Home Base 2 verbindet sich nicht mehr mit dem Speedport Smart 4

1 year ago

Gestern hat sich der Speedport Smart 4 die aktuelle Firmware 01046.3.4.001.1 installiert.

Damit begann das Problem.

Die HomeBase 2 blinkt seit dem Rot,  lässt sich nicht mehr über WLAN verbinden. Wenn über LAN angeschlossen kann man darauf zurückgreifen. Dort in WLAN die Verbindung wieder eingerichtet, kommt die Meldung, ich kann das LAN Kabel abziehen. Mache ich das, blinkt die Base nach kurzer Zeit wieder Rot.

Telekom Smart Home Bewegungsmelder sind nicht mehr verfügbar, die Verbindung mit HUE funktioniert nicht obwohl in der APP als verbunden erscheint. Kann das alles ein Firmwareupdate verursachen? 

 

Auch die Apple Home App spinnt seit dem, Geräte die verbunden waren sind nicht auffindbar, oder funktionieren nicht mehr, das ist aber ein anderes Thema.

 

Meine Frage, wie bekomme ich die HomeBase wieder ins WLAN?

Kann ich den Speedport Smart 4 auf die vorherige Firmware zurücksetzten?

 

Grüße

Andreas

97

2

  • 1 year ago


    @andreas170860  schrieb:

    Gestern hat sich der Speedport Smart 4 die aktuelle Firmware 01046.3.4.001.1 installiert.

    Damit begann das Problem.

    Die HomeBase 2 blinkt seit dem Rot,  lässt sich nicht mehr über WLAN verbinden. Wenn über LAN angeschlossen kann man darauf zurückgreifen. Dort in WLAN die Verbindung wieder eingerichtet, kommt die Meldung, ich kann das LAN Kabel abziehen. Mache ich das, blinkt die Base nach kurzer Zeit wieder Rot.

    Telekom Smart Home Bewegungsmelder sind nicht mehr verfügbar, die Verbindung mit HUE funktioniert nicht obwohl in der APP als verbunden erscheint. Kann das alles ein Firmwareupdate verursachen? 

     

    Auch die Apple Home App spinnt seit dem, Geräte die verbunden waren sind nicht auffindbar, oder funktionieren nicht mehr, das ist aber ein anderes Thema.

     

    Meine Frage, wie bekomme ich die HomeBase wieder ins WLAN?

    Kann ich den Speedport Smart 4 auf die vorherige Firmware zurücksetzten?

     

    Grüße

    Andreas


    Bestimmt etwas mit dem DNS Dienst des Routers. Der vergibt im Heimnetz automatisch Netzwerkadressen an die Geräte und dazu eine Vergabezeit von sieben Tagen bis zwei Wochen. Solange ist sie dann im Netzwerkgerät gültig und im Router stimmt sie nicht mehr nach dem Update. Der Router erinnert sich nicht mehr an vorher, welches die Geräte verwenden.

    Das einfachste und bescheidenste ist warten. Bei Stunden Vergabezeit mal einkaufen gehen usw. Bei Tagen Vergabezeit natürlich inakzeptabel.

    Wenn das Netzwerkgerät keinen Speicher hat für die Vergabe, dann hilft einfach stromlos machen.

    Wenn man in das Netzwerkgerät irgendwie anders in die Konfiguration kommt, dann hilft es die Netzwerkeinstellungen auf manuell und dann wieder zurück auf automatisch zu stellen. Ein Werksreset und das Netzwerkgerät vollständig neu einrichten sollte die letzte Wahl sein, ausser man hat ein Backup der Einstellungen.

     

    Hilft das alles nichts, dann muss man in der Router Konfigurationsoberfläche unter DNS Einstellungen für das Heimnetz die Vergabezeit an Netwerkgeräte für die Netzweradressvergabe auf eine Stunde setzen und Tee trinken. Wenn alles wieder läuft, dann wieder auf Tage zurücksetzen. Das dient dazu fremde Geräte im Log finden zu können von Einbrechern.

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @Lichtmast 

    Vielen Dank für Deine flotte Antwort.

    Das scheint es gewesen zu sein, auch das Apple Home WLAN Zeugs funktioniert wieder.

    Nun frage ich mich aber ob dies so passieren darf, dass nach einem Firmware Update alles abraucht.

    Man sollte dann doch proaktiv die Nutzer informieren.

     

    Ich hab die Zeit jetzt mal auf 30 Minuten (Kürzester Intervall) gestellt. Macht es was aus wenn ich es so lasse ?

     

    Nochmals vielen Dank

    Andreas 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from