Media Receiver 300

vor 16 Jahren

Moin,

ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Ich bin ja nur enttäuscht von diesem dämlichen MR 300.
Da ist keine richtige Anleitung bei, damit fängt das schon an.
Bei der kompletten Fernbedienung wird jeder Knopf erklärt:
"Taste Menü - drücken sie hier, um ins Menü zu gelangen"
Aber auf die Symbole im Receiver Display wird nirgends eingegangen.
Nach´m Update ist ein Uhrensymbol auf dem Display, aber nichts wurde von mir programmiert, also dachte ich, es heißt "bitte warten System wird hochgefahren", weil es ewig dauerte, bis dieser hochgefahren war.
Im Forum hier habe ich dann gelesen, es heißt wirklich "Aufnahme geplant" und es ist ein Firmwareupdate- Fehler.
Laut Gebrauchsanweisung soll es die Funktionsfähigkeiten verbessern und nicht Fehler mit sich bringen.
Man sollte drüber nachdenken, dass das Hochfahren verbessert wird!!!
Nirgends steht, warum die Lampe links so dämlich leuchtet - mal rot, grün oder orange.
Dann kann ich kein TV gucken, weil das Teil eine halbe Stunde lang das Update macht HALS...
Dann läuft das Aggregat bis ich es auf standby gesetzt habe.
Später will ich wieder TV gucken und drücke auf den Standby Knopf und es passiert nichts!! Nochmal gedrückt, dann blinken da Striche, dann steht da starten, dann ist es wieder im Standby, dann leuchtet das grün, dann blinkt das orange und das ging über 20 Minuten...
Irgendwann kam aufeinmal ein Bild.
Heute will ich Simpsons gucken, habe das Teil extra schon um 17:45 angeschaltet und es ist wieder alles am blinken "starten" steht im Display, dann roter Knopf, dann orange, dann wieder grün, dann wieder Striche...
Ich habe das Ganze 24 Stunden angeschlossen gehabt, von ca. 15 Einschaltversuchen (innerhalb der 24 Stunden), ging es zweimal an!!!
Zweimal hatte ich ein TV- Bild, aber schon 100 mal die Meldung "Receiver wird hoch gefahren dies kann EINIGE MINUTEN dauern"
Oder einige Stunden???
Ich habe ja im Internet gelesen (in der Anleitung steht ja rein gar nichts), dass das Hochfahren bis fünf Minuten dauern kann, wenn Netz getrennt war und aus dem Standby 30 Sekunden dauert, damit habe ich mich amgefunden, ist zwar unmöglich sowas, aber naja!!!
Abgesehen davon funktioniert das scheiß Ding eh nicht und ich habe meinen guten SAT- Receiver wieder angeschlossen, sonst wird das ja nichts mehr mit TV gucken hier...

Ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber ich bin so wütend, dass es ewig dauert mit dem Hochfahren und letzendlich nichts passiert, nichts ist vernünftig beschrieben, aber die logischen Knöpfe der Fernbedienung...

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ist das Alles normal??
Oder ist das Teil schrott???

