Gelöst

Verbindung des Mesh zum Router bricht ab

vor einem Jahr

Hallo,

 

die Frage wurde schon oft gestellt und ich hab auch brav alle Antworten gelesen und die Tipps implementiert.

Folgendes Problem ist seit einigen Wochen in meiner Heimvernetzung per Mesh ( Telekom Speed Home Wifi - weiß) und dem Smart 3 Router vorhanden. 

Alle paar Stunden bricht die Netzwerkverbindung der Mesh Geräte komplett zusammen und ein neuer Einwahlvorgang startet.
Das dauert lange, wirft aber leider jedes verbundene Gerät aus dem Netzwerk. Ist man nicht mit einem Mesh Gerät verbunden, sondern mit dem Router (per LAN),
klappt alles tadellos. 

Meine Konfiguration:  Smart 3 Router im Keller ( FW : 010137.5.1.001.0)  und 3 Mesh Geräte auf 3 Etagen verteilt aufgestellt.

Das Mesh im Erdgeschoss ist per LAN am Router angebunden und ist sie Mesh Basis - Mesh im 1.OG ist auch per LAN am Router - Mesh im Dachgeschoss per WLAN angebunden.
Am Router im Keller ist kein WLAN und kein Mesh aktiv.
Ich habe mehrfach alle Mesh geräte zurückgesetzt und neu verbunden. 2GH und 5GH sind getrennt.
Kanäle  automatisch und manuell versucht.
Firmware ist bei allen dreien aktuell 010138.3.0.003.1

 

Der Router zeigt keinerlei Störungen an.

Warum immer wieder diese Abbrüche entstehen ist mir ziemlich schleierhaft!? 
Ich habe in letzter Zeit nur drei neue Smart geräte zum WLAN hinzugefügt und diese natürlich Testweise wieder abgeschaltet. - ohne Erfolg.
Wie gesagt LAN ist vollig  ok und performant

 

Ich bin ein bischen am Ende mit meinen Optionen.  

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hi ,

     

     

    @UlrichZ  schrieb:
    Wieso, wozu ist die OG-Scheibe mit zwei LAN-Kabeln verbunden, eine am Smart 3 die andere an der EG-Scheibe? Das verstehe ich nicht. Meinst Du, es ist nur das blaue Kabel verbunden und das "zusätzliche" Kabel ist nur die Mesh-Ansicht, da OG über den Switch im Smart 3 mit der EG verbunden ist.

    Genau - das schwarze Kabel ist nur die Mesh Ansicht (gewesen)

     

     

    @UlrichZ  schrieb:
    Nachtrag: Ich würde Dir empfehlen, den Smart 3 zur Mesh-Basis zu machen. Setze die Weißen Scheiben auf Werkseinstellungen zurück, verbinde sie zunächst im Keller per WPS mit dem Smart 3 und anschließend verbindest Du wieder EG und OG per LAN-Kabel .

    So habe ich es jetzt gerade umgesetzt (siehe Bild) - ich bin sehr gespannt
    Danke erst mal für den Tipp ! 

    Sieht irgendwie besser aus - ich wusste nicht, dass der Speedport die Mesh Basis sein kann und die Scheiben nur per LAN angeschlossen sein können und die dann trotzdem das WLAN propagieren.  
     

    mesh_new.JPG

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