Meine Fritzbox 7590 zeigt unzulässige Verkabelung an für Anschluss an

vor 5 Jahren

Ich habe an meinem VDSL 250 Anschluss (175 Mbit Rückfalloption geschaltet) das Problem, dass eine unzulässige Verkabelung von 7m angezeigt wird.

Da ich nach der Schaltung auch viele CRC Fehler und DSL Resyncs hatte, hatte ich bereits eine Störugn bei der Telekom gemeldet. Die Technikerin konnte den Fehler nachvollziehen und hat das Adernpaar am Hausanschluss getauscht und geschaltet, sowie den Port gewechselt und sogar die 1. TAE Dose inkl. Kabel zum Hausanschluss getauscht. Damit ist die Verbindung bezüglich CRC und Resyncs aktuell viel besser, aber die unzulässige Verkabelung wird trotzdem angezeigt. Laut Speedtest verliere ich auch ungefähr den Wert, der im Fritzbox-Log angegeben ist.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe außer diese eine TAE -Dose, die direkt am Hausanschluss ist (20cm Kabel), keine Hausverkabelung. Die Fritzbox ist direkt neben der TAE Dose.

Folgendes habe ich schon getestet:

- Powerlan komplett abgeschafft.
- Fritzbox wurde komplett mit Netzteil und Anschlusskabel getauscht
- AVM kontaktiert (die können mir aber nicht weiterhelfen)

Ich vermute jetzt ein Problem an meinem Hausanschluss in der Strasse vor dem Haus. Da ich schon auf das einzige Reserveadernpaar angeschlossen wurde, gibt es leider auch keine weiteren Reserven mehr.

Kann mir jemand vom Telekom Team weiterhelfen? Danke.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Naja .. die Frage ist, ob nicht evtl. doch noch was drin ist, was nicht drin sein sollte.
    Viele Häuser haben eine gewachsene Struktur .. da gibt es Unterverteiler und noch mehr Telefondosen.
    Die müssen ggf. garnicht mehr sichtbar sein und wurden im laufe der Zeit etwas zurückgebaut und verputzt/zugeklebt.

    Am Ende weiß dann 10-30 Jahre später niemand mehr, was da gemacht wurde.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi Cyber,

    Haus wurde 2013 von uns gebaut. Da gibt es keine Altlasten. Mit DSL habe ich nix bemerkt, aber nun mit VDSL... Ist aber auch klar. Foto Lade ich hoch.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn  ergänze dein Profil Benutzerdaten mit einer Telefonnummer und einer Kundenummer das sich das Teami bei dir melden kann.

     

    Störung online schon gemeldet? 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi Thunder 44: Profil ist ergänzt, Störmeldung noch nicht gemacht.

    Die Technikerin meinte auch, dass als nächstes auch der "Team Experte" kommen müsste, weil sie nicht mehr machen kann...
  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @stephan.blinn  schrieb:

    Kann mir jemand vom Telekom Team weiterhelfen?


    Darf ich es trotzdem versuchen?

    Plötzlich zeigte meine Fritte ein ähnliches Verhalten. Nur ein Werksresett und Verzicht auf das Einspielen irgendwelcher Backups sondern die manuelle Neukonfiguration der Fritte brachten bei mir den gewünschten Erfolg.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    HI VDSL222,

     

    klar. War auch positiv verstanden!

     

    Bei mir ist es scheinbar exakt das gleiche Thema. Hier wird auch von reindrehen und rausdrehen gesprochen. Da hat jemand wohl bei einer Muffe einen Fehler gemacht, dass dann beim Hausanschluss rausgedreht wurde. Aber bei der aktuellen Technik gibt es jetzt Probleme. Deshalb muss auch die Straße auf.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @stephan.blinn,

    unsere Diagnoseexperten schauen sich das einmal an und können das Problem wahrscheinlich weiter eingrenzen.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn 

    Dieser hat Remote eine "Asymetrie" festgestellt. Daraufhin war nochmal ein Techniker am DSLAM und hat die aufgelegten Kabel geprüft. Leider hat er dort nichts verbessern können. Er meinte, er muss den Fall nun an den "Team Experten" weitergeben.

    Ernsthaft?

    Dafür einen Team-Experten? Frustriert

    Also würde ich eine solche Störung bekommen, würde der Techniker von mir eine Belehrung bekommen, wie man eine galvanische Leitungsmessung durchführt und entsprechend bewertet und dass man bei einer Unsymmetrie im Verzweigerkabel eine Ersatzschaltung durchführt.

     

    Gibt's keinen Ersatzweg, dann muss die Störungsmeldung zum Bau und nicht zum Second Level.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn @Hubert Eder Die Umschaltung Kvz hat der Kollege natürlich gemacht. Es lag letztendlich nicht an der Asymmetrie, deswegen hat der Kollege das Ticket weiter in den Second Level gegeben. Ich frage noch mal nach für dich, warum es bisher noch nicht weiter gegangen ist. Leider haben unsere Second Level Kollegen oft sehr viel zu tun, deswegen kann es immer etwas länger dauern bis das weiter geht. Hab bitte noch etwas Geduld mit uns. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Dann bin ich mal gespannt, wann sich nochmal jemand bei mir meldet.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn Moin Stephan, ich hab noch mal nachgefragt, was da los ist. Die Kollegen hätten sich schon bei dir melden sollen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marlon K.,

     

    bitte nochmal bei den Kollegen nachfragen. Leider hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet.

     

    Grüße

    S. Blinn

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn Moin Stephan, ich habe jetzt eine Eskalation gestartet. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn Moin, es sieht so aus als wenn, die Vermutung mit den verdrehten Adern in der Muffe stimmt. Ein Ticket für unsere Bautrupps wurde erstellt. Das wird noch ein bisschen dauern, einen genauen Termin kann ich aktuell nicht nennen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marlon K. ,

    danke für die Rückmeldung. Ist ersichtlich ob vor meinem Haus oder an einer anderen Stelle die Straße geöffnet werden muss?

    Und, reden wir eher von Wochen oder Monaten bis der Bautrupp das Problem beheben kann?

    Beste Grüße
    Stephan Blinn

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn Wo genau das Loch gebuddelt werden muss kann ich dir leider nicht sagen. Und wir reden eher von 2-6 Wochen für so eine Störung. Manchmal geht es auch schneller. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Habe mit der Hotline gesprochen. Der Vorgang wurde wieder gestartet. Es kann sich niemand erklären, warum die Störung abgeschlossen wurde. Die defekte Muffe, 47m vom Haus entfernt, wurde noch nicht repariert.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @stephan.blinn Das war ein Bearbeitungsfehler, dass die dein Ticket zugemacht haben. Die Störung wurde aber nicht abgeschlossen, sondern vermutlich als Großstörung neu aufgenommen. Eigentlich hätte dein Ticket dann dieser Störung zugewiesen werden müssen und nicht abgeschlossen. Tut mir Leid für die Verwirrung. Ich versuche morgen noch einmal nähere Infos über die Störung zu bekommen. Ist heute zu spät und außerdem Sonntag Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich wollte hier kurz Rückmeldung geben. Der Anschluss läuft nun seit 2 Tagen ohne Fehler. Der Hausanschluss wurde auf ein anderes Kabelbündel vor meinem Haus aufgelegt. Dieses Bündel ist bezüglich der Verdrillung der Kabel in Ordnung. Ich habe nun keine Retransmissions, CRC Fehler und Resyncs mehr.

     

    Jetzt muss nur die Straße vor meiner Garage nochmal zugemacht werden und ich bin zufrieden.

     

    Grüße

    Stephan Blinn

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