Solved
Masteruser festlegen
7 years ago
Hallo, ich weiß, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, bisher war die Lösung jedoch immer, dass die mitlesenden Telekom-Mitarbeiter aufgrund der Profil-Infos das Problem gelöst haben. Daran bin ich zwar auch interessiert, mich würde aber auch noch interessieren, ob es wirklich keine Möglickeit gibt, die Option "Masteruser" über ein Kundenmenü festzulegen...?
Der konkrete Fall: Ich bin schon lange Telekom-Kunde mit den im Profil hinterlegten Daten, dazu gehört ein Festnetzvertrag sowie ein Mobilvertrag. Hierüber verwalte ich alles online, was auch funktioniert. Seit kurzem habe ich einen zweiten Vertrag (Festnetz, andere Adresse), die auf meine Schwester und mich läuft. Die Rechnung kam bei Vertrag Nr. 2 papierbehaftet, das wollten wir umstellen bzw. haben wir umgestellt. Mit den neuen Zugangsdaten dann erscheint nach dem Einloggen dann "Keine Berechitung, RechnungOnline zu nutzen". Inzwischen habe ich schon herausgefunden, dass ich Vertrag Nr. 1 zum Master-Account ernennen muss. Wir kommen momentan an unsere Rechnungen von Vertrag Nr. 2 nicht heran. Wie gesagt möchte ich gerne nur alles (möglichst einfach) online verwalten, ob ich einen oder zwei Logins dafür nutzen muss, ist mir egal... Danke schonmal vorab für die Hilfe!
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5 years ago
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7 years ago
Nein, Du selbst kannst im Kundencenter nichts bezüglich Masternutzer tun.
Wie Du ja sicher gelesen hast, ist der Kontakt über die 0800 330 1000 der schnellste.
Hier musst Du warten, bis sich ein Teammitglied meldet. Und das kann 'zwischen den Jahren' durchaus mal länger dauern.
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Answer
from
7 years ago
Danke für die Info. Schade, dass das nicht vom Kunden selbst festgelegt werden kann. Bei einer Papierrechnung zu bleiben wäre definitiv einfacher gesen...So oder so ist das Ganze nicht dringend, ich werde das Anfang 2019 dann angehen...
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Unlogged in user
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from
7 years ago
sind denn auch wirklich beide Anschlüsse auf derselben Kundennummer? Wenn nicht, muss für Anschluss 2 ein eigener Login eingerichtet werden. Aber um das alles genau beurteilen zu können, müsste ich mir den Anschluss 2 mal ansehen. Wann kann ich dich denn dafür zurückrufen?
Grüße
Peter
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6 years ago
Hallo @SyDo,
da es sich bei den beiden Anschlüssen nicht um einen identischen Vertragspartner handelt, musst du dich in jeden separat einloggen.
Die Telefonrechnungen hatte ich dir bereits per E-Mail auf die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
Dorthin bekommst du auch alle zukünftigen Telefonrechnungen beider Anschlüsse.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Answer
from
6 years ago
Hallo @Kathrin W.,
mir ist klar, dass das zwei Anschlüsse sind und ich mich separat mit unterschiedlichen Zugangsdaten einloggen muss. Eingeloggt mit Anschluss 2 erhalte ich aber die beschriebene Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung, RechnungOnline zu nutzen" nach wie vor. Daher ist das Problem für mich nicht gelöst, ich muss doch auch im Kundenmenü Zugriff auf die Rechnungen haben. Zudem habe ich nicht alle Rechnungen per Mail erhalten, mir fehlt die genannte aus dem Dezember 2018 von Anschluss 2. Wenn ich alle zukünftigen Rechnungen per Mail erhalte, ist das aber natürlich erstmal eine Verbesserung...
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Answer
from
6 years ago
Hallo @SyDo,
die Telefonrechnung für Dezember 2018 für den Telefonieanschluß ist gar nicht als Rechnung Online verfügbar.
Der zweite Anschluss ist ein reiner Telefonieanschluss. Für diese Anschlüsse ist daher nicht automatisch Rechnung Online vorgesehen, sondern diese kann auf Wunsch gebucht werden. Dies ist bei diesem Anschluss mit Datum vom 20. November 2018 geschehen.
Auf diesen Termin folgende Telefonrechnungen werden dann als Rechnung Online erstellt.
Die Telefonrechnung für Dezember hat zwar das Rechnungsdatum des 22. November 2018, jedoch werden die Telefonrechnungen bereits einige Tage vorher vom System zusammengestellt, sodass sich der Termin leider knapp verfehlt hat. Die darauf folgenden Telefonrechnungen werden als Rechnung Online erstellt.
Ich habe dir die Telefonrechnung für Dezember 2018 jetzt ausgedruckt und schicke sie per Post zu. Du erhältst möglicherweise keine Berechtigung, da der E-Mail-Alias für den Zugang ein anderer ist.
Du kannst jedoch auch die Zugangsnummer und das Kennwort verwenden.
Solltest du da Unterstützung beim Einloggen benötigen, bietet sich ein kurzes Telefonat an.
Ich bin heute noch bis 23 Uhr und morgen wieder ab 19 Uhr im Haus.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Unlogged in user
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Accepted Solution
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6 years ago
Hallo @SyDo,
ich kann Ihnen versichern, dass es ganz und gar nicht meine Absicht war, an Ihren Fähigkeiten zu zweifeln. Falls Sie diesen Eindruck bekommen haben, tut mir das sehr leid.
Jedoch bestehen für den Telefonieanschluss bereits seit dem 24. Juni 2002 Zugangsdaten, für die damals auch ein E-Mail-Alias und die Master-Zugangsnummer angelegt wurden.
Rechnung Online wurde für diesen Anschluss erst mit Datum zum 20. November 2018 beauftragt.
Beim Einloggen über diese Zugangsdaten aus 2002 haben Sie kompletten Zugriff auf alle Funktionen und Berechtigungen. Und dies ist tatsächlich auch die Lösung.
Die gewünschte Telefonrechnung habe ich bereits per Post auf den Weg geschickt.
Alle anderen verfügbaren Telefonrechnungen hatte ich Ihnen ja bereits per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt, an die Sie zukünftig zusätzlich zum Kundencenter die Telefonrechnungen für beide Anschlüsse erhalten.
Viele Grüße
Kathrin W.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Als Zusammenfassung für alle, die vielleicht noch mitgelesen haben:
Die Lösung liegt darin, dass für den Anschluss noch ganz alte Zugangsdaten, also auch eine alte Zugangsnummer, existierten. Mit den neuen Daten war ein Einloggen zwar möglich, aber nur mit den alten Nummern besteht ein Zugriff auf Rechnung und Co. Danke an @Kathrin W. und das Team für die Hilfe.
An alle, die das Problem mit der Masteruser-Fehlermeldung haben: sicherstellen, dass keine alten Zugangsdaten existieren.
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