Mein Anschluss verliert seit ca. 3 Monaten regelmäßig den DSL Sync.
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom Team,
so langsam bin ich verzweifelt.
Mein DSL 100 Anschluss lief die letzten Jahre ohne Probleme.
Seit ca. 3 Monaten ist dieser allerdings alles andere als stabil.
Teilweise habe ich mehr als 10 Abbrüche der Verbindung pro Tag.
Alles mir mögliche habe ich geprüft, bzw. getauscht.
Die Fritzbox 7590 mit Firmware 7.28 ist neu und läuft testweise an anderen Anschlüssen ohne Probleme.
Auch eine alternativ getestete FB 7490 hat die Sync Abbrüche.
Das DSL - TAE Kabel habe ich ebenfalls getauscht.
Im Haus sind keine anderen Telefonanschlüsse vorhanden, auch setze ich kein dLAN ein.
Die FB 7590 habe ich testweise auch auf die 'vorherige DSL Version' sowie die Regler der Störfestigkeit auf Maximum gestellt, leider ohne Verbesserung.
Teilweise läuft die Leitung 2-3 Tage stabil, dann kommen wieder permanente Abbrüche und dann läuft es irgendwann wieder für die nächsten Tage.
An der Verkabelung im Haus wurde nichts geändert.
Zusätzlich habe ich durch Zufall im Gespräch mit Nachbarn erfahren, dass diese ebenfalls häufig Verbindungsprobleme haben.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob diese den gleichen DSLAM nutzen, gehe aber stark davon aus.
Eine Online Störungsmeldung habe ich mehrfach inkl. Reset des Anschlusses durchgeführt, jedesmal ohne Ergebnis.
Ich habe das aktuelle Verbindungslog der FB einmal angehängt.
Kann es am DSLAM liegen und was kann hier noch unternommen werden?
Besten Dank und viele Grüße
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vor 2 Jahren
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
@alrun82: Willkommen in der Community! Ist das eine FRITZ!Box 7590 oder 7590AX, letztere hat Probleme an (bestimmten) SVDSL-Anschlüssen?!
Gruß Ulrich
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hier die DSL Werte der FB 7590. Die der 7490 waren vergleichbar.
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 10.51.25.png
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es ist eine Fritzbox 7590 (ohne AX).
Es ist eine Fritzbox 7590 (ohne AX).
@alrun82 Liegt an der Verkabelung nach dem Spektrum.
Hast du mehere Tae Dosen? Welche Endleitung ist vorhanden zwischen APL und Tae Dose?
schraub sie auf und poste Bilder der Verkabelung
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin Thunder,
die Leitung scheint keine weiteren Tae Dosen zu haben.
ich versuche nachher mal Bilder der Kabel der Tae Dose zu machen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @alrun82
Haben Sie oder Ihr Nachbar zufällig PowerLAN im Heimnetz?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@sterne_koch_ Bei dir glaube ich wenn ich die Bilder sehe vom APL und Kabel das es von dem kommt,wenn es auch noch nach Witterungsverhältnisse geht
Und warum so gut wie nie tagsüber? Und warum verstärkt am Wochenende? Warum passiert beim Gewitterregen im Sommer nichts, beim Schneegestöber im Winter aber (vielleicht) schon? Warum läuft es manchmal stabil? Warum bricht die Verbindung häufig genau an der spannendsten Stelle einer Folge ab? 🤡
Ich drehe langsam am Rad. Ein Glück gehe ich nächste Woche wieder arbeiten 😐
Aber ist nicht mein Thread hier, ich halte mich jetzt zurück und schaue immer mal rein, ob was passt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und warum so gut wie nie tagsüber? Und warum verstärkt am Wochenende? Warum passiert beim Gewitterregen im Sommer nichts, beim Schneegestöber im Winter aber (vielleicht) schon?
Ich glaube das das sich Feuchtigkeit irgendwie bildete
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich glaube das das sich Feuchtigkeit irgendwie bildete
Diese Vermutung habe ich gegenüber dem Techniker letzten Winter auch schon geäußert. Der hat den APL geöffnet, die Kontakte angeschaut und konnte sich einen "Feuchtigkeitsfehler" nicht vorstellen. Und mir wurde ja immer gesagt, dass sich ein Problem mit Feuchtigkeit ja auch den Leitungswerten abzeichnen müsste. Die Sache scheint irgendwie komplexer zu sein.
Geht ja nun zur Diagnose. Hoffentlich hat man dort den richtigen Riecher 😶
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
DSL Vermittlungsstelle ist ein Broadcom: Version 11.4.31.
Anbei noch das DSL Spektrum.
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 10.49.21.png
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vor 4 Jahren
Hallo,
du hast bei der FritzBox schöne Grafiken, die das DSL-Spektrum anzeigen - dazu eine Übersicht über die Leitungswerte.
Bitte poste das alles mal.
Häufige DSL-Abbrüche können von externen Störern kommen, von schlechten Leitungen im Haus oder von fehlerhaften Kabeln und Verbindungen im Telekomnetz.
Auch die aktive Technik kann natürlich "einen weg haben", so einen Fall hatte ich aber noch nie. (Ich arbeite nicht bei der Telekom, aber ich betreue einige Kunden im Bereich Netzwerktechnik).
Die Salzluft auf Föhr kann natürlich eher zu Korrosion führen - vielleicht sollte mal wirklich jemand die Straßenverteiler anschauen (bei meinem eigenen Anschluss hatte ich so eine korrodierte Stelle - aber im Sauerland, da mag es eher am vielen Regen liegen).
