Gelöst
Mein Speedport Smart 4 Typ A verbindet sich seit dem Firmwareupdate auf 010139.3.0.002.2 ständig neu mit dem Internet
vor 2 Jahren
Liebes Telekom Hilft Team,
ich habe am 20.10.2022 auf meinem Speedport Smart 4 Typ A die Firmware aktualisiert. Seit dem 22.10.2022 um 5:22 Uhr hat sich der Router sage und schreibe 67 mal neu mit dem Internetverbunden und eine neue WAN-IP-Adresse bekommen. Gut, ein paar mal habe ich ihn auch manuell neu gestartet, weil es gerade im laufenden TV-Programm über meinen MR 401 passierte und die Internetverbindung nicht mehr selbstständig zustande kam. Am 22.10. geschah das zwischen 5:22 Uhr und 11:58 Uhr 46 mal, dann wieder vom 22.10. 22:44 Uhr bis 23.10. 4:04 Uhr 15 mal und zuletzt von 23.10. 22:59 Uhr bis 24.10. 3:33 Uhr "nur" 5 mal.
Das Problem scheint sich, abgesehen vom ersten Tag, auf die Nacht zu beschränken und die Häufigkeit scheint abzunehmen.
Die Fehlerdiagnose über die MeinMagenta App kam immer nur zu dem Ergebnis: ich solle die graue Anschlussleitung überprüfen und den Router neu Starten. Die Leitung habe ich überprüft, die ist in Ordnung und den Neustart habe ich auch mehrmals durchgeführt.
Das sind beispielhaft die Protokolleinträge wenn der Router die Internetverbindung verliert.
24.10.2022 02:28:36 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
24.10.2022 02:28:36 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.10.2022 02:28:36 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
24.10.2022 02:28:31 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
24.10.2022 02:27:44 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.0.002.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
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Akzeptierte Lösung
Martin Bo.
Telekom hilft Team
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RogerBS
vor 2 Jahren
Hallo @RogerBS.
Das ist ärgerlich. Tut mir aufrichtig leid für die Unannehmlichkeiten.
Bitte beobachten Sie die Leitung weiterhin, da die Kollegin Sie am 1. November anrufen wird.
Falls Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder Unterstützung benötigen, bin ich gerne jederzeit für Sie da.
Beste Grüße
Martin Bo.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martin Bo.
Akzeptierte Lösung
RogerBS
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RogerBS
vor 2 Jahren
Hallo an alle.
Ich habe absichtlich eine Weile gewartet um meinen Anschluss zu beobachten und dann hier meine Erfahrung zu teilen.
Am 28.10. habe ich den Router für mehr als 10 Minuten komplett ausgeschaltet (vom Strom getrennt).
Danach hatte ich bis zum Telefonat am 1. November noch 3 Abbrüche am 29.10., 30.10 und 31.10. jeweils in den frühen Morgenstunden aber nicht mehr diese häufigen, aufeinanderfolgenden Abbrüche.
Seitdem ist Ruhe, bis auf eine Ausnahme am 6.11. um ca. 11:45, wobei in den Systemmeldungen des Routers nur folgenden zu lesen ist: "06.11.2022 11:44:30 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst." Also gab es hier wahrscheinlich einen ganz anderen Grund der sich mir nicht erschließt.
Mein Ursprüngliches Problem scheint jetzt gelöst. Ob mein "Ausschalten" dafür verantwortlich ist kann ich nicht 100%tig sagen, aber für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben, ist es vielleicht einen Versuch wert.
Gruß Roger
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Uneingeloggter Nutzer
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von
RogerBS