15667

4

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

    Hallo Mr. Griffin,
    "Mr. Griffin" (Nickname) schrieb:
    >Bei der kompletten Fernbedienung wird jeder Knopf erklärt:
    >"Taste Menü - drücken sie hier, um ins Menü zu gelangen"
    >Aber auf die Symbole im Receiver Display wird nirgends eingegangen.
    Derzeit ist die Uhrzeitanzeige noch die einzige Displayfunktion (und die
    ist selbsterklärend *zwinkern ).
    Seit dem letzten Update wird im Display des Media-Receivers zwar rechts
    über dem roten Oval manchmal zusätzlich ein rotes Uhrsymbol
    eingeblendet, das anzeigen soll, ob eine Aufnahme geplant ist. Das
    funktioniert aber zur Zeit noch nicht immer wie vorgesehen. Der
    Sachverhalt ist uns bekannt und wird noch behoben.
    >Nirgends steht, warum die Lampe links so dämlich leuchtet - mal rot, grün oder orange.
    Die LED des Standyby-Knopfs auf der linken Seite der Gerätefront
    leuchtet rot, wenn das Gerät im Standby ist und grün, wenn das Gerät in
    Betrieb ist.
    >Dann kann ich kein TV gucken, weil das Teil eine halbe Stunde lang das
    >Update macht HALS...
    Das Laden der Gerätesoftware dauert in der Tat etwa 30 Minuten, ist nach
    der Erstinbetriebnahme aber nur selten erforderlich, zum Beispiel bei
    einem Update der Gerätesoftware. Solche Updates erscheinen im Abstand
    mehrerer Monate und sind normalerweise auch nicht mit einer
    Nichtverfügbarkeit verbunden, weil es eingespielt wird, während sich das
    Gerät im Standby befindet. Wenn Sie den Media-Receiver gerade nutzen,
    wenn ein Update angeboten wird, dann können Sie entscheiden, ob es
    gleich eingespielt werden soll, oder zu einem späteren Zeitpunkt.
    >Heute will ich Simpsons gucken, habe das Teil extra schon um 17:45
    >angeschaltet und es ist wieder alles am blinken "starten" steht im
    >Display, dann roter Knopf, dann orange, dann wieder grün, dann wieder
    >Striche...
    >Ich habe das Ganze 24 Stunden angeschlossen gehabt, von ca. 15
    >Einschaltversuchen (innerhalb der 24 Stunden), ging es zweimal an!!!
    Das ist natürlich nicht normal. Prüfen Sie bitte zunächst anhand der
    folgenden Punkte, ob Sie die optimale Konfiguration für den Empfang von
    Entertain vorgenommen haben.
    Verkabelung
    * Eine häufige Ursache für Schwierigkeiten ist in der Verwendung von
    falschen, zu langen oder schlecht abgeschirmten Kabeln zu suchen.
    Verwenden Sie daher nach Möglichkeit nur die von uns gelieferten
    Originalkabel.
    * Verwenden Sie für die Verbindung zwischen Router und Modem (bei
    VDSL-Anschlüssen), sowie zwischen Router und Media Receiver nur
    Netzwerkkabel des Typs Cat-5. Achten Sie darauf dass die Abschirmung des
    Kabels nicht beschädigt ist. Eine Beschädigung der Abschirmung kann vor
    allem dann auftreten, wenn das Kabel stark geknickt wird, das Kabel so
    verlegt wurde, dass es bewegt werden kann (z.B. unter der Tür), oder es
    gequetscht wurde. Auch ein unsachgemäßes Anschließen (Crimpen) der
    RJ-45-Stecker kann eine Fehlerquelle sein.
    * Um die Netzwerkverkabelung als Fehlerquelle auszuschließen, schließen
    Sie Ihre Geräte mit den Originalkabeln an und testen die Bildqualität.
    Diese Methode hilft auch, wenn es zu Fehlern bei der Übertragung von
    Daten über alternative Übertragungswege wie die Speedport W 100 Bridge
    kommt.
    * Achten Sie darauf, dass der Splitter an der ersten Anschlussdose Ihres
    Telekom-Anschlusses gesteckt wurde. Haben Sie mehrere Telefondosen im
    Hause, verwenden Sie möglichst die Dose, die von der Kabellänge her dem
    Telekom-Abschlusspunkt am nächsten gelegen ist (also der kürzeste
    Leitungsweg im Haus).
    * Verwenden Sie zum Anschluss des Splitters an die Telefondose und des
    Modems an den Splitter ausschließlich die mitgelieferten Originalkabel.
    Achten Sie bitte darauf, dass vor dem Splitter keine
    Telefon-Endeinrichtungen (Außenklingel, Telefonanlage, Faxweiche,
    Umschalter etc.) angeschlossen sind.

