Solved

Media Receiver zurücksetzen ohne Internet- und TV Zugriff

6 years ago

Hallo, ich bin umgezogen und habe mein Media Receiver und mein Speedport vorerst mitgenommen, um ihn dann zurückschicken zu können, Nun wollte ich an beiden Geräten ein Reset durchführen, jedoch habe ich weder Zugriff auf eine Internetverbindung noch auf den Receiver über den Fernseher! 

Meine Frage nun kann ich diese beiden Geräte resetten, wenn ich je nur das Gerät zur Verfügung habe?

17592

30

    • 6 years ago

      @philinevf 

      Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

       

      Für den Router un MR brauchst kein Internet!

       

      Fritubox Starten und auf der Seite fritz.box auf der Startseite "passwort vergessen" anklicken, bei anderen Rputer genau so oder auf der Rückseite ist meist ein kleines Loch dort mit einer Büroklammer ca. 5 Sek den schalter drücken

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      @Lerni  @Chill erst mal 
      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Wenn es nicht geklappt haben sollte, wird das ganze von der Telekom selbst noch mal wiederholt?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @philinevf 

      zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass der MR mit seinen Daten immer an den Port gekoppelt ist, an welchem der Entertain-Tarif gebucht war. An anderen Anschlüssen kann er nur in Betrieb genommen werden, wenn vorher ein Werksresetz durchgeführt wurde.

       

      Keine Sorge, Deine Daten (und Filme) geraten nicht in die falschen Hände.

       

      Gruss -LERNI-

      Answer

      from

      6 years ago

      philinevf

      @Lerni @Chill erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn es nicht geklappt haben sollte, wird das ganze von der Telekom selbst noch mal wiederholt?

      @Lerni  @Chill erst mal 
      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Wenn es nicht geklappt haben sollte, wird das ganze von der Telekom selbst noch mal wiederholt?

      philinevf

      @Lerni  @Chill erst mal 
      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Wenn es nicht geklappt haben sollte, wird das ganze von der Telekom selbst noch mal wiederholt?


      @philinevf  Macht die Telekom sowieso nochmal selber 😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @philinevf 

       

      Auf Werkseinstellung zurück setzen funktioniert über den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite am MR . Diesen mit einer Büroklammer drücken und MR einschalten. Das bewirkt das komplette Löschen incl. der Daten, die auf der Festplatte liegen.

      Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 56:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-a.pdf

       

      Das geht auch ohne TV!

       

      @Chill erst mal  dein Tipp stellt nicht auf Werkseinstellung zurück, sonder lädt nur die Software neu, ohne die persönlichen Einstellungen zu löschen. Filme bleiben ebenfalls erhalten.

       

      Gruss -LERNI-

      0

    • 2 years ago

      Receiver 401 Display zeigt immer Fehler Laden an.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen, @ak-Kravelat

       

      Ich glaube, dein Anliegen hat nichts mit dem Ursprungsbeitrag zu tun, oder? Sei so lieb und erstelle einen eigenen Thread, damit es hier zu keiner Verwirrung kommen kann. Fröhlich Auch wäre es sinnvoll, wenn du uns mehr Informationen zukommen lassen würdest. Wie z.B. welcher Tarif genutzt wird und wie deine Verkabelung aussieht. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wenn ich nach Anleitung den MR 601 zurücksetze, ist das Problem, dass nach Rücksetzen Netzw. suchen angezeigt wird. Das Problem: den alten Anschluss gibt es nicht mehr, eine LAN-Verbindung zum neuen Netzwerk bewirkt nichts. Was kann ich tun?

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich will das Gerät komplett löschen und dann verkaufen.

      Answer

      from

      2 years ago

      f.feldt

      Ich will das Gerät komplett löschen und dann verkaufen.

      Ich will das Gerät komplett löschen und dann verkaufen.

      f.feldt

      Ich will das Gerät komplett löschen und dann verkaufen.


      Das hast Du durch das Rücksetzen bereits getan.

      Ist auch nicht wichtig, denn die Daten auf der Festplatte können nur an Deinem Anschluss entschlüsselt werden.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @f.feldt ,

       

      durch das Zurücksetzen hast du, wie auch schon von @falk2010 erwähnt, alles Nötige erledigt.

