Massive fortschreitende Netzstörung (IPv4)

vor 6 Monaten

Hallo!

 

Seit genau meinem Wechsel zur Telekom (02.11.2023) ist eine Vielzahl von Webseiten für mich nicht mehr erreichbar. Hier eine einige wenige Beispiele:

 

Der Windows-Store funktioniert nicht mehr (Windows update funktionieren anscheinen noch).

 

Es ist mir möglich bei www.epicgames.com einzuloggen, aber der kauf von Software ist nicht möglich (auch die wöchentlichte 0€ Software).

 

Am 24.11.2023 war es mir möglich die Webseite www.bueromarkt-ag.de aufzurufen. Wenige später jedoch nicht mehr (ich hatte dort etwas bestellt und wollte den Sendungsstatus einsehen). Aktuell kann ich die Webseite aufrufen.

 

Die Webseite download.mikrotik.com funktioniert seit kurzem nicht mehr. Meine Netzwerkgeräte updaten jetzt nicht mehr.

 

Es ist mir nicht möglich meinen VOIP Anschluss im Kundencenter zu konfigurieren – jetzt erst recht nicht da anscheinend ein noch größerer Bereich der des Kundencenters für mich nicht mehr zu erreichen ist (siehe Bild).

 

Die Webseite www.foobar2000.org ist nicht aufzurufen (ich kann aber mit nmap den Apache auf port 80,443 sehen).

 

Etwas sonderbares ist mir vor einigen Monaten aufgefallen: DNS ist ausgefallen – nichts funktionierte mehr. Ein ping zum DNS geht, aber eine DNS abfrage mit „dig“ ergab jedesmal ein timeout fehler. Nach dem neustart des Modem fuktionierte die Namensauflösung wieder.

 

Seit etwa dem 24.09.2024 ist mein Anschlussgeschwindigkeit limitiert auf

4,8 mbit/s download

5,2 mbit/s upload

 

Gebucht habe ich 100/40 mbit/s

(DS Actual Rate :116789000 bps US Actual Rate : 46715000 bps)

 

Noch Fragen?

Zwischenablage-1.jpg

703

11

  • vor 6 Monaten

    Nichts von einer angeblichen Netzstörung bei IPv4 mitbekommen. 

     

    Seit etwa dem 24.09.2024 ist mein Anschlussgeschwindigkeit limitiert auf 4,8 mbit/s download 5,2 mbit/s upload

    Seit etwa dem 24.09.2024 ist mein Anschlussgeschwindigkeit limitiert auf

    4,8 mbit/s download

    5,2 mbit/s upload

    Seit etwa dem 24.09.2024 ist mein Anschlussgeschwindigkeit limitiert auf

    4,8 mbit/s download

    5,2 mbit/s upload


    Dann mal ne Störung melden?

    Solang dein Anschluss nicht sauber läuft, muss man doch über den Rest nicht reden. 

    0

  • vor 6 Monaten

    Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich bekomme keine IPv4 Adresse mehr von meinem Router.

     

    Die Lösung war in meinem Fall, dass ich mich per IPv6 mit meinem VPN Server verbinde und so bekomme ich wieder eine IPv4 Adresse und kann wieder alle Webseiten aufrufen. 

     

    Ich habe den Anschluss schon mehrfach über die MeinMagenta-App gestartet und auch der Router wurde mehrfach neu gestartet.

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    smtz.nico

    Mein PC hat aber keine IPv4 Adresse und ich kann keine Webseite aufrufen, du nur IPv4 anbietet.

     

    Mein PC hat aber keine IPv4 Adresse und ich kann keine Webseite aufrufen, du nur IPv4 anbietet.

    smtz.nico

     

    Mein PC hat aber keine IPv4 Adresse und ich kann keine Webseite aufrufen, du nur IPv4 anbietet.


     Dann liegt es aber nicht an der Telekom sondern an deinem PC.

    Das der Router IPv4 fehlerfrei kann, erkennst du schon daran, dass er die Telefone über IPv4 registrieren kann.

     

    Mach mal folgendes und Poste das Ergebnis.:

    Windows-Taste + R drücken -->
    CMD.exe eingeben -->
    Drücke "ok" -->
    Eingeben und Enter drücken:
    ipconfig -all | findstr IP

     

    Alternativ konfiguriere testweise in deinem PC mal IPv4 wie folgt:

     

    IP-Adresse: 192.168.2.2

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.2.1

    DNS Server: 192.168.2.1

     

    Ist der PC mit LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Oder über WLAN.

    Falls ja, gibt es Repeater?

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe deine Konfiguration übernommen.

    Sobald ich das mache, zeigt Windows an, dass ich kein Internet habe.

    Der PC ist direkt mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden.

     

    Log entfernt, weil anderer Fehler.

     

    Ich kann über den PC nicht auf den Router zugreifen. Im Router wird angezeigt, dass der PC getrennt ist.

    Aber ich bin ja die ganze Zeit damit online. Nur eben nicht mit IPv4, sondern IPv6.

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    smtz.nico

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.30.240.1(Bevorzugt

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.30.240.1(Bevorzugt
    smtz.nico
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.30.240.1(Bevorzugt

    Wo kommt die denn her?

     

    Und hier

     

     

    smtz.nico

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.2(Bevorzugt

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.2(Bevorzugt
    smtz.nico
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.2(Bevorzugt

    Fehlen DNS und Gateway.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Hast du mehrere Netzwerkverbindungen? Ist das die komplette Ausgabe von ipconfig? Es werden ja 2 IPv4 Adressen angezeigt.

    Die 192.168.2.2 passt zwar in der Grundkonfiguration zu einem Speedport, wird aber nicht automatisch vergeben. Hast du manuell deinen PC konfiguriert?

    Wo komm die 172er Adresse her?

    0

  • vor 6 Monaten

    Ich habe den Fehler bei mir gefunden. Während ich mit ipconfig experimentiert habe, habe ich folgenden Fehler gesehen:

     

    Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Der DHCP-Client hat eine IP-Adresse erhalten, die bereits verwendet wird. Die lokale Schnittstelle wird so lange deaktiviert, bis der DHCP-Client eine neue Adresse erhalten kann.

     

    Im Router habe ich dann gesehen, dass die Geräte alle eine IP mit 192.168.2.220-230 haben.

    DHCP deaktiviert, Router neu gestartet, DHCP aktiviert, Router neu gestartet, im Router meinem PC die .200 gegeben, Router neu gestartet.

    Jetzt geht's wieder.

     

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die ganzen blockierten Adressen wieder freigebe?

    Ich habe 10 Geräte aber habe die Range 30-230 voll ausgenutzt?

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    smtz.nico

    Ich habe 10 Geräte aber habe die Range 30-230 voll ausgenutzt?

    Ich habe 10 Geräte aber habe die Range 30-230 voll ausgenutzt?
    smtz.nico
    Ich habe 10 Geräte aber habe die Range 30-230 voll ausgenutzt?

    iPhones mit Privacy? Die wechseln die MAC bei Verbindung.

     

    IM DHCP-Server deines Routers mal die Lease-Time auf den niedrigsten Wert setzen (so 1-2 h). Und die Leases mal bereinigen.

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Genau das war's. Auf meinem iPhone stand die Einstellung seit iOS 18 auf "rotierend". Habe ich nun auf "statisch" geändert.

    Die Lease-Time habe ich sowieso schon auf 30 Minuten gestellt als ich versucht habe den Fehler zu beheben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

802

0

1

in  

34

0

2

Gelöst

in  

254

0

1

Gelöst

732

0

4