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Masternutzer ändern. Warum bekommt das an der Hotline keiner richtig hin?
4 years ago
Guten Abend liebe Community,
langsam aber sicher verzweifle ich. Aus irgendwelchen Gründen habe ich zwei Telekom-Logins. Eines davon stammt wohl von einem Vertrag der 2008 gekündigt wurde. Dieser Vertrag wurde seinerzeit von 1&1 als Regio-Anschluss in meinem Name beauftragt und später auch gekündigt. Die Kündigung wurde auch seinerzeit von Telekom auf den 31.12.2008 bestätigt.
Im Jahr 2016 bin ich dann von 1&1 zu Telekom gewechselt und habe auch eine frische Zugangsnummer bekommen. Allerdings, und das hat mich damals schon gewundert, habe ich die selbe Kundennummer bekommen, wie damals 2008 bei dem von 1&1 beauftragten Anschluss (Hätte Telekom meine Daten damals nicht löschen müssen, da es keine Grundlage mehr für die Speicherung gab?).
Mit der neuen Zugangsnummer von 2016 habe ich mir ein Telekom-Login erstellt und habe es auch entsprechend mit meinen Mobilfunkverträgen verknüpft. Aus irgendwelchen Gründen, kann ich aber mit genau diesem Login meinen Magenta M Festnetzvertrag, der ja zu dieser Zugangsnummer gehört, nicht verwalten und sehe auch keine Rechnungsdaten.
Ich habe mich dann mit den Zugangsdaten, die ich 2008 bekommen habe (glücklicherweise hatte ich die noch) mal beim Kundencenter angemeldet und siehe da, dort ist mein aktueller Vertrag von 2016 und zusätzlich noch ein mysteriöser Zugang zu Telekomdiensten.
Nach einigem Lesen und Stöbern habe ich dann rausgefunden, dass man wohl den Masternutzer ändern lassen muss.
Das habe ich nun bereits mehrmals versucht. Als ich es Anfang letzten Jahres über die Hotline versucht habe, war dann kurzzeitig meine T-Online Emailadresse platt, die konnte dann aber glücklicherweise widerhergestellt werden. Dann habe ich mir Ende letzten Jahres Magenta TV App gebucht und auch das kann ich wieder nur über meinen alten Zugang verwalten. Es ist einfach nur nervig ständig hin und her springen zu müssen.
Deshalb habe ich jetzt in den letzten Wochen wieder mal die Versuche gestartet, den Schlamassel mit diesen verschiedenen Logins gerade ziehen zu lassen.
Bei meinem ersten Anruf hab ich genervt nach über einer Stunde in der Warteschlange aufgegeben (6 Minuten Wartezeit waren angekündigt). Beim nächsten Anruf habe ich dann nach 45 Minuten jemand erreicht (20 Minuten waren angekündigt). Dem habe ich mein Problem geschildert und der teilte mir dreist mit, dass das ein Fehler an meinem PC wäre und ich dafür kostenpflichtig einen Fernwartungsvertrag abschließen müsste. Ich teilte dem guten Menschen dann mit, dass ich seit 21 Jahren als Administrator in der IT-Branche tätig und mir durchaus dessen bewusst bin, dass das kein Problem an meinem Rechner ist. Er hat mich dann ziemlich genervt in die Rechnungsabteilung? durchgestellt. Auch dort habe ich mein Anliegen vorgebracht, dass ich gerne den Masternutzer geändert haben möchte. Man konnte mir natürlich nicht helfen. Ich solle nochmals anrufen und mich zur Vertragsabteilung durchstellen lassen.
Das habe ich am nächsten Tag auch getan. Erneut habe ich mein Anliegen geschildert. Ich hatte auch kurzzeitig das Gefühl, dass man verstanden hat, was ich will. Wie gesagt...kurz. Der Mitarbeiter wollte das Gespräch mit den Worten "Ich habe dann den Rechnungsversand auf die T-Online Adresse geändert" beenden. Natürlich habe ich eingehakt um zu erklären, dass es mir nicht um den Rechnungsversand geht, sondern um die beiden T-Online Logins, genauer gesagt, dass ich den Masternutzer auf den neuen Zugangsdaten haben möchte und die alten Zugangsdaten, nebst verknüpftem T-Online Login und dem ominösen "Zugang zu Telekomdiensten" gelöscht werden kann. Erneut dachte ich, dass er verstanden hat, worum es mir geht.
Pustekuchen. 10 Tage später sehe ich mit den aktuellen Zugangsdaten (mit dem dazugehörigen T-Online Login) immer noch wie eh und je meine verknüpften Mobilfunkverträge und auch den Festnetzvertrag, kann an diesem aber nichts ändern, weil der Masternutzer ein anderer ist. Zusätzlich bekomme ich jetzt die Rechnungen an meine T-Online Adresse geschickt, und nicht mehr da hin wo sie schon seit Jahren hin geschickt werden, kann es aber auch nicht auf die korrekte Emailadresse ändern weil ich nicht der Masternutzer bin. Das alte Login funktioniert natürlich auch noch und da finde ich dann den Festnetzvertrag (kann dort die Adresse für den Rechnungsversand aber auch nicht ändern). Wenigstens der "Zugang zu Telekomdiensten" scheint sich bald erledigt zu haben. Dafür habe ich nämlich eine Kündigungsbestätigung per Post bekommen.
Ich versuche es nun auf diesem Wege einfach noch einmal:
Ich möchte nur noch EIN Telekomlogin und zwar das, was zu der Zugangsnummer meines aktuellen Magenta Zuhause M Tarifs gehört. Mit diesem Login möchte ich ALLE meine Verträge bearbeiten und verwalten können, sowohl Festnetz-, als auch Mobilfunkseitig und auch von ALLEN meinen Verträgen die Rechnungen einsehen können. Dieses EINE Telekomlogin soll der Masternutzer sein.
Bekommt das hier aus der Community ein Mitarbeiter hin?
Besten Dank vorab!
Viele Grüße
Thomas
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3 years ago
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5 years ago
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4 years ago
ich habe den Masternutzer mit dem morgigen Tag umgesetzt auf Ihre "neue" Zugangsnummer, d.h. die Ihres MagentaZuhause Vertrage, mit dem auch Mobilfunk verknüpft ist. Probieren Sie bitte im Laufe des Tages, ob Sie nun direkt im Kundencenter (www.telekom.de/kundencenter) Veränderungen durchführen können.
Der Zugang zu den Telekom Diensten wurde damals nicht mit gekündigt. Insofern gab es noch Kundendaten von Ihnen.
Gruß
Jürgen Wo.
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