DSL Geschwindigkeit seit Sturm vor 3 Monaten halbiert

vor 5 Jahren

An unserem Anschluss ist aktuell maximal DSL6000 möglich (dünn besiedelter Außenbereich mit langer Oberlandleitung).

Nachdem ein Baum die Telefonleitung zerstörte wurde sie im Auftrag der Telekom wieder provisorisch instant gesetzt.

Die Geschwindigkeit regelte sich auf ca. 3 MBit/s herunter. Nach ca. 2 Monaten war die Leitung wieder repariert, die Geschwindigkeit blieb aber weiterhin auf 3 MBit/s.

 

Eine Leitungsmessung durch einen Techniker der Telekom vor Ort hat ergeben, dass nun theoretisch wieder 8 MBit möglich sind, also genug für DSL 6000. Im Routerprotokoll konnten von Ihm auch keine Störungen festgestellt werden.

 

In der Hotline bin ich am verzweifeln.

Hat jemand noch Ideen wo man hier anknüpfen kann um wieder auf die ursprünglich Geschwindigkeit zu kommen?

 

Vielen Dank

553

20

  • vor 5 Jahren

    @Jojen 

    Hallo,

    als erstes würde ich mal ein Neustart des Routers machen.

     

    Ansonsten bitte mehr Info's

    Welcher Tarif wird genutzt ?
    Welcher Router wird benutzt und welche Softwareversion hat dieser?

    Mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert sich der Router am DSL Anschluß?
    Werden weitere Geräte ( Switch, Repeater, Powerlan etc.) im Netzwerk verwendet und wenn ja, welche?

    Unter folgendem Link kannst du deine Leitung vorprüfen und ggf. eine Störung melden.

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Gruß
    renner281064

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Coole Katze ,

    mit den üblichen Tests (technische Hotline, oder über den geführten Weg online ) kann keine Störung festgestellt werden. 

    Die Leitung war ca. 2 Monate im provisorischen Zustand und jetzt seit ca. 1 Monat wieder im reparierten Zustand. Ein Techniker hatte gemeint nach ca. 2 Wochen sollte es wieder hochregeln. Das tat es aber leider nicht.

     

    Gibt es sonst noch weitere Ideen? Oder soll ich noch weiter Informationen bereitstellen?

    Danke und viele Grüße

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jojen ,

    mir fällt dazu erstmal nichts mehr ein. Leitungskapazität ist deutlich höher, wenn da nicht irgendwas anderes noch stört, dann sollte es wieder hoch gehen. 

    Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team Ihnen helfen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.

     

    Grüße,

    Coole Katze

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Coole Katze,
    danke für die Info. Das Profil wurde ausgefüllt. Wäre super, wenn ich wieder etwas besser arbeiten könnte im Homeoffice.
    Beste Grüße
    Jojen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Jojen und herzlich willkommen hier in der Community!

    Wäre super, wenn ich wieder etwas besser arbeiten könnte im Homeoffice.

    Wäre super, wenn ich wieder etwas besser arbeiten könnte im Homeoffice.
    Wäre super, wenn ich wieder etwas besser arbeiten könnte im Homeoffice.


    Na, das sollten wir doch wieder hinkriegen. Fröhlich Danke auch, dass du geduldig mit mir bist, denn wie @Coole Katze schon geschrieben hat, kann es manchmal etwas dauern.

    Habe mir deine DSL-Leitung angeschaut und da schaut es gut aus. Es ist DSL 6000 RAM IP (1) gebucht. Die (1) bedeutet, dass maximal 3 MBit/s im Downstream machbar sind.

    Greetz
    Stefan D.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Stefan D.
    Besten dank für die Antwort. Lässt sich das dann durch eine Umbuchung wieder auf 6 MBit/s umstellen?
    Beste Grüße
    Jojen

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Jojen

    Besten dank für die Antwort. Lässt sich das dann durch eine Umbuchung wieder auf 6 MBit/s umstellen?

    Besten dank für die Antwort. Lässt sich das dann durch eine Umbuchung wieder auf 6 MBit/s umstellen?
    Besten dank für die Antwort. Lässt sich das dann durch eine Umbuchung wieder auf 6 MBit/s umstellen?


    Sehr gerne. Fröhlich Geändert wurde da nichts und mehr ist auch nicht machbar, habe grade geschaut.

    Greetz
    Stefan D.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Stefan D. ,

     

    das kann ich ich nicht vollziehen, dass hier keine Änderung erfolgte.

    Bis Ende Januar 2020 waren konstant ca. 6 MBit/s im Download möglich.

    Da kontinuierlich Messungen durchgeführt wurden bin ich mir hier zu 100% sicher.

     

    Welche Limitierungen gibt es denn aktuell um wieder auf 6MBit/s umzustellen?