      Ansonsten kannst du es noch mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662 nachlesen.

       

      Dass er sich danach wieder "mit irgendetwas" verbinden will 😅 geschieht automatisch, er möchte ja nur seinen Dienst verrichten.

       

      Viele Grüße

      Leona W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Moin Leona,

       

      da ich das gleiche Problem wie f.feldt habe und Deine Antwort leider nicht ganz den Punkt trifft, melde ich mich nun ebenfalls zu Wort!

       

      Kurze Sachverhaltsdarstellung:

      Der Media Receiver 401 Typ B wird an die Telekom zurückgegeben und deshalb sollen OHNE WLAN-VERBINDUNG alle persönlichen Daten auf dem Gerät gelöscht werden.

      Wie ein Werksreset durchgeführt wird, konnte ich unter dem Link nachlesen, welchen Du oben eingestellt hast: 

       

      Also habe ich die folgenden Schritte 1 bis 3 durchgeführt und das Gerät zeigt auch wie in Schritt 2 beschrieben die Meldung „Rücksetzen!“ an.

      1. Den Media Receiver über den Netzschalter ausschalten.
      2. Die "Reset"- Taste gedrückt halten und gleichzeitig den Media Receiver über den Netzschalter wieder einschalten. Auf dem Display erscheint die Meldung "Rücksetzen".
      3. Jetzt kann die "Reset"- Taste losgelassen werden.

      Nun zum Problem...

      in Schritt 4 soll anschließend die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet" kommen.

      Leider erscheint jedoch KEINE MELDUNG „Wiederherstellung der Software wird gestartet“!

      Stattdessen erscheint die Meldung „Netzw. suchen“.

       

      Folglich gibt entweder das Gerät eine falsche Meldung an oder die Beschreibung der Telekom wie man den Receiver zurücksetzt ist fehlerhaft bzw. unvollständig.

      Wie dem auch sei, es ist irritierend und deshalb bitte ich um Klärung!

       

      Im Voraus schon mal besten Dank dafür! Fröhlich 

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin!

       

      1. Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

      2. Ich beziehe mich deshalb bei der Löschung der persönlichen Daten auf dem Media Receiver auch auf die offizielle Anleitung der Telekom und die Angaben in dieser Anleitung weichen leider von den Gerätemeldungen ab. Das sollte vereinheitlicht bzw. korrigiert werden, denn für einen Laien ist das sehr irritierend. Außerdem muss ein Laie all das nicht wissen, weil genau für solche Fälle gibt es schließlich Anleitungen, welche von Experten gut verständlich oder leider manchmal auch weniger gut geschrieben wurden…


      Deshalb bitte zukünftig die Fragestellung genau lesen, dann klappt es auch mit einer hilfreichen und somit guten Antwort! Zwinkernd

       

      Schöne Grüße! Fröhlich

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      SU001

      Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

      Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.
      SU001
      Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

      Ja, wenn man ihn entsorgt. Steht auch so da. Aber das machst Du doch gar nicht.

      Nichtsdestrotz bin ich der Meinung: es sind keine drauf.

      Ich habe selber seit Jahren MRs und noch nie persönlich Daten eingegeben.

      Welche erwartest Du denn, die drauf sein könnten?

       

      SU001

      Deshalb bitte zukünftig die Fragestellung genau lesen,

      Deshalb bitte zukünftig die Fragestellung genau lesen,
      SU001
      Deshalb bitte zukünftig die Fragestellung genau lesen,

      Dein letzte Frage war die nach dem WLAN.

      Gibt es dazu noch Fragen?

       

      Und die  Anleitung ist nicht falsch, sondern gilt naturgemäß für angeschlossen MRs. Hast Du aber nicht.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      SU001

      Leider erscheint jedoch KEINE MELDUNG „Wiederherstellung der Software wird gestartet“! Stattdessen erscheint die Meldung „Netzw. suchen

       

      Leider erscheint jedoch KEINE MELDUNG „Wiederherstellung der Software wird gestartet“!

      Stattdessen erscheint die Meldung „Netzw. suchen

      SU001

       

      Leider erscheint jedoch KEINE MELDUNG „Wiederherstellung der Software wird gestartet“!

