlegen, falls es noch etwas zu klären gibt aktuell, ansonsten warten wir mal den Techniker ab.
Noch zwei Bilder der genuzten Dose, so angeschlossen hat es auf jedenfall einige Stunden problemlos funktioniert.
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Behar A.
Telekom hilft Team
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von
Dani-s
vor 9 Monaten
Hey @Dani-s,
bei uns gibt es aktuell kein Klärungsbedarf. 🤗
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
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Antwort
von
Dani-s
Dani-s
vor 9 Monaten
Perfekt danke für die Rückmeldung, also ist es kein Problem das wir nicht vor Ort sind am Mittwoch zum Termin, es ist leider aufgrund der Arbeit am Mittwoch nicht möglich vor Ort zu sein.
Nicht das wir dann die Vergebliche Anfahrt zahlen müssen oä.
@Behar A.
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Christina P.
Community Manager*in
Antwort
von
Dani-s
vor 9 Monaten
Guten Abend @Dani-s,
damit ich das bestätigen kann, müsstest du dein Profil bitte einmal befüllen und gerne bei ,,zusätzlichen Informationen" noch einen Rückrufzeitraum hinterlegen.
Dann können wir dich legitimieren und reinschauen, um was für ein Ticket es sich handelt und ob jemand vor Ort sein muss. 😊👍
- Die Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
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von
Dani-s
ronnyundmelle
vor 8 Monaten
Das Problem liegt schon fast nahe.
Schaue mal bitte hier, evtl. bist auch du betroffen?
5G -Update-15-05-2024-Kein-Internet-Geloest/m-p/6771091#M2256917" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Smart-4-Tyb-B- 5G -Update-15-05-2024-Kein-Internet-Geloest/m-p/6771091#M2256917
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ronnyundmelle
Dani-s
vor 8 Monaten
Ich wollte mit Feedback noch 2-3 Tage warten ob es auch stabil bleibt, aber aktuell sieht es gut aus.
Der Techniker konnte das Problem lösen.
Mittwoch kam ein Techniker der dann natürlich irgendwie doch rein wollte und wie bereits bei Terminvereinbarung gesagt wird am Mittwoch keiner vor Ort sein.
Ich hatte leider Kundennummer parat, ist ja nicht mein Anschluss.
Am Freitag kam dann erneut ein Techniker, diesmal auch abgesprochen mit Anwesenheit und es konnte behoben werden, ich muss mal nachhaken was jetzt genau gemacht wurde, aber ich erwarte keine technischen Details von der Bekannten - Storungsnummer steht weiterhin im Profil hinterlegt bei Interesse.
Sollte jetzt dann hoffentlich erledigt sein.
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Christina P.
Community Manager*in
Antwort
von
Dani-s
vor 8 Monaten
Vielen Dank für die Nachricht @Dani-s,
sehr aufmerksam, dass du dich hier für die Bekannte einsetzt.
Falls wir einschreiten dürfen, benötigen wir die Rückrufnummer der Bekannten, um sie zu legitimieren.
Wir dürfen leider keine Details oder Auskunft an Dritte weitergeben.
Außer es liegt uns eine Vollmacht vor oder man ist als Ansprechpartner im Vertrag hinterlegt. 😊👍
Liebe Grüße
Christina P.
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Antwort
von
Dani-s
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dani-s