Media Receiver 401 und Speedport Smart mit Metz Talio inkompatibel?
6 years ago
Der Media Receiver 401 hat seit der Umstellung Anfang der 24. KW 2019 nur Probleme bereitet. Das Gerät kommuniziert zwar anfänglich mit dem TV Metz Talio über die HDMI 1 Schnittstelle, d.h. es aktualisiert sich, lädt usw. macht aber sodann komplett dicht. Der angeschlossene Router Speedport Smart geht vom Netz, Internetverbindung ist nicht mehr möglich. Dazu ist dann ein Neustart (Strom-Reset) des Speedport erforderlich. Es wurde mittlerweile der Router ausgetauscht und auch der Media Receiver, dieses brachte aber keinen Erfolg. Insgesamt habe ich wohl etwa 12 Zeitstunden mit Troubleshooting und dem Flug in der Warteschleife der Entstörer verbracht. Somit ist jetzt die Entscheidung zu treffen, ob hier noch weiter Energie und Zeit ins Troubleshooting aufgewendet werden soll oder ob es besser ist, Magenta Entertain gleich in die Tonne zu treten und mit Chromecast oder einer einfachen TV-Box in Kombination mit Zattoo weiterzumachen.
Der Vorgängerreceiver lief über viele Jahre absolut störungsfrei, jetzt kommt TV noch nicht einmal mehr zum laufen.
879
4
This could help you too
3 years ago
1503
0
3
1328
0
1
626
0
2
6 years ago
28434
2
4
6 years ago
Da scheinen sich die Systeme ggf. wirklich nicht zu verstehen. Vielleicht noch ein anderes HDMI Kabel und Port testen (tausche z.B. bei Wechsel nicht immer alle Kabel)?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Treten die Probleme des Speedports sonst auch mal auf oder nur in Kombination von MagentaTV?
Gib das Log des Routers ggf. Hinweise?
Liebe Grüße Patrik
1
Answer
from
6 years ago
Hallo Patrick, danke für die Antwort. Ich hatte hier gestern Abend einen etwas ausführlicheren Chat, der zwar auch keine technische Lösung gebracht hat, aber, ich zitiere mal:
Scheint ein Fehler bei der Umstellung passiert zu sein: Die Nummer der Fachabteilung lautet: 0800 33 0412zweiunddreißig 20:19
Sund da werde ich heute noch was? aha.20:20
KDa ist großer Mist gelaufen. Die Umstellung wurde scheinbar Montag begonnen aber nicht zu Ende gebracht. Dann kam der Produktwechsel mit indiziertem Technikwechsel noch dazu und die Umstellung (die rteine TV-Technik-Umstellung) wurde abgebrochen. Der neue Umstellungstag ist der 17. Was genau die Technik gemacht hat sehe ich nur eingeschränkt, Sie können aber in jedem Falle eine Gutschrift über die Netzfreien Tage anfordern. Es tut mir wirklich Leid und ich verstehe den Ärger sehr gut.20:21
Swenn ich auch nur den Tarif meiner autowerkstatt ansetzen würde, hätte ich 2 jahre gratis20:22
KDie Mitarbeiter am Telefon haben es auch nicht gecheckt und haben ihnen einfach ein paar Geräte zum Tausch geschickt. Diese IP-Migration ist eigentlich ein Fall für das Spezial Team, leider verstehen es aber einige Mitarbeiter aber nicht und schicken einfach mal ein neues Gerät raus20:23
Die Varianten mit Kabel usw. hatte ich schon vorher durch. An das Umschaltproblem mag ich nicht so recht glauben. Wenn das Problem am Montag nicht behoben IST, dann Adé Magenta: fristlose Kündigung. Ich war da insgesamt wohl 12 Stunden am telefonieren und am warten in der Schleife. No Go. Den ersten Router hatte ich nicht ausgelesen, sondern gleich den zweiten angeklemmt. Und der erste Router lief über Jahrende einwandfrei. erst als das neue MR ans Netz ging war Funkstille.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
@egomeabsolvo
Wurde schon mal ein anderer HDMI -Anschluß am TV probiert.
Wenn die HDMI -Anschlüsse am TV irgend welche Optionen haben, unbedingt alle ausschalten.
Siehe hierzu das Handbuch und die Konfiguration deines TV.
0
6 years ago
Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Ask
from