Mein Umzug und ich weiß nicht mehr weiter
vor 4 Jahren
Liebes Telekom-Hilft Team,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Problem. Im Juni und Juli 2020 habe ich schriftlich die Telekom bezüglich unseren anstehenden Umzugs kontaktiert, mit der Bitte mir verbindliche Informationen über den geplanten Glasfaserausbau an unserer zukünftigen Adresse mitzuteilen. Eine schriftliche Rückantwort habe ich bis heute nicht erhalten - lediglich der Umzugsservice hat sich per SMS bei mir gemeldet. Mir wurden dann nach und nach neue Fertigstellungstermine genannt. Erst September 2020, dann Oktober 2020. Nach erneuter Rückfrage ist die Baustelle nach wie vor nicht freigegeben, obwohl ich vom Bauträger eine Bestätigung habe, dass seitens Telekom alles ok ist:
- Glasfaser ist in der Straße verfügbar (andere Häuser werden bereits damit versorgt)
- Glasfaser ist im Haus
- Übergabepunkt und Glasfaserdosen sind gesetzt und verbunden
- Glasfaser ist in der Wohnung verfügbar
Seitens Umzugsservice erhalte ich dann auch widersprüchliche Informationen bezüglich Glasfasermodem von
a) das muss natürlich erst noch in jeder Wohnung installiert werden (macht für mich keinen Sinn, als Eigentümer entscheide ich,
ob ich Telekom nehme oder einen anderen Anbieter)
b) das Modem bringt der Servicetechniker mit
Fakt ist, dass ich mir momentan wie ein Pingpong-Ball vorkomme und keine kompetente Auskunft erhalte, nur, dass ich mich gedulden soll. Wir werden am 9. November umziehen und wie bei vielen sind wir speziell durch Corona bedingt im Homeoffice und beruflich auf einen Internetzugang angewiesen.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, zum allerersten mal seit knapp 30 Jahren mache ich mir ernsthaft Anbieterwechselgedanken, obwohl ich eigentlich gerne bei der Telekom bleiben würde....
Es muss doch einen technischen Service geben, der das gesamte überblickt und konkrete Auskunft geben kann.
Viele Grüße
JT
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vor 6 Jahren
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Stefan
vor 4 Jahren
a) das muss natürlich erst noch in jeder Wohnung installiert werden (macht für mich keinen Sinn, als Eigentümer entscheide ich, ob ich Telekom nehme oder einen anderen Anbieter)
a) das muss natürlich erst noch in jeder Wohnung installiert werden (macht für mich keinen Sinn, als Eigentümer entscheide ich,
ob ich Telekom nehme oder einen anderen Anbieter)
Wie kommst du auf das schmale Brett, wenn die Telekom die Glasfaser gebaut hat, entscheidet die Telekom ob sie überhaupt an einen anderen Anbieter vermieten will, will sie aber nicht.
Also schließt du einen Tarif mit der Telekom, oder lässt dir von einem anderen Anbieter eine andere Leitung legen.
b ist richtig, das Modem bringt der Techniker mit.
Bei dir fehlt vermutlich noch die Dokumentation, dann kannst du einen Anschluss bestellen. Zeitgleich kommt die Rechnung für den Anschluss, daran kannst du den Status am besten ablesen,
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Stefan
Anonymous User
vor 4 Jahren
@Joachim T.
a) das muss natürlich erst noch in jeder Wohnung installiert werden (macht für mich keinen Sinn, als Eigentümer entscheide ich, ob ich Telekom nehme oder einen anderen Anbieter) b) das Modem bringt der Servicetechniker mit
a) das muss natürlich erst noch in jeder Wohnung installiert werden (macht für mich keinen Sinn, als Eigentümer entscheide ich,
ob ich Telekom nehme oder einen anderen Anbieter)
b) das Modem bringt der Servicetechniker mit
Der war gut, welcher Amnbieter hat dir denn die Glasfaser ins Haus gelegt? 1&2 oder Vodaaadone? Siehste, in diesem Fall wirst du an der Telekom nicht vorbei kommen. Und erst wenn du bei der Telekom den Glasfasertarif bestellt bekommst du das Modem installiert. So einfach ist Bergbau.
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Joachim T.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
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Anonymous User
muc80337_2
vor 4 Jahren
Im Juni und Juli 2020 habe ich schriftlich die Telekom bezüglich unseren anstehenden Umzugs kontaktiert, mit der Bitte mir verbindliche Informationen über den geplanten Glasfaserausbau an unserer zukünftigen Adresse mitzuteilen.
Dieese unrealistische Bitte kannst Du natürlich äußern. Da ist von vorneherein klar, dass Du die nicht erfüllt bekommst.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, zum allerersten mal seit knapp 30 Jahren mache ich mir ernsthaft Anbieterwechselgedanken, obwohl ich eigentlich gerne bei der Telekom bleiben würde....
Ich muss ganz ehrlich gestehen, zum allerersten mal seit knapp 30 Jahren mache ich mir ernsthaft Anbieterwechselgedanken, obwohl ich eigentlich gerne bei der Telekom bleiben würde....
Einen Anbieterwechsel kannst Du natürlich machen. Allerdings musst Du dafür dann zusätzlich einen anderen Anschluss beauftragen. Also entweder bei der Telekom einen Kupferkabel-Anschluss. Oder bei einem anderen Anbieter einen Kabelanschluss. Oder bei einem lokalen Anbieter einen (anderen) Glasfaseranschluss.
Der Glasfaseranschluss der Telekom ist vermutlich nicht frei/verfügbar für einen Anbieterwechsel.
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Joachim T.
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muc80337_2
vor 4 Jahren
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muc80337_2
Khaled A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @Joachim T. ,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Das klingt wirklich nach Frust und das möchte ich so nicht stehen lassen und Ihnen natürlich meine Hilfe anbieten.
Wann kann Sie am besten erreichen?
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Khaled A.
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Joachim T.
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Khaled A.
vor 4 Jahren
Am Ende war es aber nur möglich mit viel Telefoniererei.
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Khaled A.
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Joachim T.