      Stattdessen erscheint die Meldung „Netzw. suchen


      Dann ist der MR genau in dem gewünschten Zustand, Software und Daten wurden gelöscht und das Gerät befindet sich im sogenannten Boot Strap Modus.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Abend @SU001,

       

      ich danke dir für deinen Beitrag und gebe das gerne zur Klärung in den Fachbereich.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      0

    • 2 years ago

      🙂👍

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin Katja,

       

      da ich meinen Festnetzvertrag bei der Telekom gekündigt und nur noch meinen Mobilfunkvertrag habe, gebe ich sämtliche Mietgeräte zurück. Dazu gehört auch der Router.
      Da es sich um zwei unterschiedliche Retourenbelege handelt, ist der Router nach Löschung meiner persönlichen Daten umgehend an die Telekom zurückgegangen, da ich kein WLAN mehr habe und um keine unnötige Miete dafür zu bezahlen. Mit dem zweiten Retourenbeleg würde ich nun gerne auch langsam gerne mal den Receiver zurücksenden, um nicht weiterhin dafür Miete zahlen zu müssen.

      Kurzum: KEIN WLAN. KEIN ROUTER. 


      Hinweis: Von der Telekom wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist. Das wäre jedoch erforderlich, da die persönlichen Daten auf dem Router auch ohne WLAN gelöscht werden konnten. Woher soll ich als Laie wissen, dass es da Unterschiede gibt?

      Schöne Grüße 

       

      Stefan

       

       

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      SU001

      dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.

      dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.
      SU001
      dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.

      Nein, wird es nicht, das wäre ja auch falsch. Man braucht kein WLAN um die Daten auf dem MR zu löschen, wäre auch völlig widersinnig, weil der nicht mal WLAN hat.

      Und auch keine persönlichen Daten drauf sind.

       

      Das schrieb ich Dir aber schon?

      Answer

      from

      2 years ago

      SU001

      Hinweis: Von der Telekom wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.

      Hinweis: Von der Telekom wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.
      SU001
      Hinweis: Von der Telekom wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.

      @SU001  Das ist Quatsch und wird definitiv nicht benötigt 

       

      SU001

      1. Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

       

      1. Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

      SU001

       

      1. Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.


      Das macht auch mit einer Werkseinstellung 

       

      SU001

      2. Ich beziehe mich deshalb bei der Löschung der persönlichen Daten auf dem Media Receiver auch auf die offizielle Anleitung der Telekom und die Angaben in dieser Anleitung weichen leider von den Gerätemeldungen ab.

       

      2. Ich beziehe mich deshalb bei der Löschung der persönlichen Daten auf dem Media Receiver auch auf die offizielle Anleitung der Telekom und die Angaben in dieser Anleitung weichen leider von den Gerätemeldungen ab.

      SU001

       

      2. Ich beziehe mich deshalb bei der Löschung der persönlichen Daten auf dem Media Receiver auch auf die offizielle Anleitung der Telekom und die Angaben in dieser Anleitung weichen leider von den Gerätemeldungen ab.


      Steht in der Bedienungsanleitung 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Abend @SU001,

       

      wie ich sehe, wurde von meinen Vorrednern schon alles gesagt.

       

      Gibt es jetzt noch ein ToDo für uns bezüglich der Rücksendung? Dann gib uns gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Stimmt, die Experten haben viel geschrieben, aber zur Lösung des Problems nur minimal etwas beigetragen, wie man anhand der nachfolgenden Antworten nachlesen kann… 😎

       

      „Ja, wenn man ihn entsorgt. Steht auch so da. Aber das machst Du doch gar nicht.“

      Richtig erkannt! 👍 Es ist keine Entsorgung! Deshalb habe ich ja auch eine Checkliste für die Rücksendung von der Telekom erhalten. Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).

       

      „Nichtsdestrotz bin ich der Meinung: es sind keine drauf.“

      Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist? 🤔

       

      „Ich habe selber seit Jahren MRs und noch nie persönlich Daten eingegeben.“

      Schön für Sie, aber was soll diese Aussage zur Problemlösung beitragen!? 🤔

       

      „Welche erwartest Du denn, die drauf sein könnten?“

      Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört? 🤔

       

      „Und die  Anleitung ist nicht falsch, sondern gilt naturgemäß für angeschlossen MRs. Hast Du aber nicht.“

      Wieder sehr gut erkannt! 👍 Genau richtig! 👍 Ich habe keinen angeschlossenen MR und deshalb passt auch die Anleitung nicht! Trotzdem verweist mich die Checkliste der Telekom auf diese Anleitung, weshalb ich nachvollziehbarer Weise  ja auch nicht weiterkomme und mich nun an das Forum gewandt habe!

