Meine Fritzbox 7590 zeigt unzulässige Verkabelung an für Anschluss an

6 years ago

Ich habe an meinem VDSL 250 Anschluss (175 Mbit Rückfalloption geschaltet) das Problem, dass eine unzulässige Verkabelung von 7m angezeigt wird.

Da ich nach der Schaltung auch viele CRC Fehler und DSL Resyncs hatte, hatte ich bereits eine Störugn bei der Telekom gemeldet. Die Technikerin konnte den Fehler nachvollziehen und hat das Adernpaar am Hausanschluss getauscht und geschaltet, sowie den Port gewechselt und sogar die 1. TAE Dose inkl. Kabel zum Hausanschluss getauscht. Damit ist die Verbindung bezüglich CRC und Resyncs aktuell viel besser, aber die unzulässige Verkabelung wird trotzdem angezeigt. Laut Speedtest verliere ich auch ungefähr den Wert, der im Fritzbox-Log angegeben ist.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe außer diese eine TAE -Dose, die direkt am Hausanschluss ist (20cm Kabel), keine Hausverkabelung. Die Fritzbox ist direkt neben der TAE Dose.

Folgendes habe ich schon getestet:

- Powerlan komplett abgeschafft.
- Fritzbox wurde komplett mit Netzteil und Anschlusskabel getauscht
- AVM kontaktiert (die können mir aber nicht weiterhelfen)

Ich vermute jetzt ein Problem an meinem Hausanschluss in der Strasse vor dem Haus. Da ich schon auf das einzige Reserveadernpaar angeschlossen wurde, gibt es leider auch keine weiteren Reserven mehr.

Kann mir jemand vom Telekom Team weiterhelfen? Danke.

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  • 6 years ago

    Naja .. die Frage ist, ob nicht evtl. doch noch was drin ist, was nicht drin sein sollte.
    Viele Häuser haben eine gewachsene Struktur .. da gibt es Unterverteiler und noch mehr Telefondosen.
    Die müssen ggf. garnicht mehr sichtbar sein und wurden im laufe der Zeit etwas zurückgebaut und verputzt/zugeklebt.

    Am Ende weiß dann 10-30 Jahre später niemand mehr, was da gemacht wurde.

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    6 years ago

    CyberSW

    Naja .. die Frage ist, ob nicht evtl. doch noch was drin ist, was nicht drin sein sollte.

    Naja .. die Frage ist, ob nicht evtl. doch noch was drin ist, was nicht drin sein sollte.

    CyberSW
    Naja .. die Frage ist, ob nicht evtl. doch noch was drin ist, was nicht drin sein sollte.


    Ich kenne das aus leidvoller Erfahrung.

     

    Wenn aber der TE schreibt, dass die Technikerin das Adernpaar am Hausanschluss getauscht und geschaltet, sowie den Port gewechselt und sogar die 1. TAE Dose inkl. Kabel zum Hausanschluss getauscht hat, dürfte das wohl auszuschliessen sein.

     

     

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    6 years ago

    Hi Cyber,

    Haus wurde 2013 von uns gebaut. Da gibt es keine Altlasten. Mit DSL habe ich nix bemerkt, aber nun mit VDSL... Ist aber auch klar. Foto Lade ich hoch.

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  • 6 years ago

    @stephan.blinn  ergänze dein Profil Benutzerdaten mit einer Telefonnummer und einer Kundenummer das sich das Teami bei dir melden kann.

     

    Störung online schon gemeldet? 

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    6 years ago

    Hi Thunder 44: Profil ist ergänzt, Störmeldung noch nicht gemacht.

    Die Technikerin meinte auch, dass als nächstes auch der "Team Experte" kommen müsste, weil sie nicht mehr machen kann...

    Unlogged in user

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  • 6 years ago

    stephan.blinn

    Kann mir jemand vom Telekom Team weiterhelfen?

    Kann mir jemand vom Telekom Team weiterhelfen?

    stephan.blinn

    Kann mir jemand vom Telekom Team weiterhelfen?


    Darf ich es trotzdem versuchen?

    Plötzlich zeigte meine Fritte ein ähnliches Verhalten. Nur ein Werksresett und Verzicht auf das Einspielen irgendwelcher Backups sondern die manuelle Neukonfiguration der Fritte brachten bei mir den gewünschten Erfolg.

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    5 years ago

    Hallo,

     

    danke für den Beitrag, aber das Kabel ist nicht angeschlossen und war es auch nie. Dass hatte beim Hausbau der Elektriker gelegt und der Telekomtechniker hat es damals in den Hausanschluss geschoben, aber nicht angeschlossen. Das Kabel ist nicht mal entmantelt. 