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Jojen,

    gerne werfe ich einen Blick auf deinen Anschluss. Wann passt dir ein Telefonat?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Malte,

    sehr gerne ich bin erreichbar aktuell.

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Jojen,

    vielen Dank für das nette Telefonat. Geben Sie mir bitte Bescheid, wie der Technikertermin verlaufen ist.
    Für weitere Fragen oder andere Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung, ruhig wieder melden. Wünsche einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.

    Beste Grüße
    Malte M.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Malte M. ,

     

    vielen Dank nochmal für das freundliche Telefont. Heute war der Techniker da und wir haben die Leitung nochmal durch geprüft. Die Werte sind gut und 6 MBit/s sind kein Problem.

     

    Seine Vermutung war, dass durch die Zunahme der Hybrid Option Anfang Januar eine "Drosselung" auf 3 MBit/s vorgenommen wurde. Aktiv wurde die Änderung dann erst nach dem Sturm Anfang Februar, als Verbindungen neu aufgebaut werden mussten.

     

    @Malte M.Der Verfügbarkeitscheck für meine Adresse gibt weiterhin jeweils 6 MBit/s an, die per Kabel möglich sind. Welche Möglichkeiten könnte es noch geben hier wieder hin zu kommen?

    Jojen_0-1588689691820.png

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jojen

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jojen,

    da Malte im Moment im (Heim-)Urlaub weilt, melde ich mich heute stellvertretend.

    Ich habe mir die ganze Geschichte noch einmal angeschaut und bin auf Folgendes gestoßen:

    Bis Januar war ja MagentaZuhause S im Bestand, seit Januar Magenta Zuhause S Hybrid.

    Nun handelt es sich bei Hybrid nicht um eine Zubuchoption, sondern es wurde ein kompletter Produktwechsel durchgeführt, da das zwei unterschiedliche Vertragsprodukte sind.
    Bei S gibt es je nach tatsächlich erreichbarer Bandbreite, die sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, verschiedene Leitungsoptionen. Es wird immer aktuell die größtmögliche, verfügbare gebucht.

    Am MagentaZuhause S war bei Ihnen DSL 16000 RAM IP gebucht, das auf einem Korridor zwischen ca 6 und 16 MBit synchronisiert, je nachdem, was stabil machbar ist.
    Nun haben sich seit der Bereitstellung im Jahr 2018 Bewertungsfaktoren geändert - das kann alles sein, vom allgemeinen Zustand der Leitungen, über Einflüsse durch benachbarte Anschlüsse oder auch ganz branchenfremde Dinge wie Elektroanlagen etc., die zu einer Neubewertung in unserer Leitungsdatenbank geführt hat.
    Zum Zeitpunkt des Produktwechsels im Januar war als Leitungsoption nur noch maximal DSL 6000 RAM IP (2) verfügbar mit Werten, die tatsächlich denen entsprechen, die Sie seitdem erreichen, und auch so in der Auftragsbestätigung aus Januar mitgeteilt wurden.

    Lange Rede, mit der ich hoffe, mein Dilemma hier ein bisschen erklärt zu haben: Es ist leider nicht möglich, zu dieser Bandbreite zurück zu gelangen. Da bei jeder Leitungsbuchung immer nur die aktuellen Datenbankwerte relevant sind, und diese nicht mehr hergeben.

    Es tut mir sehr leid, ich hätte wirklich gern eine erfreulichere Antwort mitgebracht, doch ich bin gerade noch einmal mit einem Expertenkollegen alles durchgegangen - es geht nicht. Traurig

    Viele Grüße
    Anna Si.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anna J. ,

    besten Dank für die ausführliche Antwort. Aus meiner Sicht ist die aktuelle Situation sehr unbefriedigend. Mit der Aussicht auf eine bessere und ausfallsichere Verbindung habe ich im Januar in einen neuen Router und Außenantennen investiert.

     

    Jetzt stehe ich da mit einer Kabelverbindung die von der Bandbreite halbiert wurde und eine LTE Verbindung die sich an der Bergkuppe unterwegs stört.

    Jojen_0-1588848636800.png

     

     

    Wenn ich das richtig sehe ist bei mir aktuell DSL 6000 RAM IP (1) aktiv. Wenn bei meinem Anschluss weiterhin die Option DSL 6000 RAM IP (2) besteht, dann wären wir ja schon einen Schritt weiter, oder?

     

    Viele Grüße

    Jochen Gaiser

     

    DSL 6000 RAM IP (2)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Jojen,

    auch wenn @Anna J. im Vergleich zu mir eher zierliche Finger hat, hat Sie im letzten Post dann leider doch daneben getippt und statt der 1 die 2 erwischt. Soll heißen: Leider ist an dem Anschluss max. DSL 6000 RAM IP (1) möglich.

    Es tut mir leid, dass das falsche Hoffnungen geweckt hat. Traurig

    Viele Grüße
    Henning H.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen