Media Receiver 401 macht Geräusche

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

ich habe den Media Receiver 401 typ b. 

Seit einiger Zeit gibt der Receiver im Betrieb seltsame Geräusche von sich, die ich wie ein piepsen beschreiben würde. Erst waren die Geräusche nur hin und wieder zu hören, werden jetzt aber immer öfters hörbar. Ich bin kein Profi, würde aber fast meinen, dass mit der Festplatte etwas nicht stimmt. 

Zudem kommt, dass der Receiver wenn man umschalten möchte teilweise gar nicht mehr reagiert. Nach einiger Zeit geht es dann plötzlich wieder. Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt oder weiss eine Lösung? 

5643

13

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Chahn  

     

    Die Geräusche der Festplatte deuten auf ein nahendes Ende hin.

    Es ist hoffentlich ein MIetgerät, also über den Service tauschen lassen.

     

    Wegen der langen Schaltzeiten mach mal bitte ein Stromreset:

    Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
     
    Schöne Grüße

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  länger als 12 Monate 

  • vor 4 Jahren

    Laß den MR am besten tauschen.

    In den Receivern sind vermutlich noch mechanische HDDs verbaut, daher sind auch leise Geräusche an sich normal.

    Besorgniserregend sind da eher die Reaktionszeiten, weshalb ein Defekt nicht ausgeschlossen werden kann.

    Womöglich müßte die Festplatte aber auch nur einmal neu formatiert werden.

    Durch das Löschen und Aufnehmen entstehen auf der Festplatte Dateifragmente, wodurch sich das negativ auf die Reaktionszeit auswirken kann.

    Ich kenne diese Probleme von meinem Festplattenrekorder, nur weiß ich nicht ob der MR eine Neuformatierung der Festplatte erlaubt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @chahn wie ich sehe hast Du hier schon die ersten Tipps erhalten. Fröhlich

    Gerne kann ich auch den Tausch in die Wege leiten, solltest Du noch nichts beauftragt haben. Hinterlege doch dafür bitte deine Daten im Profil und sag mir anschließend Bescheid. Dann melde ich mich mal bei Dir und wir besprechen das weitere Vorgehen.

    Grüße Anne W.



    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1348

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2623

0

2

Gelöst

vor 9 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

193

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

143

0

4