Gelöst
Maximal 6 Mbit/s über DSL - Ursache und Lösung ?
vor 3 Jahren
Hallo zusammen!
Ich ziehe in wenigen Wochen innerhalb der Stadt Saarwellingen im Saarland um, nur ein paar Straßen weiter. "Schnelles" Internet liegt mir nicht nur wegen meiner Hobbies sehr am Herzen, sondern ist auch zur Ausübung meines Berufs (im Home-Office) unverzichtbar.
Leider wurde mir vom Telekom Kundenservice nach mehreren Versuchen einen VDSL Neuanschluss zu beantragen (Erstbezug) klipp und klar mitgeteilt, dass maximal 6 MBit/s an meiner Adresse verfügbar sind. Hierfür habe ich heute - im Jahr 2021, in Deutschland - absolut kein Verständnis.
Da wenige Straßen weiter Häuser teilweise mit > 200 Mbit/s versorgt werden (das weiß ich sicher) und Häuser in der selben Straße, auf der gleichen Straßenseite, wohl mit > 50 MBit/s versorgt werden sollen (kann ich nicht sicher bestätigen), vermute ich dass die technischen Anforderungen für einen VDSL Anschluss zwar erfüllt sind, jedoch die Leitungen restlos ausgelastet sind. Verfügbarkeitschecks (egal ob von der Telekom oder anderen Providern) bestätigen diese Vermutung auch, da hier überall sehr hohe Geschwindigkeiten angeboten werden.
Könnte womöglich auch ein fehlerhafter oder in die Jahre gekommener Hausanschluss diese Probleme verursachen ?
Unabhängig davon, was nun tatsächlich die Ursache ist, das Resultat bleibt für mich das gleiche: Eine Downloadrate die derart niedrig ist, dass ich mich dazu gezwungen sehe, den Umzug an diese Adresse abzubrechen, falls keine Lösung gefunden wird.
Daher hoffe ich sehr auf Ihre Unterstützung.
Ich danke Ihnen im Voraus für alle Bemühungen.
Viele Grüße,
Sebastian
Hinweise an das Telekom hilft Team:
- Ich kann Ihnen keine Kundennummer angeben, da ich noch kein Kunde bin
- Meine Handynummer und die Adresse, um die es geht habe ich in meinen Profildaten hinterlegt
1796
0
37
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
298
0
5
458
0
6
1397
0
2
271
0
3
Akzeptierte Lösung
Katja M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Katja M.
vor 3 Jahren
ich danke für das sehr nette Telefonat, auch wenn ich keine guten Nachrichten hatte.
Aufgrund der Leitungslänge können wir dir leider vorerst keinen schnelleren Anschluss bereitstellen. Das tut mir wirklich leid.
Viele Grüße
Katja M.
0
1
_Ramba_Zamba_
Antwort
von
Katja M.
vor 3 Jahren
Ich bedanke mich ebenfalls für das aufschlussreiche Telefonat @Katja M.
Eine letzte Frage sei mir hoffentlich noch gestattet. Und zwar frage ich mich nun, wie diese Situation entstehen konnte. Kann man das als Planungsfehler beim Netzausbau betrachten ? Ich meine .. um mich herum sind die Leute ja mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein VDSL Anschluss an meiner Adresse grundsätzlich technisch nicht möglich ist, sofern die richtigen Baumaßnahmen getroffen werden.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Katja M.