Meine Erfahrung mit dem Upgrade auf eine 1000 Mbit/s Glasfaserleitung: Erwartung vs. Realität

10 months ago

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit meinem kürzlichen Upgrade auf eine 1000 Mbit/s Glasfaserleitung von der Telekom teilen und wie die ganze Angelegenheit für mich ausgegangen ist. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ähnliche Überlegungen anstellt.

Am 16.08.2024 entschied ich mich für einen Tarifwechsel bei der Telekom. Der Ansporn dazu kam, nachdem ich Monate zuvor in einem Bericht gelesen hatte, dass die Telekom die Geschwindigkeiten für Glasfaserkunden verdoppelt – zum gleichen Preis. Klingt zu gut, um wahr zu sein, dachte ich mir, und offensichtlich war das in meinem Fall auch so.

Die Umstellung auf den neuen Tarif verlief reibungslos, zumindest aus technischer Sicht. Über die Hotline wollte ich es erst gar nicht versuchen, zu groß war meine Abneigung gegenüber möglichen langen Wartezeiten und dem berüchtigten Hotline-Ping-Pong. Kurzerhand bekam ich die Mitteilung, dass die 1000 Mbit/s-Leitung freigeschaltet wurde. Ich folgte brav dem Rat, meinen Router neu zu starten und lancierte dann Geschwindigkeitstests auf meinem PC (per LAN) und auf meinem Handy (WLAN).

Ergebnis? Enttäuschung. Mein Download kam nicht über 800 Mbit/s hinaus und der Upload erreichte gerade einmal 270 Mbit/s. Ich gab dem Ganzen noch ein paar Tage, meldete eine Störung über die Magenta-App und hatte schließlich einen nicht ganz so hilfreichen Austausch mit verschiedenen Mitarbeitern der Telekom. Es endete damit, dass mir ein Techniker bestätigte, die Bandbreite würde so bei mir ankommen. Aber an meiner Hardware, einem TP-Link Deco X90 Router, der eindeutig die erforderlichen Geschwindigkeiten unterstützt, dürfte es nicht liegen.

Heute Morgen zog ich schließlich die Reißleine und kehrte zu meinem alten 600 Mbit/s Tarif zurück. Die gemessenen Werte hierfür sind exakt wie versprochen, und damit bin ich zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt einfach besser zu meinen Bedürfnissen. Zugegeben, das Zurückwechseln fühlt sich wie ein Verlust an, vor allem, da ich nun für die kommenden sieben Monate 10 Euro mehr zahlen muss.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Verlockung einer höheren Geschwindigkeit groß war, die Realität aber hinter meinen Erwartungen zurückblieb. Möglicherweise war es ein Problem speziell bei meiner Leitung oder ein allgemeines Umsetzungsproblem bei der Telekom – das bleibt unklar. Ich wollte mein gesetzliches Widerrufsrecht nutzen, aber letztlich habe ich mich für den Rücktritt von dem Upgrade entschieden.

Auf jeden Fall war diese Erfahrung eine Lehrstunde für mich: Höhere Geschwindigkeit bedeutet nicht immer bessere Zufriedenheit. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

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