      Ein ganz großes Lob gibt es von mir, wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob! 🙂👍

       

      Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔

       

      An Katja: Wie kommst Du darauf es wäre schon alles gesagt worden? 🤔😉

       

      Rücksendung.pdf

      Answer

      from

      2 years ago

      SU001

      Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔

       

      Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔

      SU001

       

      Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist? 🤔


      Hab ich gestern erst geschrieben,

      außerdem sind sowieso keine Daten drauf, funktioniert nicht.

      SU001

      wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob!

      wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob!
      SU001
      wenn Sie die Fähigkeit entwickeln mein Problem nicht nur zu verstehen, sondern sogar auch noch zu lösen! So bleibt es bei einem kleinen Lob!

      Wurde schon geschrieben wie es funktioniert 

      Answer

      from

      2 years ago

      SU001

      Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).

      Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).
      SU001
      Auf dieser Checkliste steht fett gedruckt „persönliche Daten vor Rücksendung löschen“ (siehe Anlage).

      Nein das  steht da genau nicht.

      Da steht eben richtigerweise (Zitat aus Deinem Dokument):

       

      "Haben Sie Ihre persönlichen Daten wie Kontakte, Zugangsdaten oder Aufnahmen auf dem Gerät gelöscht?

       

      Und dann wie man das bei den verschiedenen Geräten macht:

       

      "Bei Router und Telefon stellen Sie die Werkseinstellungen her. Bei Media Receiver und TV-Box führen Sie ein Reset durch."

      Fertig. Hast Du gemacht, und da gibt es nichts misszuverstehen.

       

      SU001

      Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist?

      Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist?
      SU001
      Woher wollen Sie wissen was auf meinem Media Receiver drauf ist?

      Nun, was wären denn persönliche Daten? Dein Name? Dein Geburtstag, die Kontonummer, die Telefonnummer, deine Zugangsdaten, email-Adresse?

       

      SU001

      Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört?

      Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört?
      SU001
      Sorry, doch das geht Sie gar nichts an was da drauf sein könnte! Noch nichts von Datenschutz gehört?

      Doch, ich bin darin ausgebildet, es gibt Leute die beruflich mit sowas zu tun haben.

      Du musst unterscheiden zwischen  Begriff (siehe oben, z.B. "Telefonnummer" und dem Inhalt "089124516")

      Also: welche Felder/Namen hat Du da jemals befüllt mit personenbezogenen Daten befüllt?

       

      SU001

      Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist?

      Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist?
      SU001
      Also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist?

      Nach der Anleitung, einen Reset machen. Das hast Du getan. Damit ist es abgeschlossen. Und alles gelöscht.

       

      Deine irrige Meinung kommt daher dass Dir nicht klar ist, das der in der Anleitung beschriebene Reset-Vorgang aus zwei Dingen besteht:

      - Reset (=Werkseinstellungen,  löschen aller Daten)

      - anschließender Neustart mit Neuinstallation (Netzwerk erforderlich)

       

      Das erste geht autark, das zweite naturgemäß nur mit Netzwerk, deswegen die Meldung. Aber dann ist das RESET längst durch,

      Was war denn die letzte Meldung auf dem Bildschirm oder im Display des MR vor der Meldung "Netzwerk nicht gefunden"?

       

      SU001

      also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist?

      also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist?
      SU001
      also, wie lösche ich nun meine Daten auf dem MR , wenn dieser nicht angeschlossen ist?

      Gar nicht mehr, das hast Du längst getan, zweimal geht nicht.

       

      Wo ist denn jetzt das Problem, bei dem @Katja M.  oder @Leona W. noch unterstützen können?

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      4871

      0

      4

      Solved

      in  

      5674

      0

      2

      Solved

      in  

      603

      0

      3

      in  

      15298

      0

      17