Gelöst
Max. ca. 68mbit bei MagentaZuhause L 100mbit
vor 4 Jahren
Hallo,
am 07.12.2020 wurde mein Vertrag auf Magnet Zuhause L 100mbit umgestellt.
Bei den ersten Tests auf Speedtest.net bracht max. 68mbit im download und max. 28mbit im upload.
Mit Breitbandmessung.de gingen max. 62mbit im download und 24mbit im upload.
Auch der Router wurde neu gestartet.
Test mit Rechner (Mac) und Laptop (Windows)
Direkt verbunden mit LAN-Kabel, WLAN ausgeschaltet.
Heute (09.12.2020):
Speedtest.net max. 58mbit im download, 11mbit im upload
Breitbandmessung de max. 59mbit im download, 11mbit im upload.
Gibt es noch etwas zu tun, am Router vielleicht, um schneller zu werden?
Download liegt zwar bei soll/minimal, upload nicht, heute zumindest.
Danke vorab für eventuelle Hilfe
Gruß
Carsten Scherer
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vor 4 Jahren
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Du solltest ihn , falls du ihn kommen läßt, oder bei der Telefonhotline nach der Leitungslänge fragen. Der DSLAM weiß die nämlich ganz genau (ist für seine Funktion unbedingt notwendig). Dann könnten wir dir sagen ob da irgendetwas womöglich zu verbessern wäre.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der Mitarbeiter sagte auf meine Nachfrage, der Einsatz kostet nichts. Mal schauen.
Welche Kabellänge meinst du? Kabel vom Hausanschluss zur TAE -Dose sind ca. 25-30 Meter.
Und was bedeutet DSLAM?
Entschuldige bitte, wenn die Fragen albern sind.
Grüße
Carsten
Antwort
von
vor 4 Jahren
Habe DSLAM gegooglt, sorry hätte ich gleich machen sollen.
Bekomme ich den Standort selber heraus, oder weiß den nur die Telekom?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Speedtest alleine hat primär erst mal weniger Aussagekraft, es ist wesentlich entscheidender, was der bislang unbekannte Router für einen Sync hat, also auf was für eine Geschwindigkeit er sich mit dem DSLAM geeinigt hat. An den Werten kann man mehr ablesen.
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vor 4 Jahren
Hallo @Carsten-Tanja ,
Ein Speedtest ist an der ersten Stelle noch nicht so aussagekräftig, erst müssten wir wissen, welche Werte denn im Router stehen.
Leider sagst du uns nicht, welchen Router du hast. Wenn du uns das sagst, könnten wir dir auch sagen, wo du die Infos im Router genau findest.
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vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Carsten-Tanja
Tauscht mal den Router, z.B. gegen Smart3 aus!
Der 921 hat irgendwas an zehn Jahren auf dem Buckel.
Abgesehen vom Alterungsprozess der Bauteile würde ich dem Ding keinen 100tausender mehr zumuten!
schöne Grüße
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ein freundliches Hallo zurück!
Danke für den Tipp, mal sehen ob ich einen bekomme (eventuelle Leihweise) von der Telekom.
Habe die "Störung" bei der Telekom weiterlaufen lassen.
Die prüfen jetzt weiter.
Grüße
Carsten
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Carsten-Tanja
Einfach zur Miete bestellen, du hast ja dank Online-Vertrag 14 Tage Rückgabezeit!
sG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
hat der Technikereinsatz etwas Neues ergeben? Grundsätzlich befindet sich die Bandbreite im vereinbarten Bandbreitenkorridor, aber wenn die Mindestmietzeit Deines Routers (falls Du ihn schon vor dem Wechsel hattest) abgelaufen ist, wäre ein Routerwechsel natürlich möglich. Melde Dich gerne, falls noch Unterstützungsbedarf dabei besteht.
Liebe Grüße
Nicole G.
18
Antwort
von
vor 4 Jahren
Um es noch etwas genauer zu sagen, ......
Um es noch etwas genauer zu sagen, ......
..... wenn Du jetzt so genau werden willst, spielen da viel mehr Dinge eine Rolle. Zuerst der Beschaltungsgrad, dann die Verseilart, die Lage der Anschlüsse in den einzelnen Vierern und nicht zu vergessen die Art der Isolierung und Schirmung.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen, sehr hilfreichen Kommentare und Eure Unterstützung.
Ich glaube ich belasse es so, für weitere Ursachenforschung reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2021!
Vielen Dank
Grüße
Carsten Scherer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich glaube ich belasse es so, für weitere Ursachenforschung reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht.
Ich glaube ich belasse es so, für weitere Ursachenforschung reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht.
Bei 400 m Leitungslänge hast Du jetzt schon Top-Werte. Dir auch alles Gute! Und wenn wieder was ist, Du weißt ja...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Schafft man überhaupt physikalisch die 100 mbit/s?
Schafft man überhaupt physikalisch die 100 mbit/s?
ja.
Liegt das an Entfernung zum DSLAN (ca. 400m)
Liegt das an Entfernung zum DSLAN (ca. 400m)
ja
oder verlegtes Kabel (ca.25m Hausanschluss -> TAE ) im Haus.
oder verlegtes Kabel (ca.25m Hausanschluss -> TAE ) im Haus.
Ja, besser aber und statt oder.
Was gibt es noch für "Störfaktoren"? Der Telekom-Techniker hatte jedenfalls am Hausanschluss ca. 111 mbit/s ankommend gemessen.
Was gibt es noch für "Störfaktoren"? Der Telekom-Techniker
hatte jedenfalls am Hausanschluss ca. 111 mbit/s ankommend gemessen.
Jeder andere xDSL-Anschluss in der Nähe ist eine Störer. Jedes Schaltnetzteil, jede Leuchtstofflampe. Die Summe vieler kleinen Störer wirkt sich dann in Summe aus.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Um es noch etwas genauer zu sagen, es hängt von der Länge aller Kabel zusammen und deren Qualität und wie diese zusammen passen (Durchmesser, Material).
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Um es noch etwas genauer zu sagen, ......
Um es noch etwas genauer zu sagen, ......
..... wenn Du jetzt so genau werden willst, spielen da viel mehr Dinge eine Rolle. Zuerst der Beschaltungsgrad, dann die Verseilart, die Lage der Anschlüsse in den einzelnen Vierern und nicht zu vergessen die Art der Isolierung und Schirmung.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen, sehr hilfreichen Kommentare und Eure Unterstützung.
Ich glaube ich belasse es so, für weitere Ursachenforschung reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2021!
Vielen Dank
Grüße
Carsten Scherer
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Uneingeloggter Nutzer
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von