Nachtrag:
Während ich den Beitrag schrieb, hattest du ja schon Spektrum und DSL-Daten gepostet. Hat sich damit erledigt.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin Carsten,
ja, natürlich ist es eine andere Luft auf der Insel.
Komme selbst aus der IT, daher könnte ich durchaus verstehen wenn die Verkabelung 'einen weg hat'. Aber das erklärt für mich nicht das die Verbindung mal 2-3 Tage stabil läuft und dann plötzlich permanent abbricht.
Habe auch schon alle Zusammenhänge mit dem Wetter (also ob es z.B. bei Regen eher auftritt geprüft, alles negativ)
Daher vermute ich stark das es in diesem Fall ein Thema der Telekom und des DSLAM's ist.
Spektrum und DSL Informationen habe ich im Forum angehängt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Angesichts der Beschreibung tippe ich auf ein mangelhaft entstörtes Gerät im eigenen oder einem Nachbarhaushalt. Ich hatte vor Jahren auch mal mit so etwas zu kämpfen. Die Ursache herauszufinden kann echt schwierig sein – bei mir gab es die Abbrüche damals immer nur abends und nachts (wo natürlich kein von der Telekom beauftragter Techniker arbeitet) ...
Wünsche Eurer Hausgemeinschaft jedenfalls viel Erfolg bei der gemeinsamen Suche!
Thomas
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin teezeh,
wir wohnen in einem EFH, im Haus gibt es keine weiteren Parteien.
Trotzdem danke.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Ursache herauszufinden kann echt schwierig sein – bei mir gab es die Abbrüche damals immer nur abends und nachts (wo natürlich kein von der Telekom beauftragter Techniker arbeitet) ...
Da sagst Du was. Ich habe hier schon letzte Woche in der Kälte und im Dunkeln gesessen. Nur der Router lief...
Die müssen nachts zu mir kommen! 😋
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen lieben Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen habe ich eine Langzeitmessung des Anschlusses gestartet.
Ein Kollege wird sich dann morgen gegen 17 Uhr mit dir in Verbindung setzen.
So wie ich die Sachlage interpretiere läuft alles auf den Einsatz eines Kollegen im Außendienst hinaus.
Viele Grüße aus Kiel wünscht
Torsten S.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin @Torsten S. ,
danke dir ebenfalls für das nette Telefonat.
Ich bin jetzt schon gespannt woran es gelegen hat.
Beste Grüße von der Insel.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin @Torsten S. ,
die 24h Langzeitmessung ging bis heute um 12:00 Uhr. In diesen 24 Stunden war die Leitung absolut stabil. Heute ab 12:06 Uhr gingen die Sync Verluste direkt wieder los.
Das sieht doch wirklich eher nach einem Problem des DSLAM's aus. Wenn meine Hausverkabelung defekt wäre, müsste es doch auch vorher zu Abbrüchen kommen.
Mag sich @Telekom hilft1 bei mir melden, der versprochene Rückruf um 17:00 Uhr hat leider nicht stattgefunden.
Danke und viele Grüße.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch und entschuldige nochmals die späte Rückmeldung.
Wie besprochen, schauen wir jetzt noch einmal, ob die Leitung sich nach der Rekonfiguration stabilisiert. Ich messe dann morgen Abend noch einmal und melde mich.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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vor 4 Jahren
erneut vielen Dank für das sehr nette Telefonat. Nun bin ich gespannt, was der Techniker am Mittwoch sagt.
Herzliche Grüße Inga Kristina J.
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vor 4 Jahren
der Techniker hatte vorgestern die Telefondose getauscht, wie ich gesehen habe.
Aber viel verbessert hat das leider nicht, wenn ich mir die Performancedaten und die Fehler auf der Leitung so ansehe. Wie sieht es aus, soll ich heute Abend noch mal durchklingeln?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin Inga,
danke für die Nachfrage.
Der Techniker konnte leider nicht komplett den Kabelweg von APL bis zur Tae Dose nachverfolgen. Eventuell liegt hier noch ein Problem vor.
Ich werde demnächst ein neues Kabel ziehen und hoffe das es dann stabil läuft.
Leider erklärt das dennoch nicht warum die Leitung manchmal längere Zwit stabil ist und dann wieder permanent abbricht.
Ich melde mich gerne wieder wenn ich die Leitung erneuert habe.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja doch, das könnte die Probleme erklären. Dann warte ich auf dein nächstes Feedback.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@alrun82 Du darfst an den APL doch garnicht um irgendwas anzuschließen der ist Hoheitsgebiet Telekom und kann richtig Ärger geben.
Es gibt auch keine rekonfiguration vom Team . Da musst schon warten bis ASSIA den Anschluss wieder freigibt dauert um die 3 Wochen
Antwort
von
vor 3 Jahren
Es gibt auch keine rekonfiguration vom Team . Da musst schon warten bis ASSIA den Anschluss wieder freigibt dauert um die 3 Wochen
Die Macht der Maschinen? Skynet lässt grüßen?
Selbst wenn es unbedingt erforderlich wäre, könnte kein Mensch eingreifen und ASSIA überlisten? So fängt es an... 😮
Antwort
von
vor 3 Jahren
Selbst wenn es unbedingt erforderlich wäre, könnte kein Mensch eingreifen und ASSIA überlisten? S
@sterne_koch_ Nur der Techniker nach Beseitigung der Störung kann es über die App zurücksetzen
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Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von