Mesh abbrüche

vor 9 Monaten

Guten Abend. Ich habe seit nun mehr 2 Wochen fast täglich und mehrmals  am Tag das Problem das die Mesh Verbindung abbricht.  Ich habe eine XL Leitung mit einem smart 3 Router und insgesamt 5 speedhome wifi Scheiben. Vorgestern router und Scheiben resetet und alles neu verbunden. Besser ist es allerdings nicht geworden. Es sind einmal 3 WiFi Scheiben in Reihe geschaltet und einmal 2.  Mal leuchtet bei Scheibe 1 eine leuchte grün, 2 und 3 blinken alle leuchten grün. Die anderen beiden Scheiben leuchten auch grün. Keine WLAN Einwahl möglich. Mal ist es umgekehrt. Scheibe 1 leuchtet grün, Scheibe 2 blinken alle. Die anderen 3 leuchten alle grün. Trotzdem kein WLAN. Am Router kann man sich immer mit dem WLAN verbinden.Online Diagnose zeigt keine Fehler. Anfang des Jahres wurde die Leitung geprüft und die TAE Buchse ausgetauscht. Da es schonmal Probleme gab. Allerdings mit Verbindungsabbrüchen und nicht mit dem Mesh. Habe keine Ahnung was ich noch machen kann. LG Martin

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    • vor 9 Monaten

      Lies dir mal den Beitrag von @UlrichZ durch. Vielleicht hilf er dir weiter.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

       

      0

    • vor 9 Monaten

      @Markwart1 
      wie sind die einzelnen Firmwareversionen der Geräte und poste bitte auch mal die Mesh- Übersicht aus dem Smart 3 - Danke!

      Gruß
      Waage1969

      18

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Markwart1

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Von unseren Usern hattest du hier ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Interessant wäre jetzt, ob es aktuell so ist, wie es @Coole Katze beschreibt.

       

      Coole Katze

      Ich komme teilweise auch nicht mehr auf die weißen Scheiben, aber sie funktionieren noch. Ich habe zwei Mesh-Netzwerke laufen, bei den neuen, schwarzen kenne ich das nicht. Bei den weißen, wie geschrieben, kann ich ab und zu nicht auf die Bedienoberfläche zugreifen, sie funktionieren aber dennoch als Repeater.

      Ich komme teilweise auch nicht mehr auf die weißen Scheiben, aber sie funktionieren noch. Ich habe zwei Mesh-Netzwerke laufen, bei den neuen, schwarzen kenne ich das nicht. Bei den weißen, wie geschrieben, kann ich ab und zu nicht auf die Bedienoberfläche zugreifen, sie funktionieren aber dennoch als Repeater.
      Coole Katze
      Ich komme teilweise auch nicht mehr auf die weißen Scheiben, aber sie funktionieren noch. Ich habe zwei Mesh-Netzwerke laufen, bei den neuen, schwarzen kenne ich das nicht. Bei den weißen, wie geschrieben, kann ich ab und zu nicht auf die Bedienoberfläche zugreifen, sie funktionieren aber dennoch als Repeater.

      Gruß

      Jürgen

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Guten Abend @Jürgen U. und Helfer. Ich habe Neuigkeiten die etwas kurios sind. Auf die Antwort von Coole Katze auf die Scheiben habe ich keinen Zugriff. Repeater Funktion auch nicht. Media receiver funktioniert an der Scheibe selten. Nun zum kuriosen. Seit der Zeitumstellung am 27.10. Musste ich lediglich eine WiFi Scheibe einmalig neu starten. Seitdem läuft es bis jetzt. Gab es einen zeitfehler zwischen Router und WiFi Scheiben oder Router und Leitung oder

      ist es nur ein Zufall? Passiert bei der Zeitumstellung irgendwas? Ich bin mal gespannt wie es weitergeht? 

      LG Martin 

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hey @Markwart1,

       

      das klingt sehr kurios und hört sich nach reinem Zufall an😅. Aber gut, dass das Ganze jetzt läuft. Melde dich gerne nochmal, falls der Zustand sich wieder ins Negative entwickelt.

       

      Lieben Gruß

      Umut

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo @Markwart1 ,

      der empfohlene Artikel sollte die wichtigen Informationen alle geben. Ich empfehle insbesondere das Warten nach jeder Neuanmeldung einer Scheibe. Und ich empfehle das Anmelden in der Nähe des Routers.

       

      Wenn Sie hier die Bilder der Netzwerkübersicht einstellen, wenn es gerade funktioniert, dann kann ggfs. auch weitergeholfen werden.

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Coole Katze. Ich habe die Scheiben in direkter Nähe zum Router mit WPS verbunden. Jeden nacheinander. Beim einschalten habe ich die in der Reihenfolge eingeschaltet wie das Mesh sie auch automatisch schaltet. Und den nächsten erst wenn der davor angemeldet war.  Manchmal steht in den WLAN Einstellungen im Handy trotz vollem WLAN Empfang deaktiviert. Siehe Bild. Manchmal steht beim verbinden auch falsches  Passwort

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Markwart1 ,

      ich habe (leider) gute Erfahrungen damit gemacht, nach einem Mesh-Reset eine Scheibe nach der anderen anzumelden und zwischendrin immer 5-10 Minuten zu warten. Bitte nicht fragen, warum das ggfs hilft, ich hatte aber den Eindruck.

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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