    Endgeräte

    * Bitte verwenden Sie für die Strecke Splitter -> Modem -> Router ->
    Media Receiver nur T-Home Endgeräte, die Sie von uns dafür erhalten
    haben.
    * Bitte überprüfen Sie, ob Sie auf Ihrem Router die aktuellste Firmware
    (Software des Routers) verwenden. Die aktuelle Firmware ist unter
    <> verlinkt.
    * Schließen Sie den Media Receiver ausschließlich an Port 3 oder Port 4
    Ihres Routers an, an diesen Anschlüssen ist ein QoS (Quality of Service)
    aktiviert. Der Quality of Service gewährleistet die priorisierte
    Übermittlung der TV-Inhalte. Nur bei Verwendung des mitgelieferten
    Routers und direkter Verbindung zwischen Router und Media Receiver kann
    die notwendige Übertragungsbandbreite gewährleistet werden. Verwenden
    Sie keine Verteiler wie einen IP-Hub oder IP-Switch zwischen Router und
    Media Receiver!
    * Überprüfen Sie in der Konfiguration Ihres Routers, ob DHCP und die
    Dauerverbindung aktiviert sind. Dazu öffnen Sie an einem PC Ihren
    Internet-Browser und öffnen die Seite http://speedport.ip, dort klicken
    Sie auf "Konfiguration starten" um ins Konfigurationsprogramm zu
    gelangen.
    Geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mit . Wechseln Sie
    jetzt auf "Netzwerk / Internetzugang" und wählen hier unter
    "Dauerverbindung" die Option "Ein". Klicken Sie anschließend auf
    . Wählen Sie jetzt die "Netzwerk / DHCP Funktion" aus und
    wählen unter "Betriebszustand" die Option "Ein". Bestätigen Sie auch
    diese Änderung mit .
    Nicht genutzte Funktionen sollten Sie ebenfalls deaktivieren. Wenn Sie
    keine Endgeräte per WLAN angeschlossen haben, deaktivieren Sie bitte
    unter "Netzwerk" die Funktionen "Wireless LAN" und "Repeater". Weiter
    sollten auf jeden Fall die Funktion "PPPoE Passthrough" und "dynamisches
    DNS" deaktiviert werden.
    Bitte starten Sie abschließend Ihren Router und laden Sie die
    Gerätesoftware des Media Receivers neu. Schalten Sie den Media Receiver
    dafür über den Netzschalter an der Rückseite des Gerätes aus und
    anschließend wieder ein. Sobald "Starten" im Display erscheint schalten
    Sie den Media Receiver wieder aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang so
    oft, bis im Display der Text "Herunterladen" erscheint.
    Sollten die Schwierigkeiten anschließend immer noch auftreten, so setzen
    Sie den Media-Receiver bitte einmal auf Werkseinstellungen zurück.
    Berücksichtigen Sie bitte, dass dabei alle Geräte-Einstellungen auf
    Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Aufnahmen gelöscht werden.
    Schalten Sie den Media-Receiver über den Netzschalter an der Rückseite
    des Gerätes aus. Auf der Rückseite Ihres Media-Receivers befindet sich
    ein Resetknopf (das ist *nicht* der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite).
    Bitte drücken Sie den Resetknopf und schalten den Media-Receiver über
    den Netzschalter wieder ein und halten Sie den Resetknopf während des
    Einschaltens solange gedrückt, bis im Display "Herunterladen" angezeigt
    wird.
    Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media-Receiver selbständig
    neu starten. Greifen Sie bitte nicht in den Vorgang ein. Der
    Media-Receiver darf während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet
    werden.
    Sollte Ihr Media-Receiver auch danach noch Fehler beim Einschalten
    zeigen, so setzen Sie sich bitte mit unserer Entertain-Hotline in
    Verbindung:
    Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
    Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
    eMail: support-entertain@telekom.de
    >Ich habe ja im Internet gelesen (in der Anleitung steht ja rein gar
    >nichts), dass das Hochfahren bis fünf Minuten dauern kann, wenn Netz
    >getrennt war und aus dem Standby 30 Sekunden dauert,
    Die Zeit für den kaltstart ist zwar recht hoch gegriffen, aber noch
    realistisch. Ein Start aus dem Standby dauert aber keine 30 Sekunden,
    sondern eher drei Sekunden, wenn die Festplatte abgeschaltet war und
    vielleicht eine Sekunde, wenn die Festplatte bereits läuft.
    Aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG. Abweichende Preise für
    Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    hallo,

    vielen Dank schonmal für die Mühe den Text durchzulesen und detailiert zu beantworten.
    Werde das alles morgen einmal probieren und dann berichten, wie es lief...

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Funktioniert alles bestens, nach dem er die Software neu runtergeladen hat (die Aktion mit Netz an und aus)
    Der Receiver braucht nun vom Kaltstart aus bis zum Anschalten der Festplatte 3,5 Minuten und Warmstart <1 Sekunde.
    Danke noch mal an das T- Online Team...

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren


    Hallo Mr. Griffin,
    "Mr. Griffin" (Nickname) schrieb:
    > Funktioniert alles bestens, nach dem er die Software neu runtergeladen
    > hat (die Aktion mit Netz an und aus)
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
    -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --

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