Gelöst

max. Geschwindigkeit reduziert

vor 4 Jahren

Hallo liebe Com,

 

ich bin Nutzer eines relativ alten Vertrages, "Call & Surf Comfort IP 5" (DSL 16000). Mein Modem ist ein Speedport W 724V Typ A.

Mein Nutzungsverhalten: Modem steckt an Mehrfach-Steckdose mit Schalter. Morgens "Strom ein", abends "Strom aus" an der Leiste.

 

Ich habe diesen Vertrag seit etwa 6 Jahren. Bis ungefähr vor 9 Monaten hatte ich in "verkehrsberuhigten Zeiten" stabile 1,71MB/Sek im Download. Über Jahre und ohne Abweichungen konnte ich mich darauf verlassen. Irgendwann in den letzten Monaten wurde wohl irgendwas umgebaut in der Straße, Baggerarbeiten etc. und ich hatte eine etwas reduzierte Geschwindigkeit, ca. 1,40MB/Sek. Nach einiger Zeit war die Leitung wieder stabil und ich konnte mich über 1,75MByte/Sek freuen.

Vor ca. 3 Wochen dann wurde es bescheiden: Stabile max. 1,15MB/Sek über mehrere Tage, wo ich 1,75MB/Sek gewohnt war. Vor 3-4 Tagen hatte ich dann Kontakt mit dem Service aufgenommen. Man versicherte mir, man drossele nicht willkürlich und es läge keine Störung vor. Die Aussage, die Geschwindigkeit läge noch im vereinbarten Korridor, lassen wir mal beiseite - eine reduzierte Qualität, die nicht mehr der 5 Jahre gewohnten entspricht, lässt sich mit dieser Ausrede nicht rechtfertigen.

 

Am Tag  nach dem Kontakt mit dem Service hatte ich mit dem Start des Routers erfreulicher Weise wieder 1,75MB/Sek. Das währte aber nicht lange, am folgenden Tag bis einschließlich heute habe ich stabile 1,26MB/Sek in der ruhigsten Zeit.

 

Kann mir der Service hier sagen, woher diese ominöse Drosselung kommt mit diesen festen Werten, die dann doch ab und zu wechseln? Ist da was verändert worden, das mich zwingt, meinen Router eingeschaltet zu lassen, wenn ich die gewohnten 1,71/1,75MB/Sek haben will? Oder sind da doch Bauarbeiten und diese Drosselung ist vorübergehend?

 

 

*Mit "MB" meine ich "Megabyte", so wie Browser und Windows die Größen angeben.

 

Grüße

 

M.S.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    MaSchlegel

    Ich poche nicht auf "vertragskonform". Sondern auf gleichbleibende Qualität.

    Ich poche nicht auf "vertragskonform". Sondern auf gleichbleibende Qualität.

    MaSchlegel

    Ich poche nicht auf "vertragskonform". Sondern auf gleichbleibende Qualität.



    Was aber nicht vertraglich vereinbart ist. 

     

    Dein Wunsch nach nach Minimierung deines ökologischen Fußabdrucks ist natürlich gut und richtig, nur sind IAD dafür vorgesehen 24/7 zu laufen, der Energieverbrauch ist dabei auch minimal. 

    Natürlich kannst du den Router weiterhin nachts ausschalten und keinen anderen mieten, die Funktion ist ja offensichtlich gewährleistet. 

    Eigentlich ist dein Wunsch das Problem, entweder du lebst mit den vertragskonformen Schwankungen oder setzt einen der genannten Tipps um, du hast es selbst in der Hand. 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @MaSchlegel,

    ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen und finde, dass zu diesem Thema längst alles gesagt wurde!
    Bei DSL 16000 RAM IP wird der Internet-Zugang mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridores von 6 304 kbit/s bis zu 16 000 kbit/s für den Download und von 576 kbit/s bis zu 1 024 kbit/s für den Upload überlassen.
    Was man alles unternehmen kann, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, wurde in dem Thread bereits ausführlich besprochen.

    Grüße
    Alexander M.

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