Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Media Receiver 401 hängt sich auf
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekomteam,
mein Mediareceiver 401 läuft prinzipiell ohne Probleme.
Ab und zu kommt es allerdings zu folgendem Phänomen.
Ich kann mit der Fernbedienung den Receiver nicht mehr bedienen.
Zumeist führt er den letzten Befehl mit der FB später (5 - 10 Min.) durch
und es gibt keine Probleme mehr.
Letzte Woche kam es allerdings vor, dass ich den Receiver hinten ausschalten
und neu starten musste.
Dann kann es wieder Tage oder bis zu einem Monat dauern, bis der Fehler
wieder auftritt.
Kann mir geholfen werden?
Verkabelt bin ich direkt (Lan-Kabel) mit dem Router
LG
27763
0
193
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
588
0
3
vor 7 Monaten
153
0
4
vor 4 Jahren
207
0
1
4013
0
3
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@mink100versuch mal das:
Hinten am MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
2
1
mink100
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@Chill erst mal
vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich allerdings schon gemacht.
Nun habe ich mal die Fernbedienung zurückgesetzt.
"schaun ma mal" ob es wieder auftritt.
Die Sache ist nervig und passiert natürlich immer zur unpassendsten Zeit.
Evtl. hat ja jemand noch eine weitere Idee.
Beste Grüße
1
Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Neustarten ist immer ein guter erster Schritt.
Hat sich das Problem mit dem Zurücksetzen der Fernbedienung erledigt oder benötigt du noch Hilfe?
Viele Grüße
Dorothea T.
0
130
Ältere Kommentare anzeigen
ClaudeK
Antwort
von
Dorothea T.
vor 3 Jahren
Hallo,
bei mir gabs nach Tausch des Receivers keine Probleme mehr, nun seit 1 Jahr.
Habe aber auch zusätzlich einen Fritz-Repeater mit Lanverbindung zum Receiver angeschafft.
0
andrzej.michalski
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
hallo,
leider habe ich auch das Problem, MR 401 wurde schon mal ausgetauscht, hat es nichts gebracht. Es passiert immer wieder, dass MR reagiert nicht auf FB . Bisherige Abhilfe: Ausschalten und wieder Einschalten. Telekom hat bis jetzt auch keine bessere Lösung, leider.
0
1
Sören M.
Antwort
von
andrzej.michalski
vor 4 Jahren
ein Austausch bringt da leider momentan wirklich leider keinen Fortschritt. Der Fehler befindet sich in der Analyse und wird durch eins der nächsten Updates behoben und momentan kommen Updates sehr schnell. Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.
Gruß
Sören M.
0
ChristinaPuderbach
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Habe genau das gleiche Problem und mittlerweile den dritten Receiver, werde mich morgen wieder bei der Telekom anrufen mir reicht es
0
1
schrubber17
Antwort
von
ChristinaPuderbach
vor 4 Jahren
Hallo liebe Telekom,
unser MR 401 lief bis Februar 2021 ohne Probleme. Seitdem kommt es zu folgendem Verhalten:
Erst wird die Reaktionszeit auf die Fernbedienung immer schlechter (das Extremste waren handgestoppte 10 Sekunden für einen Wechel von einem Programm z einen Anderen). Dann muss man sich darauf einstellen, dass in den folgenden 24-48 Stunden gar nichts mehr geht. Auch lässt sich in diesem Fall der MR über die Taste an der Front nicht mehr in Standby versetzen.
Bis jetzt hilft es, den MR auszuschalten und nach ca 10 Minuten wieder einzuschalten.
Der MR ist via LAN mit dem Router verbunden.
Ich kann nur hoffen, dass das Problem bald gefunden und dann auch beseitigt wird.
0
Kay Wedi
2 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Es kommt jetzt immer noch vor das die Fernbedienung wieder nicht funktioniert. Vorhin wieder. Tut sich da mal endlich was?
0
43
Ältere Kommentare anzeigen
pgg
Antwort
von
Kay Wedi
vor 3 Jahren
Oh, das mache ich dann auch mal - Batteriewechsel. Danke für den Tipp. Hoffe es funktioniert dann wieder ohne jedesmal erst 3x ein-/ausschalten.
0
seppide
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Bei mir ist das gleiche Problem. Passiert ab und zu, dass er einfach hängen bleibt und ich komplett neustarten muss. Ist schon ziemlich häufig der Fall.
0
0
ClaudeK
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich habe nach entsprechenden Problemen meinen Receiver im Frühjahr durch einen neuen 401 ersetzt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. (touch wood)
0
0
K.Firebird
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen.
Ich habe vor ca. 1 Jahr nach Austausch meines Receivers und gleichen Problemen wie vorher festgestellt, dass immer wenn
die Festplatten-LED leuchtete, sich das Gerät aufgehängt hat. Habe dann versuchsweise die Festplatte abgezogen,
und siehe da seither läuft alles einwandfrei. Ich kann zwar nicht mehr Aufnehmen, aber was solls. Hauptsache ich
kann störungsfrei Fernsehen.
LG
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
K.Firebird
Antwort
von
K.Firebird
vor 3 Jahren
Ich bin inzwischen nach dem ersten erfolglosen Austausch nicht mehr sicher ob das zielführend ist.
Außerdem bin ich mit dem Status quo zufrieden. Ich muß muss nicht unbedingt aufnehmen.
Hauptsache ich kann fernsehen. Deshalb verzichte ich lieber. Trozdem Danke für das Angebot.
VG
0
U.Herberg
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
in unserem Haushalt befinden sich die Mediareceiver 401 und 201.
Beim Mediareceiver 401 kommt es in den letzten Monaten zu folgender Problematik:
Tagsüber wird der Fernseher sowie der Mediareceiver 401 und ein Verstärker für Lautsprecher etc. einmal eingeschaltet. Wenn dann alle genannten Geräte nach einiger Zeit ausgeschaltet und nach wenigen Stunden zum weiteren fernsehen alles wieder angeschaltet wird, verbindet sich der Mediareceiver nicht mit den anderen o.g. Geräten.
Erst wenn am Mediareceiver 401 der auf der Rückseite befindliche An-/Aus-Knopf gedrückt wird, fährt der Receiver nach einigen Minuten komplett wieder hoch und alles funktioniert reibungslos.
Dieses kann aber doch kein Dauerzustand sein! Wo liegt das Problem? Wer kann helfen? (Bitte keine Hinweise über neue Verkabelung etc., denn das habe ich jetzt schon etliche Male gemacht!!)
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
U.Herberg
0
0
G.Lueckemeier
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Mediareceiver zurückgeben und WAIPU-TV holen. Funktioniert bei mir tadellos.
0
0