     

    Mittlerweile war ein Ingenieur der Telekom da, und das Problem liegt wirklich in der Straße. Aktuell wird ermittelt, wo ein Übergang fehlerhaft ist. "Bau" ist auch eingeschaltet. Bin mal gespannt wie es gelöst wird, aber das wird eine größere Sache.

    Scheinbar hat jemand irgendwo einen Arbeitsfehler gemacht. Die Kabelverdrillung scheint nicht mehr zu stimmen, was bei Super Vecorting schlecht ist.

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    5 years ago

    Hallo,

    Haupsache es wird an der Lösung gewerkelt. Mit dem zweiten Telefonkabel war halt nur so eine Idee.

    Bei älteren Anschlüssen hat mir beim letzten Besuch der Telekomtechniker auch als mögliche Ursache von fehlerhafter Kabelverdrillung (z.B. mehrfache Muffen im Erdkabel - bei mir etwa 300 m Leitungsweg der 60er Jahre - und die Leitungen sind mehrfach vertauscht und letztlich dann wieder stimmig ankommend) berichtet.

    Bei alter Fernmeldetechnik läuft es problemlos, Vectoring findet dies leider nicht in Ordnung und dann passieren halt Leitungsstörungen und Leitungseinbußen.

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    5 years ago

    HI VDSL222,

     

    klar. War auch positiv verstanden!

     

    Bei mir ist es scheinbar exakt das gleiche Thema. Hier wird auch von reindrehen und rausdrehen gesprochen. Da hat jemand wohl bei einer Muffe einen Fehler gemacht, dass dann beim Hausanschluss rausgedreht wurde. Aber bei der aktuellen Technik gibt es jetzt Probleme. Deshalb muss auch die Straße auf.

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  • 6 years ago

    Hallo @stephan.blinn,

    unsere Diagnoseexperten schauen sich das einmal an und können das Problem wahrscheinlich weiter eingrenzen.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

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    6 years ago

    Danke 

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    6 years ago

    Hallo,

     

    ich wollte ein kurzes Update geben.

     

    Zwischenzeitlich hatte sich ein Kollege bei mir gemeldet. Dieser hat Remote eine "Asymetrie" festgestellt. Daraufhin war nochmal ein Techniker am DSLAM und hat die aufgelegten Kabel geprüft. Leider hat er dort nichts verbessern können. Er meinte, er muss den Fall nun an den "Team Experten" weitergeben. Das war am 20.9.  Leider habe ich seitdem nichts mehr gehört.

     

    Grüße

     

    Stephan Blinn

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    6 years ago

    @stephan.blinn 

    Dieser hat Remote eine "Asymetrie" festgestellt. Daraufhin war nochmal ein Techniker am DSLAM und hat die aufgelegten Kabel geprüft. Leider hat er dort nichts verbessern können. Er meinte, er muss den Fall nun an den "Team Experten" weitergeben.

    Dieser hat Remote eine "Asymetrie" festgestellt. Daraufhin war nochmal ein Techniker am DSLAM und hat die aufgelegten Kabel geprüft. Leider hat er dort nichts verbessern können. Er meinte, er muss den Fall nun an den "Team Experten" weitergeben.
    Dieser hat Remote eine "Asymetrie" festgestellt. Daraufhin war nochmal ein Techniker am DSLAM und hat die aufgelegten Kabel geprüft. Leider hat er dort nichts verbessern können. Er meinte, er muss den Fall nun an den "Team Experten" weitergeben.

    Ernsthaft?

    Dafür einen Team-Experten? Frustriert

    Also würde ich eine solche Störung bekommen, würde der Techniker von mir eine Belehrung bekommen, wie man eine galvanische Leitungsmessung durchführt und entsprechend bewertet und dass man bei einer Unsymmetrie im Verzweigerkabel eine Ersatzschaltung durchführt.

     

    Gibt's keinen Ersatzweg, dann muss die Störungsmeldung zum Bau und nicht zum Second Level.

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  • 6 years ago

    @stephan.blinn @Hubert Eder Die Umschaltung Kvz hat der Kollege natürlich gemacht. Es lag letztendlich nicht an der Asymmetrie, deswegen hat der Kollege das Ticket weiter in den Second Level gegeben. Ich frage noch mal nach für dich, warum es bisher noch nicht weiter gegangen ist. Leider haben unsere Second Level Kollegen oft sehr viel zu tun, deswegen kann es immer etwas länger dauern bis das weiter geht. Hab bitte noch etwas Geduld mit uns. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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    6 years ago

    Dann bin ich mal gespannt, wann sich nochmal jemand bei mir meldet.

