Media Receiver 401 hängt sich auf

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekomteam,

 

mein Mediareceiver 401 läuft prinzipiell ohne Probleme.

Ab und zu kommt es allerdings zu folgendem Phänomen.

Ich kann mit der Fernbedienung den Receiver nicht mehr bedienen.

Zumeist führt er den letzten Befehl mit der FB später (5 - 10 Min.) durch

und es gibt keine Probleme mehr.

Letzte Woche kam es allerdings vor, dass ich den Receiver hinten ausschalten

und neu starten musste.

Dann kann es wieder Tage oder bis zu einem Monat dauern, bis der Fehler

wieder auftritt.

Kann mir geholfen werden?

Verkabelt bin ich direkt (Lan-Kabel) mit dem Router 

LG

 

27763

193

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @mink100versuch mal das:

    Hinten am MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal 

    vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich allerdings schon gemacht.

    Nun habe ich mal die Fernbedienung zurückgesetzt.

    "schaun ma mal" Zwinkernd ob es wieder auftritt.

     

    Die Sache ist nervig und passiert natürlich immer zur unpassendsten Zeit.

    Evtl. hat ja jemand noch eine weitere Idee.

    Beste Grüße 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @mink100,

    Neustarten ist immer ein guter erster Schritt.
    Hat sich das Problem mit dem Zurücksetzen der Fernbedienung erledigt oder benötigt du noch Hilfe?

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    130

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    bei mir gabs nach Tausch des Receivers keine Probleme mehr, nun seit 1 Jahr.

    Habe aber auch zusätzlich einen Fritz-Repeater mit Lanverbindung zum Receiver angeschafft.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    hallo,

     

    leider habe ich auch das Problem, MR 401 wurde schon mal ausgetauscht, hat es nichts gebracht. Es passiert immer wieder, dass MR reagiert nicht auf FB . Bisherige Abhilfe: Ausschalten und wieder Einschalten. Telekom hat bis jetzt auch keine bessere Lösung, leider.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @andrzej.michalski,

    ein Austausch bringt da leider momentan wirklich leider keinen Fortschritt. Der Fehler befindet sich in der Analyse und wird durch eins der nächsten Updates behoben und momentan kommen Updates sehr schnell. Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.

    Gruß
    Sören M.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Habe genau das gleiche Problem und mittlerweile den dritten Receiver, werde mich morgen wieder bei der Telekom anrufen mir reicht es 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo liebe Telekom,

     

    unser MR 401 lief bis Februar 2021 ohne Probleme. Seitdem kommt es zu folgendem Verhalten:

    Erst wird die Reaktionszeit auf die Fernbedienung immer schlechter (das Extremste waren handgestoppte 10 Sekunden für einen Wechel von einem Programm z einen Anderen). Dann muss man sich darauf einstellen, dass in den folgenden 24-48 Stunden gar nichts mehr geht. Auch lässt sich in diesem Fall der MR über die Taste an der Front nicht mehr in Standby versetzen.

    Bis jetzt hilft es, den MR auszuschalten und nach ca 10 Minuten wieder einzuschalten.

    Der MR ist via LAN mit dem Router verbunden.

    Ich kann nur hoffen, dass das Problem bald gefunden und dann auch beseitigt wird.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Es kommt jetzt immer noch vor das die Fernbedienung wieder nicht funktioniert. Vorhin wieder. Tut sich da mal endlich was?

    43

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Oh, das mache ich dann auch mal - Batteriewechsel. Danke für den Tipp. Hoffe es funktioniert dann wieder ohne jedesmal erst 3x ein-/ausschalten. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Bei mir ist das gleiche Problem. Passiert ab und zu, dass er einfach hängen bleibt und ich komplett neustarten muss. Ist schon ziemlich häufig der Fall. 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich habe nach entsprechenden Problemen meinen Receiver im Frühjahr durch einen neuen 401 ersetzt.

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr. (touch wood)

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor ca. 1  Jahr nach Austausch meines Receivers und  gleichen Problemen wie vorher festgestellt, dass immer wenn

    die Festplatten-LED leuchtete, sich das Gerät aufgehängt hat. Habe dann versuchsweise die Festplatte abgezogen, 

    und siehe da seither läuft alles einwandfrei. Ich kann zwar nicht mehr Aufnehmen, aber was solls. Hauptsache ich 

    kann störungsfrei Fernsehen.

    LG

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich bin inzwischen nach dem ersten erfolglosen Austausch nicht mehr sicher ob das zielführend ist.

    Außerdem bin ich mit dem Status quo zufrieden. Ich muß muss nicht unbedingt aufnehmen.

    Hauptsache ich kann fernsehen. Deshalb verzichte ich lieber. Trozdem Danke für das Angebot.

    VG 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

    in unserem Haushalt befinden sich die Mediareceiver 401 und 201.

    Beim Mediareceiver 401 kommt es in den letzten Monaten zu folgender Problematik:

    Tagsüber wird der Fernseher sowie der Mediareceiver 401 und ein Verstärker für Lautsprecher etc. einmal eingeschaltet. Wenn dann alle genannten Geräte nach einiger Zeit ausgeschaltet und nach wenigen Stunden zum weiteren fernsehen alles wieder angeschaltet wird, verbindet sich der Mediareceiver nicht mit den anderen o.g. Geräten.

    Erst wenn am Mediareceiver 401 der auf der Rückseite befindliche An-/Aus-Knopf gedrückt wird, fährt der Receiver nach einigen Minuten komplett wieder hoch und alles funktioniert reibungslos.

    Dieses kann aber doch kein Dauerzustand sein! Wo liegt das Problem? Wer kann helfen? (Bitte keine Hinweise über neue Verkabelung etc., denn das habe ich jetzt schon etliche Male gemacht!!)

    Vielen Dank im Voraus!

     

    Mit freundlichen Grüßen

    U.Herberg

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Mediareceiver zurückgeben und WAIPU-TV holen. Funktioniert bei mir tadellos.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

588

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

153

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

207

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1163

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

4013

0

3