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  • 6 years ago

    @stephan.blinn Moin Stephan, ich hab noch mal nachgefragt, was da los ist. Die Kollegen hätten sich schon bei dir melden sollen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

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    5 years ago

    Hallo @Marlon K.,

     

    bitte nochmal bei den Kollegen nachfragen. Leider hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet.

     

    Grüße

    S. Blinn

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  • 5 years ago

    @stephan.blinn Moin Stephan, ich habe jetzt eine Eskalation gestartet. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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  • 5 years ago

    @stephan.blinn Moin, es sieht so aus als wenn, die Vermutung mit den verdrehten Adern in der Muffe stimmt. Ein Ticket für unsere Bautrupps wurde erstellt. Das wird noch ein bisschen dauern, einen genauen Termin kann ich aktuell nicht nennen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

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    5 years ago

    Hallo @Marlon K. ,

    danke für die Rückmeldung. Ist ersichtlich ob vor meinem Haus oder an einer anderen Stelle die Straße geöffnet werden muss?

    Und, reden wir eher von Wochen oder Monaten bis der Bautrupp das Problem beheben kann?

    Beste Grüße
    Stephan Blinn

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  • 5 years ago

    @stephan.blinn Wo genau das Loch gebuddelt werden muss kann ich dir leider nicht sagen. Und wir reden eher von 2-6 Wochen für so eine Störung. Manchmal geht es auch schneller. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

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    5 years ago

    Hallo @Marlon K. :

     

    ich habe gestern eine SMS erhalten, dass meine Störung behoben wurde.

     

    Leider leider ist aber gar nichts passiert.

     

    Weder wurde irgendwo ein Fehler in Straße behoben (es gab keine Baustelle), noch ist meine Verbindung stabiler, noch ist die Fehlermeldung mit der unzulässigen Verkabelung verschwunden, noch sieht das Leitungsspektrum besser aus...

     

    Für das, dass nun schon 3 Mitarbeiter den Fehler eindeutig erkannt haben und der Fehler schon Monate existiert, bin ich echt sprachlos. Ist es der Telekom zu teuer eine fehlerhafte Verkabelung im Straßenkabel zu beheben?

     

    Zudem wurde mir auch nicht mitgeteilt, was bei der angeblichen Fehlerbehebung unternommen wurde...

     

    Grüße

    Stephan Blinn

    Answer

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    5 years ago

    Habe mit der Hotline gesprochen. Der Vorgang wurde wieder gestartet. Es kann sich niemand erklären, warum die Störung abgeschlossen wurde. Die defekte Muffe, 47m vom Haus entfernt, wurde noch nicht repariert.

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  • 5 years ago

    @stephan.blinn Das war ein Bearbeitungsfehler, dass die dein Ticket zugemacht haben. Die Störung wurde aber nicht abgeschlossen, sondern vermutlich als Großstörung neu aufgenommen. Eigentlich hätte dein Ticket dann dieser Störung zugewiesen werden müssen und nicht abgeschlossen. Tut mir Leid für die Verwirrung. Ich versuche morgen noch einmal nähere Infos über die Störung zu bekommen. Ist heute zu spät und außerdem Sonntag Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    8

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    5 years ago

    Hallo @stephan.blinn, ich habe gestern schon mal reingeschaut, das Ticket wird nun korrekt weiterbearbeitet und der vorherige Serviceexperte ist auch wieder involviert.
    Ich beobachte das Ticket auch weiterhin.
    Viele Grüße, Isabel M.

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    5 years ago

    Der Vorgang läuft nun drei Monate ! 🤔

    Die Ursache ist gefunden aber die Behebung dauert weiter an. Der Anschlussinhaber ist einfach nur noch zu bedauern, da er selbst nichts ausrichten kann weil die Störung in der letzten Meile liegt.

     

     

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    5 years ago

    Hallo zusammen,

     

    ich wollte hier kurz Rückmeldung geben. Der Anschluss läuft nun seit 2 Tagen ohne Fehler. Der Hausanschluss wurde auf ein anderes Kabelbündel vor meinem Haus aufgelegt. Dieses Bündel ist bezüglich der Verdrillung der Kabel in Ordnung. Ich habe nun keine Retransmissions, CRC Fehler und Resyncs mehr.

     

    Jetzt muss nur die Straße vor meiner Garage nochmal zugemacht werden und ich bin zufrieden.

     

    Grüße

    Stephan Blinn

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